Superbike Lenker Kit verbauen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Superbike Lenker Kit verbauen

#1

Beitrag von Menitus » 22.06.2015 11:06

Hey alle zusammen, hätte da mal eine Frage.
Ist vielleicht hier jemand der Lust hätte eine Anleitung (Superbike Lenker Kit ABM,LSL,Spieler usw... Zu schreiben? Ich weiß das das nicht mit zwei Sätzen getan ist, :( aber es würde vielen dabei helfen wer einen verbauen mag :D
Danke schon mal ;) bier

Andreassv
SV-Rider
Beiträge: 88
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Kerpen

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#2

Beitrag von Andreassv » 23.06.2015 15:11

Da sind doch Anleitungen dabei!
Und für welches Modell..............?

Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#3

Beitrag von Menitus » 23.06.2015 18:00

Ja da gebe ich dir recht, habe mir die Anleitung von ABM ge download und die ist nicht sehr ausführlich beschrieben. Es geht um die sv 1000s k4 :)

Andreassv
SV-Rider
Beiträge: 88
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Kerpen

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#4

Beitrag von Andreassv » 24.06.2015 9:02

An meiner SV habe ich auch den Spieglerumbau, an meiner Gixxer kürzlich den LSLumbau montiert.
Bei Spiegler weiß ich jetzt nicht mehr genau, kam mír aber auch problemlos vor.
Wo ist denn Dein Problem?

TL-Andy


Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#5

Beitrag von TL-Andy » 24.06.2015 9:25

Andreassv hat geschrieben: Wo ist denn Dein Problem?
Das er zumindest technisch/ handwerklich null Plan hat, sich aber trotzdem die Werkstattkosten sparen will? Bremsen zu entlüften scheint er sich ja aber zuzutrauen.....:aua: ! :?

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#6

Beitrag von sorpe » 24.06.2015 10:45

Wenn man gewillt ist zu suchen, kann man hier im Forum viele Tipps zu allen Themen, auch zum Superbikeumbau, finden. :wink:
Es ist zwar oft etwas mühsam, weil viele ohne zu suchen direkt ein neues Thema zum gleichen Inhalt eröffnen, aber möglich ist es. :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Andreassv
SV-Rider
Beiträge: 88
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Kerpen

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#7

Beitrag von Andreassv » 24.06.2015 15:11

Ach ja,
jeder fängt ja mal an. Und wenn er ein paar gezielte Fragen hat, finde ich das nicht schlimm.
Ich freue mich auch immer über jeden Tipp. ;) bier

Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#8

Beitrag von Menitus » 24.06.2015 15:37

Danke Andreassv :) Sehe ich genau so. Mein Problem ist das ich zum beispiel nicht weiß wie man die Bremsanlage entlüftet. Welchen Torx mit loch ich braucht also die größe um das schloß auszubauen. Und ein wenig Angst das ich es nicht hin bekomme ist auch dabei :? :lol: :lol:
Ich habe schon viel rum geschraubt und sachen am Bike oder auto gemacht und wird es mir normal zu trauen aber irgendwie auch nicht:( Na ja vielleicht sollte ich nicht rum jammern sondern einen kaufen und mei glück versuchen. Und wenn ich Hilfe brauch hab ich euch ja :)

Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#9

Beitrag von Menitus » 24.06.2015 17:01

DIese Anleitung habe ich gefunden auf der ABM Seite.


Gabelbrücke, Lenkerstummel, Griffarmaturen gemäß Werkstattanleitung entfernen.

Zündschloss von der demontierten originalen G
abelbrücke mit Spezialwerkzeug oder durch
Ausbohren der Befestigungsschrauben entfernen.

Das Zündschloss mit beiliegenden Distanzrollen und Schrauben M8 x 50 mit 18-21 Nm an der
Gabelbrücke befestigen und Schraubenköpfe ausbohren (Diebstahlsicherung). Anschließend ABM-
Gabelbrücke aufsetzen und mit Hilfe der originalen Mutter, Scheibe (Drehmoment nach
Herstellerangaben, siehe Werkstatthandbuch) und 2 x M8 x 20 Klemmschrauben mit 18-21 Nm
befestigen.

Lenker und Griffarmaturen provisorisch vormontieren.

Leitungen, Elektrik und Züge gemäß beiliegendem Montagehinweis verlegen. Zum richtigen
Verlegen der Gaszüge bzw. der elektrischen Zuleitungen den Tank, die Airbox komplett demontieren
und die Züge neu verlegen. Die Steckereinheit am Steuerkopf innen lösen und hinter dem Rahmen
hervornehmen, so dass genügend Kabellänge entsteht. Nach der Endmontage die Freigängigkeit
aller Leitungen und Züge kontrollieren und durch Kabelbinder nur so fixieren, dass deren
Freigängigkeit weiterhin erhalten bleibt und sie bei vollem Lenkeinschlag nicht geknickt werden.
Tipp:
Auf Wunsch können wir die originalen Züge auch verlängern. Dazu müssen die originalen
Züge mit Maßangabe an uns eingeschickt werden, Kosten pro Zug ca. 20,- € inkl. MwSt.

Verlängerte Stahlflexbremsleitungen und Kupplungsleitung entsprechend den Montagehinweisen
des Herstellers verlegen (siehe Teile-Gutachten bzw. Montagehinweise der Leitungen).

Den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Hilfe des mitgelieferten Halters (Gewindebolzen) wie folgt
befestigen. Den Gewindebolzen anstelle der oberen Schraube des Klemmstücks der Bremsarmatur
eindrehen. Anschließend mit der Distanzmutter die Bremsarmatur befestigen. Danach den Behälter
auf den Bolzen aufstecken und mit der Stopmutter, U-Scheibe befestigen. Der originale
Verbindungsschlauch wird durch den beiliegenden Schlauch ersetzt.

Bei der entgültigen Fixierung des Lenkers und der Armaturen darauf achten, dass bei Volleinschlag
nirgendwo etwas anstößt. Zur entgültigen Montage der Bedienelemente ist es notwendig Löcher für
die Zentrierstifte zu bohren. Dazu die Bedienelemente ausrichten und die Stelle der Zentrierstifte
anzeichnen. Anschließend die markierte Stelle ankörnen und mit einer Bohrung (Durchmesser und
Tiefe entsprechen dem Zentrierstift) versehen.

Alle demontierten Teile wieder gemäß Angaben aus dem Werkstatthandbuch montieren.

Was meinen die mit dem Ausbohren der Schraubenköpfe (Diebstahlsicherung)???
Und was soll ma da Bohren?? Dachte das ist alles schon fertig??? 8O 8O 8O 8O

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#10

Beitrag von hannes-neo » 24.06.2015 17:07

Klick

Das sind solche Schrauben, Geh in den Baumarkt und kauf den passenden Sicherheitsbit, ist besser als ausbohren.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#11

Beitrag von Menitus » 24.06.2015 17:19

Alles klaro danke So was habe ich zum glück schon zuhause :)
Und was ist das mit den zentrierstifte bohren???

Benutzeravatar
mo68
SV-Rider
Beiträge: 8939
Registriert: 10.04.2007 20:18
Wohnort: Cuxhaven

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#12

Beitrag von mo68 » 24.06.2015 18:10

Menitus hat geschrieben: Und was ist das mit den zentrierstifte bohren???
Ich denke mal , daß Deine Armaturen damit gehalten , fixiert , werden , damit sich während der Fahrt nichts verdrehen kann .
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

Andreassv
SV-Rider
Beiträge: 88
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Kerpen

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#13

Beitrag von Andreassv » 24.06.2015 19:06

Ich würde mir auch den passenden Bit besorgen, ich habe mir damals so einen Kasten mit jeder Menge verschiedener Bits gekauft. Das lohnt sich beim Mopped immer. Musst halt nur darauf achten, dass diese Art von Bits dabei sind. Ausbohren würde ich auch nicht machen, da nicht gut zugänglich und eine Drecksarbeit.
Die Löcher für die Armaturenhalter habe ich nicht gebohrt, damit war ich flexibel bei der Ausrichtung der Griffe. Hab ich als positiv empfunden. Im Zweifel legst Du noch ein Stück Schleifpapier oder ähnliches dazwischen. Das brauchte ich nur am linken Griff und hält bombenfest. Hab ich jetzt bei der Gixxer auch wieder so gemacht. Ist nur ein Tipp, musst Du natürlich selbst entscheiden.
Dann müsstest Du natürlich auch die Nippel an den Armaturen kurz wegschleifen (Dremel).
Wenn Du keine Züge wechseln musst, bleibt die Bremsflüssigkeit in den Leitungen und musst nur entlüften und nicht nachfüllen.
Tja, wenn Du das nicht kannst, ganz ehrlich, insbesondere Bremsen sind natürlich nix zum Basteln, das sollte schon anständig gemacht werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist und Dir niemand helfen kann, spar Dir das für die Werkstatt auf.
Alles ist eigentlich kein Hexenwerk und wenn Du handwerklich einigermaßen begabt bist, sollte es funktionieren.
Denk mal drüber nach.................

Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#14

Beitrag von Menitus » 25.06.2015 14:57

Habe mir Gedanken gemacht und ich werde es tun. Mache es aber nicht alleine habe einen Kolleg der da mehr Ahnung hat und wir machen das zu zweit:)
Habe mir dieses hier aus gesucht http://www.ebay.de/itm/390409042367?ru= ... 26_rdc%3D1
Ist dort alles dabei was ich brauche?
Zuletzt geändert von sorpe am 25.06.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link editiert

Menitus
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 27.11.2012 14:07
Wohnort: Nalbach

SVrider:

Re: Superbike Lenker Kit verbauen

#15

Beitrag von Menitus » 25.06.2015 16:58

Menitus hat geschrieben:Habe mir Gedanken gemacht und ich werde es tun. Mache es aber nicht alleine habe einen Kolleg der da mehr Ahnung hat und wir machen das zu zweit:)
Habe mir dieses hier aus gesucht http://www.ebay.de/itm/390409042367?ru= ... 26_rdc%3D1
Ist dort alles dabei was ich brauche?
Was haltet ihr davon hat jemand dieses hier schon entdeckt ???https://www.k-maxx.org/einkaufen/index. ... 4&mod=1170

Antworten