Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
residentcj
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2018 12:29
Wohnort: Berlin


Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#1

Beitrag von residentcj » 14.07.2018 8:18

Hallo zusammen, ;) bier

habe mich hier schon ein wenig eingelesen und mir die umbauten angeschaut. Vom Preis und Leistung hatte ich eine Gsxr 1000 k4 gabel im sinn. Teilweise ist es sehr interessant was man hier erfährt aber ich bin auch blutiger Laie .Muss halt schauen ob ich so eine auf dem markt bekomme, angebot ist nicht gerade gross.
Bin gixxer k5 und rsv 1000 04 von bekannten gefahren und ich mag das vertrauen in die front . Daher will ich meine sänfte mit dem guten motor auch etwas in die richtung bringen. Wiege 95kg in montur. Meine kante hat vorne progressive wilbers federn in der seriengabel , federbein ist serie.

Zu meiner frage: Welche und Was brauche ich genau von der gabel und was kann ich von der sv gabel weiterverwenden ? Da ich das von meinem örtlichen motorradhändler lassen machen möchte sollte das am besten nicht mit extremem aufwand verbunden sein . Habe hier einige mit k3 und auch welche mit k8 gabel gesehen. Lenkkopflager kann man glaub von der sv verwenden. Ist das ok für ein schönes sportliches fahrgefühl ? Kann man obere und untere gabelbrücke von der sv verwenden ? Passen die stummel von der sv an die gsxr 1000 gabel ? Da der Lenkunksdämpfer von der sv nicht der beste ist, kann man von gsxr einen lenkungsdämpfer anbauen ? (Lsl ist mir aktuell etwas teuer) ansonsten würde ich erstmal den sv weiterverwenden. Wie ist das mit der geometrie nach dem umbau und muss ich direkt was am federbein kostentechnisch machen um mehr fahrfreude zu haben oder geht auch erstmal nur gabel ? Beim federbein käme für mich nur neue wilbersfeder oder ein gebrauchtes bein infrage.

Die wilbersfedern sind vor 3monaten reingekommen, jetzt ist die rechte vordere gabel undicht und reparatur soll 180€ mit material kosten. Da ich eh nicht annähernd mit dem fahrwerk zufrieden bin wollte ich lieber gleich eine gsxr gabel. Gabel kann so 400 kosten, dann kommt noch einbau hinzu... .

Hab schon sehr viel mit fahrwerk hin und herstellen probiert aber bin unzufrieden, wäre echt dankbar für hilfe. :D ;) bier
SV1000

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#2

Beitrag von focuswrc » 15.07.2018 22:16

Das einzige was du von der SV an der Front übernehmen kannst, sind die Schalter und hebeleien am Lenker und das vorderrad. Das wars.

Alles andere musst von der gsxr übernehmen. Also, gabel, bremszangen, beide gabelbrücken und als lager gleich wälzlager reinmachen. Lenkerstummel und fender auch von der gsxr.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#3

Beitrag von Black Jack » 15.07.2018 22:44

Soweit korrekt, allerdings waren mir die Stummel der GSXR zu tief, weil zu nah an der Kanzel.
Gruß Jürgen

residentcj
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2018 12:29
Wohnort: Berlin


Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#4

Beitrag von residentcj » 15.07.2018 23:09

Vielen Dank Black Jack und focuswrc , das hilft mir sehr gut weiter.

Hätte gehofft das ich die SV Stummel übernehmen kann, da sie mir von der höhe gefallen aber naja ^^.

Black Jack, wird die Lenkung oder Tüv dadurch beeinträchtigt das die Stummel näher an der Kanzel sind ? Glaube wenn ich noch abm multiclips ehöhte stummel für 300 steine dazu kaufen muss fällt das erstmal ins wasser ^^
SV1000

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#5

Beitrag von bigrick » 15.07.2018 23:16

Wenn die Lenkung und die Bedienbarkeit eingeschränkt wird im Lenkeinschlag gibts auch kein Tüv.

Gixer und RSV sind auch völlig andere Motorräder. Mit ner anderen Gabel wirst du deine Probleme nicht 100% los werden. Und ja wenn du ne gut funktionierende Gabel hast wird dir erst auffallen wie bescheiden dein Federbein ist.
Hol dir gleich einen einstellbaren Lenkungsdämpfer oder befüllen deinen alten neu. Macht vom Handling her bereits ein neues Mopped aus deinem alten.

VG

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#6

Beitrag von Black Jack » 15.07.2018 23:21

Ich hab die GSXR Stummel nie montiert, kann dir das also gar nicht beantworten.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#7

Beitrag von gummistiefl » 16.07.2018 7:25

Mir hat die USD viel gebracht. Bzw. die damit verbundene Änderung der Geometrie.

Teile hat man oben aufgelistet.

Was passt siehst du hier ein bisschen.
http://oldskoolsuzuki.info/wp-content/u ... etails.jpg
DE -Fork-Conversion-Details.jpg
Stummel kannst du auch höhere von anderen Motorrädern nehmen. Viele haben eine 50mm Klemmung.
Die von der GSXR streifen fast oder ganz..

Wen du die Sättel separat holen musst dann gleich am besten von ner R1/R6.

Ein bisschen was steht auch in meinem Fahrzeugeintrag.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

residentcj
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2018 12:29
Wohnort: Berlin


Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#8

Beitrag von residentcj » 16.07.2018 17:46

Das sind doch infos mit denen ich arbeiten kann, danke allen :)

Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich wenn ich ne gabel von ner gixxer 1000 k4 hab die bremszangen und die bremsscheiben von der . Aber wenn ich ne gabel von ner gixxer 750 k3 hätte, bräuchte ich nur zangen von der weil ich ja auf der sv auch 320er scheiben hab ?

Hat die sv eig. Überall dieselben werte wie TL oder warum steht die unten nicht in der liste ?

Vom prinzip kann ich also die gabeln von allen aufgelisteten mopeds nehmen . Habt ihr emofehlungen was am klügsten wäre ?

Mir ist übrigens klar das rsv und gixxer750 komplett anders sind aber eins haben die beiden gemeinsam : ich hatte vertrauen in kurven reinzurollen. Bei der sv selbst mit wilbersfedern vorne und neuem öl und hinundherstellerei zug druckstufe kein vertrauen für grössere schräglagen. Heck wird auf jeden fall noch gemacht aber ich glaube front bringt mir erstmal mehr . Und für dieses jahr liegt mehr als die front nicht im budget ^^
SV1000

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#9

Beitrag von Black Jack » 16.07.2018 19:24

Komm doch einfach zum SV Treffen, da sind auf jeden Fall ein paar Umbauten dabei.
Ist doch wohl bei dir um die Ecke...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2018 19:46

residentcj hat geschrieben:Meine kante hat vorne progressive wilbers federn in der seriengabel [...]Bei der sv selbst mit wilbersfedern vorne [...] kein vertrauen für grössere schräglagen.
Vielleicht nicht trotz sondern wegen. Wie soll man denn zu einer Gabel, die beim Reinbremsen und in der Kompression aufgrund der Schräglage extrem verhärtet, Vertrauen aufbauen? Die von Dir genannten Sportler haben aus eben diesem Grund lineare Federn verbaut.
Progressive Gabelfedern sind als Kompromiss gedacht, der eine weiche Gabel um die Nulllage (für brauchbaren Komfort) mit Schutz vor Durchschlagen auf starken Bodenwellen oder bei Vollbremsungen kombiniert. Für sportliches Fahren sind sie nix.

residentcj
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2018 12:29
Wohnort: Berlin


Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#11

Beitrag von residentcj » 17.07.2018 13:39

Pat SP-1 hat geschrieben:
residentcj hat geschrieben:Meine kante hat vorne progressive wilbers federn in der seriengabel [...]Bei der sv selbst mit wilbersfedern vorne [...] kein vertrauen für grössere schräglagen.
Vielleicht nicht trotz sondern wegen. Wie soll ma.
Den gedanken hatte ich tatsächlich auch schonmal obwohl ich von fahrwerken null ahnung hab. Allerdings ist seriemässig doch linear drin und viele berichten eine "astreine" stabilität mit wilbers progressiv. Gerade ich mit 95kg inkl montur hätte gedacht das ich die federn gut reindrücke... . Scheinen aber nur subjektive berichte zu sein... . Oder die leute haben nie gsxr oder rsv oder sport allgemein gefahren. Bevor ich die gefahren hab, wusste ich garnicht wie sicher sich schräglage anfühlen kann.

Fakt ist ich muss jetzt irgendwas machen, da meine rechte gabel 3 monate nach umbau vom motorradhändler auf wilbers prog undicht geworden ist... . Und da das 180€ kosten soll, will ich endlich mal tun was wirklich etwas bringt wenn die gabel eh wieder zerpflückt wird ^^
SV1000

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2018 14:23

Laut dieser Seite: http://racetech.com/ProductSearch/12/Su ... 0S/2003-04 müsste die Serienfeder eigentlich gut für Dein Gewicht passen. Um das Eintauchen im Stand zu regeln, kann man ja die Vorspannung einstellen.

Hattest Du sie denn mit den Original-Federn gefahren und falls ja, wie war es im Vergleich?

Allerdings kenne ich mich mit Fahrwerken im allgemeinen nur wenig und mit dem der SV 1000 gar nicht aus. Von daher solltest Du da nach kompetenter Beratung Ausschau halten. Evtl. hat es ja auch gar nichts mit den Federn sondern mit den Gabel-Innereien zu tun. Wenn das Ansprechverhalten nicht sauber ist, taugt es halt nicht viel.

Zum Siffen: Ich hatte das Problem letztens auch und mir hat (leider nachdem es schon repariert war) jemand geraten, mit einem von diesen Plastikteilen, die man in Ordner machen kann zwischen Gabelholm und Simmering im Kreis zu fahren, nachdem man den Staubschutzring entfernt hat, da oft der Simmering gar nicht kaputt sei sondern nur ein Krümmel drin hängen würde. Er hatte das wohl bei seiner MT01 gemacht und seitdem war die Gabel wieder dicht. Ob es bei einer Right-Side-Up auch geht oder ob da der Dreck weiter rein fällt, weis ich leider nicht. Aber einen Versuch wäre es wert. Schlimmer als dass der Simmering getauscht werden muss, kann es ja auch nicht werden.

Andere Variante: SV gegen RSV eintauschen. Die sind momentan so günstig, dass das ohne Verlust geht...

P.S.: Wahrscheinlich sollte man das Fahrergewicht auch nicht überbewerten. Die Gesamtmasse von Fahrer und Motorrad beträgt über 300kg, da machen 10 oder 20 mehr oder weniger auch nicht die Welt aus. Das ist dann maximal der Unterschied zwischen 2 verfügbaren Federraten.

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#13

Beitrag von RuDolFiUs » 17.07.2018 15:29

Ich will mich jetzt hier nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer USD-Gabel stürzen, aber auch eine Tele-Gabel kann (fast) nahezu die gleiche Performance bringen...!

https://bigbike-rider.com/upside-gabel- ... -erklaert/

Du solltest dir als Option vielleicht noch mal eine Bearbeitung bei z.B. FranzRacing durch den Kopf gehen lassen!
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2018 15:39

Eine hochwertige Telegabel ist auf jeden Fall besser als eine billige Up-Side-Down. Deshalb wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, mal zu schauen, ob da etwas passt. Ältere R6er, CBR 600er oder Fireblades haben z.B. gute Tele-Gabeln. Vielleicht hat davon ja zufällig etwas passende Maße, damit man wenigstens nicht die komplette Front tauschen muss.

Oder die genannte Variante, Gabelinnereien tauschen zu lassen.

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Kante S 03 welche GSX R Gabel und wie Umbau

#15

Beitrag von RuDolFiUs » 17.07.2018 16:47

Pat SP-1 hat geschrieben:Eine hochwertige Telegabel ist auf jeden Fall besser als eine billige Up-Side-Down.
Genau das ist das Ding!
Tauscht man einfach nur von Tele-Gabel auf USD-Gabel, muss das nicht heißen, dass es den erhofften Effekt bring.
Auch beim Umbau auf USD-Gabel ist die Optimierung immer sinnvoll und bringt dann auch das erwünschte Ergebnis!
Pat SP-1 hat geschrieben:Ältere R6er, CBR 600er oder Fireblades haben z.B. gute Tele-Gabeln.
Ich persönlich zähle die SV-Tele-Gabel auch zu einer der Besseren dazu!
Immerhin ist Sie auch voll einstellbar!

Ich will ja keine Werbung machen, aber mal theoretisch auflisten:
- Franz Racing Gabel Tuning Stufe 2
- progressive Wilbers Gabelfedern (Hast du ja schon!)
- Optional könnte man die Gabelfedern noch polieren, soll angeblich für verminderte Reibung sorgen
residentcj hat geschrieben:Meine kante hat vorne progressive wilbers federn in der seriengabel , federbein ist serie.
Die Tele-Gabel wäre dann fertig und in dein Original-Federbein baust du die weichere Wilbers Austauschfeder rein.

Dann wirst du selber merken, dass du für schmalen Kurs ein komplett anderes Motorrad fährst...
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Antworten