Sitzposition / Kniewinkel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
blaueelise
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2016 20:55


Sitzposition / Kniewinkel

#1

Beitrag von blaueelise » 12.08.2018 11:49

Hallo zusammen, fahre eine SV1000N mit LSL L01 Lenker.
Auf unserer Tour durch die Seealpen ist mir aber der Kniewinkel immer noch zu gering.
Habe bereits eine Bagster Sitzbank..
Was kann man ändern?
Fussrastenanlagen gibt es sogut wie nichts was weiter nach unten geht? Die meisten Tourenmopeds haben die Rasten auf Achshöhe, würde bei der SV1000N bedeuten ca. 3-4cm möglich?
Sitz aufpolstern?
Habe schon mal drüber nachgedacht eine Fussrastenplatte fräsen zu lassen?

Was sind eure Meinungen?
Habe nichts dazu im Netz gefunden ausser Rastenanlagen die alle sportlicher sind?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#2

Beitrag von Dieter » 12.08.2018 13:10

Was ist mit sowas

https://gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm

Damit sollte sich doch irgendwas passendes einstellen lassen. Geht 23-50 mm tiefer. Je nach Modell was man wählt...

Ca. 130€ inkl. ABE (was selbst gefrästes ist schwer einzutragen)

blaueelise
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2016 20:55


Re: Sitzposition / Kniewinkel

#3

Beitrag von blaueelise » 12.08.2018 13:20

Das ist die einzige Lösung die ich auch gefunden habe, wurde oft im Forum hier als unpraktisch beschrieben da der Fuss weiter raus kommt und Bremshebel und Schalthebel versetzt zu erreichen ist...
Es wäre eine alternative...

Gibt es vielleicht weitere Vorschläge?
Gruß

blaueelise
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2016 20:55


Re: Sitzposition / Kniewinkel

#4

Beitrag von blaueelise » 12.08.2018 13:23

Weitere alternative ist eine V STrom zu kaufen :-(
Allerdings habe ich bereits Einlassnockenwellen im Auslaß bei Bikeroffice einbauen lassen und Motor mit K&N und Sharkanlage abstimmen lassen, Leistung ist nun mit knapp über 130PS ok, könnte aber immer mehr sein :wink:
Die neue Dl hat etwas mehr Hubraum mit 1043, allerdings deutlich weniger Leistung
:cry:

Ich möchte meine handliche SV1000N behalten

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#5

Beitrag von Dieter » 12.08.2018 17:14

:D Wenn man den Schalt und den Bremshebel mit versetzt (also neu justiert) dann sollte das schon gehen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#6

Beitrag von gummistiefl » 12.08.2018 18:54

blaueelise hat geschrieben:Das ist die einzige Lösung die ich auch gefunden habe, wurde oft im Forum hier als unpraktisch beschrieben da der Fuss weiter raus kommt und Bremshebel und Schalthebel versetzt zu erreichen ist...
Es wäre eine alternative...

Gibt es vielleicht weitere Vorschläge?
Gruß
Hatte die Dinger genau eine Tour drauf. Wirklich schlecht zu erreichen die Hebel. Und Brems und Schalthebel vernünftig umbauen ist jetzt auch nicht grad so einfach.

Ich glaube Dieter du als Techpro solltest da schon etwas mehr nachdenken. Mit justieren kannst du da gar nix gegen machen. Abgesehen das bei der Variante auch die Schräglagenfreiheit leidet.

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Kniewinkel.

Jetzt auf der Renne habe ich das RSV4 Heck verbaut und sitze etwa 3-4 cm höher.

Bei der ersten Probefahrt habe ich mir damals gedacht: Wieso hab ich das nicht schon soviel früher gemacht.

Also in deinem Fall aufpolstern, ist meiner Meinung nach die Änderung mit den wenigsten Nachteilen. Kostentechnisch normalerweise auch überschaubar.

Solange du dann noch mit den Füssen runter kommst.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#7

Beitrag von Dieter » 12.08.2018 19:01

Wenn man sie hoch oder runter stellt kann man die Schalt- und Bremshebel nachjustieren. Wenn man sie nach vorne oder hinten dreht sehe ich auch Probleme. Da die Füsse dann zu kurz oder lang sind.
Denke das mit der eingeschränkten Schräglage war dem TE bewusst da er nach tieferen Rasten gefragt hatte

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#8

Beitrag von gummistiefl » 12.08.2018 19:05

Dieter hat geschrieben:Wenn man sie hoch oder runter stellt kann man die Schalt- und Bremshebel nachjustieren. Wenn man sie nach vorne oder hinten dreht sehe ich auch Probleme. Da die Füsse dann zu kurz oder lang sind.
Denke das mit der eingeschränkten Schräglage war dem TE bewusst da er nach tieferen Rasten gefragt hatte

Sry Dieter du übersiehst das wesentliche. Egal wie du diese Art von Rasten drehst und wendest, die Füssen sind weiter weg vom Rahmen. Somit musst du die Füsse wesentlich mehr nach innen zu den Hebeln drehen.
Was für mich keine annehmbare Sache war.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#9

Beitrag von Dieter » 12.08.2018 19:12

Ah jetzt ja :wink:

Ich hab ja die Rear Sets von LSL dran. Die haben das auch. Aber nur ca. 8mm je Seite. Da ist das nicht so schlimm... Quatsch --> da kommt ja alles mit weiter raus :oops:
Zuletzt geändert von Dieter am 12.08.2018 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 12.08.2018 19:16

Und was ist damit, die Hebel zu verlängern (z.B. mittels einer Hülse, die man drüber stüplt)? Dann wäre der Nachteil mit den verdrehten Füßen erledigt.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#11

Beitrag von gummistiefl » 14.08.2018 10:30

Pat SP-1 hat geschrieben:Und was ist damit, die Hebel zu verlängern (z.B. mittels einer Hülse, die man drüber stüplt)? Dann wäre der Nachteil mit den verdrehten Füßen erledigt.
Hülsen aus Metall drüber "stülpen"? :roll:

Sry aber das klingt nach wasch echtem Pfusch an einem Brems/Ganggebel. Beides ja durchaus Teile die sicher sein sollten.

Der Bremshebel ist ja noch nicht mal rund...

Wenn dann..
Hebel abfräsen. Gewinde rein. Buchse verschrauben inkl. Schraubensicherung. Aber selbst das ist noch nicht schön gelöst.

Sauber ist meiner Meinung nach nur eine neue Rastenanlage oder das aufpolstern.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sitzposition / Kniewinkel

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 14.08.2018 10:51

"Stülpen" ist natürlich etwas salopp formuliert :wink: Aber mit Gewinde schneiden oder ähnliches eine Verlängerung basteln könnte schon gehen. Wie es aussieht ist eine andere Frage, aber das sieht man ja selber nicht...
Wobei ich nicht bedacht habe, dass der Bremshebel bei der 1000er nicht rund ist. Bei der (alten) 650er ist er es (bzw. halbrund).
gummistiefl hat geschrieben:Wenn dann..
Hebel abfräsen. Gewinde rein. Buchse verschrauben inkl. Schraubensicherung.
Ohne Abfräsen sondern mit Abbrechen, da Moped umgekippt, hat sich diese Methode schon beim Schalthebel bei einigen Mopeds bewährt. Wobei Da auch nicht genug Platz für viele Gewindegänge ist, daher einfach Loch durchgebohrt und von beiden Seiten mit Mutter und Loctite gesichert. Mit dem Originalgummi über der Schraube fällt es sogar kaum auf.
gummistiefl hat geschrieben:Sauber ist meiner Meinung nach nur eine neue Rastenanlage oder das aufpolstern.
Klar, das sind die saubersten Varianten.

Aber mit Adapterplatten werden doch auch Rasten samt Hebel verlegt. Was ist denn mit sowas?: https://www.trwaftermarket.com/de/motor ... teplatten/

Damit geht es, die Rasten 1cm nach unten zu setzen. Wenn man dazu noch etwas nach hinten geht, wird der Kniewinkel schon offener. Ist die Frage, ob das dem Fragesteller ausreicht oder ob er da noch mehr Veränderung möchte.

Antworten