ABM Superbike Booster Lenker-Kit SUZUKI SV 1000 S


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Maxl-79
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2023 8:07
Wohnort: Großkrut, Niederösterreich


ABM Superbike Booster Lenker-Kit SUZUKI SV 1000 S

#1

Beitrag von Maxl-79 » 06.07.2023 9:24

Guten Morgen alle miteinander!

Habe mir den im Betreff genannten Umbaukit online bei Gimbel bestellt und gestern umgebaut.

Anbei seht ihr ein Vorher-Nachher Bild aus der gleichen Perspektive zwecks Vergleich.

Da es ein spezifischer Kit für die SV1000S ist, ging ich von einer Plug&Play Lösung aus aber es ergaben sich beim Umbau ein paar kleinere "Schwierigkeiten", welche ich euch nicht vorenthalten möchte, falls jemand so einen Umbau angehen möchte.

Grundsätzlich ist es ein sehr schöner Kit in schwarz mit einem eingraviertem "SV" auf der Gabelbrücke. Alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet und die Teile haben sich schön anbauen lassen.
Die Stahlflexleitungen (2 Stück) waren im Lieferumfang enthalten.

* Zu bedenken wäre auf jeden Fall, dass man noch eine kurze Leitung benötigt, welche vom rechten zum linken Bremssattel vorne führt.
Bei mir war das zum Glück kein Problem, da ich bereits vorher Stahlflexleitungen verbaut hatte und diese nicht mehr ändern musste.

* Vor dem Umbau sollte man am besten gleich den Tank abbauen bzw zumindest hochkippen und den Luftfilterkasten ausbauen.
Dies ist nötig, da man die Gaszüge auch neu verlegen muss, da diese sonst zu kurz sind. Ist eine ziemliche Fummlerei aber ging im großen und ganzen ganz gut.
Unbedingt Lenkanschlag in beide Richtungen testen und dabei die Rückstellfunktion des Gasgriffs testen! Ging bei mir zuerst nicht wieder retour und ich musste die Gaszüge nochmal lösen und am Rahmendurchgang verdrehen, damit es dann wieder klappte.

* Die Hupe musste auch umgedreht werden, da auch das Kabel dafür zu kurz wird. Original sind die Anschlüsse rechts - wenn ,an sie auf links dreht, passt es dann wieder. Auch eine ziemliche Fummlerei aufgrund Platzmangels.

* Für den Ausbau des Zündschlosses aus der alten Gabelbrücke ist ein Spezialwerkzeug nötig.
Weiters ergab sich nach erfolgtem Umbau des Zündschlosses in die neue Gabelbrücke folgendes Problem - es hat nach dem festziehen der Gabelbrücke unten am Geweih angeschlagen, da es etwas tiefer sitzt. Ich habe das zum Glück vor allen weiteren Arbeiten getestet indem ich mal in beide Richtungen einlenken wollte. Es ist jedoch genug Material auf dem Geweih vorhanden, sodass es mit einer Schleifscheibe auf der Flex abgetragen werden konnte und bevor es weiterging, wurde etwas schwarzer Lack aufgetragen - damit es an dieser Stelle nicht zu rosten beginnt.

* Am Lenker sind keine Vorbohrungen vorhanden für die Lenkerarmaturen. Da diese original einen "Zapfen" haben, damit sie sich nicht am Lenker verdrehen, mussten diese Stellen nach erfolgter Testjustierung markiert und gebohrt werden (6er Bohrer)
Aber es macht natürlich Sinn, dass diese Löcher nicht vorgebohrt sind, da der Hersteller ja nicht weiß, wie der Endverbraucher das für sich einstellen möchte. Diesbezüglich sollte man sich beim Probesitzen schon ziemlich bzw sehr sicher sein, dass man den Lenker in dieser Stellung belassen möchte und nicht nachträglich stark verdreht - da sich logischerweise damit die vertikale Position der Armaturen verändert.
Lenkanschlag nach beiden Seiten testen und sicherstellen, dass nichts irgendwo an der Verkleidung ansteht.

* Der Rest ist Geduldssache - original Kupplungsleitung rausziehen und Stahlflexleitung (die längere) verlegen und Bremsleitungen und Kupplungsleitung befüllen/entlüften. Zum Schluss nochmal alle Schrauben nachziehen/kontrollieren.


Es klingt vielleicht jetzt ärger als es tatsächlich war aber mit ein wenig Geduld, dem nötigen Werkzeug und ein wenig handwerklichem Geschick ist der Umbau in 4-5 Stunden erledigt.
Wenn man die hier erörterten Erfahrungen beherzigt, geht es vermutlich sogar um einiges schneller.

Ich möchte mir nicht ausrechnen, was eine offizielle Werkstatt für so einen Umbau berechnet hätte!

Der Umbau lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall, da die Sitzposition auf jeden Fall sehr viel bequemer wird und das Moped wirklich deutlich agiler und handlicher wird. Der Windschutz leidet auch bei hurtiger Autobahnfahrt nicht - zumindest bei meiner Körpergröße von 179cm.
Lediglich die Front hebt sich um einiges leichter beim Beschleunigen durch die aufrechtere Sitzposition/Gewichtsverlagerung.

Ich hoffe, dass ich der/dem einen oder anderen damit helfen kann und bei Fragen kann man mich gerne anschreiben.
Dateianhänge
Superbikelenker.JPG
1. Honda VFR 750 RC36/I
2. Honda VTR 1000 F Firestorm SC36
3. Aprilia Tuono 1000 RP
4. KTM Superduke 990
5. Ducati Streetfighter 1098
6. Ducati Hypermotard 1100S
7. Ducati Multistrada 1200S (1198er)
8. SV1000S K3

Antworten