Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#1

Beitrag von HEIMCHEN » 29.03.2024 4:01

Passen die Stecker/Steckerbelegung?
Die SV-Instrumente sind ja leider potthäßliches "Manga-Design", der Tacho noch dazu als Digitalanzeige.
Die Bandit 1200 hingegen gabs mit zwei hübschen Zeigerinstrument und Tacho bis 260 km/h.
Geht das an der SV1000?
Hab' die S, also Tacho tief unten im Cockpit, jedoch einen Superbike-Kit mit 22mm-Rohrlenker.
Zur Not könnte ich die Original-Instrumenten-Einheit parallel mitlaufen lassen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#2

Beitrag von Dieter » 29.03.2024 8:42

Ui. Da hast du dir aber was ausgedacht.
Das passt zu 99.99989% nicht.
Erstens ist der Bandit ein 4 Zylinder und hat einen anderen roten Bereich im DZM.
Dann kommt es auf das Baujahr an. Die ersten 1200Bandit haben eine mechanischen Tachoantrieb, die 1000er SV einen elektrischen am Ritzel abgenommen. Das heisst selbst wenn er laufen würde muss die Übersetzung der Kette gleich sein damit er das Richtige anzeigt.
Dazu kommt die Montage in einem Verkleideten Motorrad die nicht passt. Da müsste man alles rausrupfen um Platz zu schaffen und hinterher sieht es total gebastelt aus wenn's überhaupt machbar ist.
Dann zeigt der Tacho ja auch noch andere Sachen an. Wassertemperatur, Kraftstoff Stand etc.
Wie du siehst ist am Ende der "passende Stecker" das kleinste Problem.
Der erste April ist übrigens erst Montag...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7256
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#3

Beitrag von saihttaM » 29.03.2024 8:45

Die Pop (WVA9) nimmt das Signal auch am Ritzel ab und hat die anderen Anzeigen im Tacho. Tacho ebenfalls bis 260, roter Bereich wie bei der Kilo ab 11K. Optisch passen die Pop Anzeigen auch besser zur SV finde ich.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#4

Beitrag von Dieter » 29.03.2024 8:59

saihttaM hat geschrieben:
29.03.2024 8:45
Die Pop (WVA9) nimmt das Signal auch am Ritzel ab und hat die anderen Anzeigen im Tacho. Tacho ebenfalls bis 260, roter Bereich wie bei der Kilo ab 11K. Optisch passen die Pop Anzeigen auch besser zur SV finde ich.
Das hatte ich schon gesehen das es Modelle gibt die am Ritzel abgreifen. Deshalb der Hinweis das es die gleiche Endübersetzung sein muss sonst geht er falsch.
Den Stecker kann man meist optisch schon vergleichen wenn man sich Verkaufsanzeigen bei eBay oder deren Kleinanzeigen anschaut.

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#5

Beitrag von HEIMCHEN » 29.03.2024 10:22

Herzlichen Dank für die Antworten!
Nun, ich hatte gesehen, dass es bei der Bandit 1200 zwei Versionen des roten Bereichs gibt (10T und 11T, wie die SV).
Ich dachte die Bandit-Instrumente parallel zu schalten, also das originale SV-Kombi-Instrumen (evtl. optisch abgedeckt) weiterlaufen zu lassen.
Tacho-/Drehzahl-Signal müssten doch mit Speedo-Healer hinzufrickeln sein, oder?
Spricht da was dagegen?
Platz genug ist ja überm Rohrlenker ...
Gruß,
HEIMCHEN, (Masch-Bauer, leider kein elektrischer :oops: )

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#6

Beitrag von HEIMCHEN » 29.03.2024 10:30

Ebent: zum einen die besser passende Optik, zum anderen die schnellere Ablesbarkeit des "Zeiger-Tachos".
Darum gehts mir.
Könnte evtl. auch für N-Fahrer und S mit Superbike-Kit interessant sein ...

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Bandit 1200 Tacho mit Analog-/Zeiger-Anzeigen an SV1000S k3?

#7

Beitrag von HEIMCHEN » 01.04.2024 22:18

Wisst ihr was, des geht ja auch viel einfacher. Im Fahralltag brauch' ich ja eigentlich nur ein zusätzliches Geschwindigkeitsschätzeisen welches höher im Blickfeld sitzt und der zulassungskonformen Originaleinheit nicht im Weg ist. Drehzahlinfo brauch ich bei meinem Fahrstil eh nicht, alles andere blinkt/leuchtet mich ja auch aus dem Augenwinkel gut wahrnehmbar an.
Ergo:
a) sofern erhältlich, zusätzlichen GPS-Mini-Tacho mit Zeiger holen, dann muss ich mir die Original-Tachoeinheit (dank SBK ja jez "irgendwo da ganz weit unten") gar nicht mehr anschauen.
b) möglichst kleines Digital-analog-Instrument: braucht nur Impuls-Signal und Spannung, Anzeigemax 200 km/h reicht völlig, weil's über 130 km/h eh keine beschilderte Höchstgeschwindigkeit gibt.
c) zur Not tuts eigentlich auch ne GPS-Handy-App.

DLzG,
HEIMCHEN

Antworten