24000 Inspektion


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Heida03
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Re: 24000 Inspektion

#31

Beitrag von Heida03 » 31.01.2014 14:47

Nope, die 36er ist eine 12er Inspektion und keine 24er. Der Wartungsintervall beträgt 6tsd Km und fängt nach 24tsd Km wieder von vorne an.
Der Kostenvoranschlag ist für ne 12er/36er schon deftig, kann aber sein, dass die Werkstatt vom worst case ausgegangen ist und dir die maximal Kosten genannt hat.

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Babalu
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Re: 24000 Inspektion

#32

Beitrag von Babalu » 31.01.2014 17:15

Bei 36'000 km ist eine 12'000 km Inspektion fällig und diese dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden.
Grundsätzlich beinhaltet diese Inspektion ein Ölwechsel mit Filterwechsel und eine Sichtkontrolle.
Allenfalls muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und die Kettenspannung reguliert werden.

Bei den Inspektionen 24'000 und 48'000 km wird das Ventilspiel überprüft, das dauert dann etwas länger.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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Re: 24000 Inspektion

#33

Beitrag von Koopmander » 01.02.2014 9:48

Was macht es denn aus wenn ich den Ölwechsel selbst vornehme?

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Munky
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Re: AW: 24000 Inspektion

#34

Beitrag von Munky » 01.02.2014 11:41

Nicht was soll das ausmachen? Preis wird billiger

[Bur4n]


Re: 24000 Inspektion

#35

Beitrag von [Bur4n] » 20.03.2014 23:37

Wohn ich im Ausland? Ich war heut bei 2 Werkstätten im Taunus (sicorello und speed-center). Der eine war bei 450€ der andere bei 400€ für die 24000er.

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Re: 24000 Inspektion

#36

Beitrag von loki_0815 » 25.03.2014 22:42

Bei einem 12000km KD wird / sollte auch der Luftfilter gereinigt, die Kerzen und deren Elektrodenabstand geprüft werden, Lenkkopflager geprüft und eingestellt werden, Reifenluft korregiert, Lichtanlage geprüft, Ladeeinrichtung getestet und eine ordentliche Probefahrt gemacht werden !
Es hört nicht einfach nur nach einem Ölwechsel und ner Sichtprüfung auf ! :( hell
Wenn bei 160 das Vorderrad bzw. die ganze Front zittert muss auch das Vorderrad nachgewuchtet werden !
Dies sollte ... nein MUSS ein Werkstattmeister oder Mechaniker der Probefahrten durchführen darf wissen, machen und ggf. Nacharbeiten in Auftrag geben !

Für ne 24000km KD können recht schnell 400,- - 500 Teuronen anfallen, ich verwende z.B. nur Serienteile bei den Dichtungen um Nacharbeiten durch billige undichte Dichtungen zu vermeiden,
das alleine sind schon pro Zylinder ca. 40,-, Serienluftfilter ca. 32,-, Ölfilter und ein ordentliches Öl ca. 45,- Zündkerzen ca. 9,- je Stück ..... und nun noch ca. 3,5h Arbeit, bei 70,- sind das auch 240,-
da sind wir schon bei 420,-.

Nun brauch nur noch ein Showladen 90 - 100,- Stundensatz verlangen und schon haben wir die 500 zusammen !
Gruß Loki

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Re: 24000 Inspektion

#37

Beitrag von Black Jack » 26.03.2014 6:50

gute Arbeit ist ihren Lohn wert...
Gruß Jürgen

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Re: 24000 Inspektion

#38

Beitrag von loki_0815 » 26.03.2014 14:35

Anzumerken wäre da noch das bei 450,- Repkosten 71,- MwSt. sind die der Staat bekommt.
Dazu möchte ich noch sagen das der Händler dieses Geld kostenlos an das Finanzamt abführt und zudem noch Kosten in Form eines Steuerberaters hat ..... sollte die MwSt mal zu spät abgeführt werden kommt sofort ne Mahnung mit Aufschlag.
Gruß Loki

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Kosten 24000er Inspektion

#39

Beitrag von dennis91 » 19.06.2014 23:38

Hab hier schon öfter gelesen das der 24er service um die 300 euro kosten soll. Aber was kostet es wenn man nur die Ventile einstellen und den motor schön syncronisieren lässt?

Den ganzen rest von der 24er mach ich selbst. Hab nur bei den ventilen echt zuviel respekt und syncronisieren kann ich nicht weil kein passendes werkzeug zur hand liegt.
Zuletzt geändert von sorpe am 21.06.2014 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema zusammengeführt
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Re: Kosten 24000er Inspektion

#40

Beitrag von raser2 » 20.06.2014 5:23

Synchronisieren kann man mit einer selbst gebauten Schlauchwaage (Kosten ca. 15 €, Anleitungen im Netz) und bei den Ventilen macht es auf der Rechnung sicher eine halbe Stunde Unterschied je Zylinder, ob die in der Toleranz sind oder eingestellt werden müssen.

Wobei ich die 300 € für den 24tdser eh sehr günstig finde. Bei Vierzylindern liegt das gute 150 € drüber.
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Re: AW: Kosten 24000er Inspektion

#41

Beitrag von Quickshifter » 20.06.2014 7:03

Ich mach grad ne 48.000er. Ventilspiel prüfen ist wirklich einfach und selbst das Einstellen ist bis jetzt (Nockenwellen sind ausgebaut) kein Problem.
Was nervt ist die Schrauberei drumherum um erstmal Platz zu schaffen damit man an die Zylinderköpfe ordentlich ran kommt.
Wenn die Maschine ein paar Tage stehen kann und du ne Garage zum Schrauben hast, machs selbst.;)
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Re: Kosten 24000er Inspektion

#42

Beitrag von michka » 20.06.2014 21:41

In 2 Wochen kann ich dir sagen was es kostet. Lass bei meiner nur Ventilspiel überprüfen.
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Re: Kosten 24000er Inspektion

#43

Beitrag von Dieter » 20.06.2014 23:07

raser2 hat geschrieben:...bei den Ventilen macht es auf der Rechnung sicher eine halbe Stunde Unterschied je Zylinder, ob die in der Toleranz sind oder eingestellt werden müssen...
Das glaub ich nicht, den der in ner halben Stunde die Steuerketten entspannt und die NW raus baut, die Tassenstössel und die Shims ausbaut und die passenden rein macht, und danach am 2. Zylinder auch noch. Das ist frickelei hoch zehn.

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Re: AW: Kosten 24000er Inspektion

#44

Beitrag von nepp » 21.06.2014 7:02

Ohne Witz.Ich war froh das mein Motor eh grad draussen war.
Ob Ich das mit eingebautem Motor überhaupt machen wollte......?

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Re: AW: Kosten 24000er Inspektion

#45

Beitrag von Quickshifter » 21.06.2014 7:42

Warum nicht? Mit demontiertem Kühler und Tank ist alles problemlos erreichbar.
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