Welchen Auspuff für die SV 1000?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
suzi-sebi
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2017 9:48


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#361

Beitrag von suzi-sebi » 02.05.2017 11:40

Als ich mein Moped über mobile.de gekauft hatte, waren die Takkonis gleich mit dabei. Ich muss sagen, dass ich echt zufrieden mit den bin. Der Sound ist super und die hier geschilderten Probleme mit der Dämmwolle und dem DB-Killer hatte ich auch nicht. Läuft alles super :dose:

Kann dir die also nur empfehlen.

Gruß, Sebi.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#362

Beitrag von Wiederholungstäter » 02.05.2017 21:48

suzi-sebi hat geschrieben:Als ich mein Moped über mobile.de gekauft hatte, waren die Takkonis gleich mit dabei. Ich muss sagen, dass ich echt zufrieden mit den bin. Der Sound ist super und die hier geschilderten Probleme mit der Dämmwolle und dem DB-Killer hatte ich auch nicht. Läuft alles super :dose:

Kann dir die also nur empfehlen.

Gruß, Sebi.
Dann kennst du keine anderen ... :roll: Sound gut, Leistung leider nicht.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#363

Beitrag von RP9 » 02.05.2017 23:44

Wiederholungstäter hat geschrieben:Sound gut, Leistung leider nicht.
Was genau meinst du mit 'Leistung'? Woher kommt deine Erkenntnis? Sprechen wir von der 650er oder der Kilo?

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#364

Beitrag von Wiederholungstäter » 03.05.2017 10:34

ups, ich sprach von der 650er. Falsches Forum.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#365

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.05.2017 22:04

Schaden tut eine kleine Änderung an der 1000er aber genau wie an der 650er auch nicht - dann passt das mit der Leistung, eigentlich genau der gleiche Fall wie bei den Ixil.

Probleme haben wir mit den Takkoni nebenbei 0,0 - zwei haben mal ganz am Anfang wie die neu kamen einen Eater verloren, das ist aber lange behoben.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#366

Beitrag von Wiederholungstäter » 04.05.2017 9:19

[quote="Hareu1986"]Schaden tut eine kleine Änderung an der 1000er aber genau wie an der 650er auch nicht - dann passt das mit der Leistung, eigentlich genau der gleiche Fall wie bei den Ixil./quote]

Definiere bitte mal "kleine Änderung" ... 8)

Modifikation db-Killer durch Öffnen Kappe innen (zB. Absägen/Aufbohren) und/oder Aufbohren der vorhanden Querbohrungen und/oder Setzen von mehr Bohrungen ... Hilft der Leistung definitiv, ist aber leider illegal :) Angel

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Grave333
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2012 21:18

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#367

Beitrag von Grave333 » 07.05.2017 15:51

Servus,
nachdem ich schon ewig nicht mehr aktiv war und mir ende des Monats evtl mal neue Pötte holen möchte,
bin ich langsam am verzweifeln.
Also wenn ich das bis jetzt richtig mit bekommen hab, sin die "IXIL Hexoval XTrem" laut bassig und legal.
Also genau dass was ich suche ;)

Jetzt meine Frage an der ich verzweifel:
Kann es sein dass es die IXIL entweder als Xtrem in Schwarz mit Carbon-Enkappe gibt
oder als Carbon mit schwarzer Endkappe, aber keine Carbon/Carbon Kombination?

Danke schon mal für die Antwort!

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#368

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 07.05.2017 19:27

Wiederholungstäter hat geschrieben: Modifikation db-Killer durch Öffnen Kappe innen (zB. Absägen/Aufbohren) und/oder Aufbohren der vorhanden Querbohrungen und/oder Setzen von mehr Bohrungen ... Hilft der Leistung definitiv, ist aber leider illegal :) Angel

Gruß vom W.
Kappe öffenen bringt nichts, wird nur laut. Die vorhandenen Bohrungen um 2mm erweitern, ist dann identisch mit den Sport-Eatern von Ixil - wird nicht zu laut und die Serienleistung ist wieder da. Das ganze am besten mit Stufenbohrer durchführen, gibt die saubersten und in einem entgrateten Löcher und dadurch auch keine Nebengeräusche. Da bei der SV keine exakte Bauart mit Abmessungen vom DB-Eater dokumentiert ist, ist der Nachweis der Änderung äußerst schwierig.
BTW: Ein vollkommen legales Fahrzeug zu haben ist mittlerweile sowieso kaum mehr möglich, da in ABE´s zunehmend Anmerkungen wie "bei ansonsten serienmäßigem Fahrzeug" stehen. Somit kann ein Moped wo nur zwei Teile geändert sind die sogar ABE haben, trotzdem illegal sein.... unglaublich aber war :lol:


Grave333 hat geschrieben: Jetzt meine Frage an der ich verzweifel:
Kann es sein dass es die IXIL entweder als Xtrem in Schwarz mit Carbon-Enkappe gibt
oder als Carbon mit schwarzer Endkappe, aber keine Carbon/Carbon Kombination?
Danke schon mal für die Antwort!
Carbon/Carbon gab´ es letztes Jahr nur mal ganz kurz als Sonderserie zum Jubiläum... hat sich allerdings auch nicht so gut verkauft, das Carbon von Ixil sieht leider extrem nach Plastik aus.

Benutzeravatar
Yagharek
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2009 19:07
Wohnort: Brandenburg

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#369

Beitrag von Yagharek » 14.05.2017 23:08

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Hurric Shorties am besten neu aufbauen kann?
Die sind mir mittlerweile viel zu laut und klingen auch nicht so doll, eher plärrig. Der rechte ist innen auch schon recht hinüber, das Absorberrohr (Siebrohr) löst sich auf, ... und dieses blöde geknickte Blech am Eingang, das kann doch wohl auch kaum für Leistung sorgen?!
Wenn ich nun also schon mal Restaurationsobjekte mit schicken ABE Stempeln besitze, wie geht es am besten? Absorberrohr eher kleinerer oder größerer Durchmesser, welches Dämmmaterial bringt´s, was gilt es zu beachten - möchte gern bassig und NICHT so laut. Und möglichst wenig Leistungsverlust.
Ist Fachwissen anwesend? :)

THX
Yag
how up, do highknee.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#370

Beitrag von SVMiNi » 15.05.2017 13:25

Hallo Yag,
ich hab jetzt nicht so das umfangreiche Fachwissen, hab das aber schon mal mit einem Leo-Topf gemacht. Am einfachsten ist es ein Siebrohr mit dem selben Durchmesser zu verwenden, dann passen auch die Anschlüsse der Endkappen und der DB-Killer. Dieses Rohr mit Stahlwolle und einem feinen Stahlnetz umhüllen. Das soll die Dämmung vor dem Ausbrennen schützen. Dann Dämmmaterial drum (gibt's z.B. bei Louis) und wieder zusammenbauen. Zum geknickten Blech kann ich dir nicht viel sagen, da ich es nicht kenne oder auf einem Foto(?) sehe... Ich denke sein Sinn liegt mehr in der Reduzierung der Laustärke als in der Reduzierung der Leistung.
Am besten du machst das Ganze hier mal als neues Thema auf und stellst ein paar Bilder dazu.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#371

Beitrag von borisbojic » 18.05.2017 18:13

Zur Info - meine Ixil's stehen jetzt zum Verkauf ;)

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 4&t=105315
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
d1rtr1der
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2017 18:44


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#372

Beitrag von d1rtr1der » 02.06.2017 22:01

Ist so-kein Kat und keine Probleme bei der HU bisher...
Es gibt kein zu schnell in der Kurve,es gibt nur zu wenig Schräglage ;)

l3ullet91
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017 19:41


Suzuki SV 1000S Endtopf Umbau / Ersatz

#373

Beitrag von l3ullet91 » 30.11.2017 20:20

Hallo liebe Leute,
Ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage.
Ich habe eine SV1000S BJ.2003 und mache derzeitig einen Umbau.
Hab mir jetzt neue Lampenmaske, Blinker und alles mögliche gekauft.

Bestimmt taucht die eigentliche Frage irgendwo in diesem riesen Forum auf allerdings finde ich mich noch nicht so richtig zurecht hier.
Ich wollte die Endtöpfe ersetzen. Und suche jetzt welche die verhältnismäßig günstig sind, eine Straßenzulassung habe und was am wichtigsten ist, sie sollen einen Kernigeren Sound haben als die Standard Endtöpfe.
Es müssen nicht unbedingt neue sein, mir persönlich geht es darum, dass die neuen Endtöpfe besser und satter klingen.

Es sollte in diese Richtung gehen: https://www.youtube.com/watch?v=kpH8pDa ... juii86GQtQ

Ich weiß nicht weiter wo ich was bestellen kann und bevor ich die Rohre unten abflexe und mir andere anschweiße die anschließend nach mist klingen oder nicht zugelassen sind, wollte ich hier einfach mal nachfragen.
Ich denke viele werden sich diesbezüglich auskennen.
Wie schon erwähnt also an Schweißnäten soll es nicht scheitern, weil die Originalen ja geschraubt sind.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Suzuki SV 1000S Endtopf Umbau / Ersatz

#374

Beitrag von Triple7 » 01.12.2017 6:16

Erst mal Hallo :)
Wenn du die Suchfunkton rechts oben nutzt und dort "ESD" oder dergleichen eingibst kommen ein Haufen Meinungen Empfehlungen usw.

Wenn du Bolt-On Töpfe für die Kilo kaufst, braucht nichts geschnitten oder geschweißt werden.

Ich persönlich hab die Mivv Oval Titan dran, bin sehr zufrieden, weiß alladings nicht was die mittlerweile kosten.

Von Storm kann man mal abraten, da die Qualität nicht der Bringer ist.

Du kannst auch mal im Marktplatz schaun, vielleicht bietet her jemand was an, oder du stellt eine Anfrage "ich suche".

Beliebte Töpfe sind Mivv, Leos, Takkoni, Bos und so manch einer hat auch Hurrics dran.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#375

Beitrag von Thorsten_Köhler » 01.12.2017 10:46

Die BOS sind aber schon recht freundlich für die Nachbarn.
Ich hab die montiert und meine Leo's verkauft.
Nach der ersten Ausfahrt meinte ein Kumpel er würde mein Mopped nicht mehr hören. 8O

Dafür kommt bei mir jetzt mehr Ansauggeschnorchel durch. :D

Bei Kleinanzeigen stehen Leo's drin.
Nein, nicht meine.
Lack oben, Gummi unten.

Antworten