Tourentauglich SV 1000S ???


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Biker-Chris


Tourentauglich SV 1000S ???

#1

Beitrag von Biker-Chris » 17.11.2010 10:08

hallo, wollte mal fragen wie es mit der tourentauglichkeit aussieht?

meist fahre ich alleine bzw mit freundin aber so 2 mal im jahr machen wir längere tourem...wie sieht es da mit topcase / Koffern aus???

PS: ich weiß dass dadurch die optik sehr verschandelt wird...

2.frage: eine sv 1000 s mit 35000km, ist die ohne bedenken noch paar jahre zu fahren?

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Tourentauglich SV 1000S ???

#2

Beitrag von heikchen007 » 17.11.2010 10:16

Biker-Chris hat geschrieben: ...wie sieht es da mit topcase / Koffern aus???
Ist alles ohne Probleme möglich. Wie du schon sagts, sieht aber bescheiden aus. Ist aber ungemein praktisch.
Mit Topcase sieht dann z.B. an meiner Dicken so aus:

Bild
Biker-Chris hat geschrieben:2.frage: eine sv 1000 s mit 35000km, ist die ohne bedenken noch paar jahre zu fahren?
Na logisch, das Doppelte an Kilometern sollte bei normaler Pflege keine Probleme darstellen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Tourentauglich SV 1000S ???

#3

Beitrag von wernerscc » 17.11.2010 12:54

zu 1. Die Dicke S ist auf alle Fälle tourentauglich. Noch tauglicher wird sie mit dem Gelsitz und Tourenstummeln oder Suberbike-Lenker. Was etwas schwach ist, ist der nur 17l fassende Tank. Da kann man leider nix dran drehen.
zu 2. 35000 km ist kein Thema falls die nicht gerade auf der Rennstrecke oder mit hochgejubeltem kaltem Motor absolviert wurden. Meine hat jetzt gut 75000 km runter und da werden sicher noch ein paar Zehntausend dazu kommen.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

tobifrank


Re: Tourentauglich SV 1000S ???

#4

Beitrag von tobifrank » 17.11.2010 13:22

Kann ich nur bestätigen,war mit meiner Kilokante bis Spanien und mit einem Gelsitz ist das echt ganz Ok,da gibt es sogenannte Tourer die Ärger sind.
Topcase hat man ja eh wenn dann nur zu solchen Touren drauf und dann ist die Optik halt auf "Große Reise" getrimmt. :D
Maschinenmässig ist das Null Problem,ich kenne SV Kilofahrer die haben 80..........90.....und über 100.000 km drauf und das ohne grobe Reparaturen.
Wenn man so ein Teil pflegt und nicht nur bis Anschlag heizt sind sie sehr Haltbar.

Ich würde halt schauen ob der Vorbesitzer ein junger Heißsporn war und wie oder ob die Maschine verbastelt ist,dass ist ein Anhaltspunkt.
Mal auf die Dotnummer der Reifen schauen und auf´s Profil. Fahrer die nicht immer heizen brauchen nicht zweimal im Jahr einen neuen Reifen :!:

Wer einen Reifen mit einigermaßen Profil drauf hat der schon aus 2008 oder früher ist,gehört nicht zu der Heizerklasse.

Doc Holiday


Re: Tourentauglich SV 1000S ???

#5

Beitrag von Doc Holiday » 17.11.2010 22:49

Biker-Chris hat geschrieben:hallo, wollte mal fragen wie es mit der tourentauglichkeit aussieht?

mit freundin aber so 2 mal im jahr machen wir längere tourem
bei längeren touren solltest du dir eine andere sitzbank zu legen deine sozia wird es dir sehr danken :wink:
ansonsten ist die sv sehr zuverlässig und hat einen sahne motor :D

Soulmanager


Re: Tourentauglich SV 1000S ???

#6

Beitrag von Soulmanager » 28.11.2010 12:08

Etwas spät zwar aber besser als nie ...

Ich hab meine Kante zum Tourer "umgebaut" da ich öfter mal lange Ausfahrten mache. So ab Werk taugt sie nur bedingt für lange Touren weil man einfach zu viel Druck auf den Handgelenken hat und der Windschutz bei längeren Autobahnetappen nur mäßig ist.
Deswegen hab ich schon vor einigen Jahren den original Tourenlenker von Suzuki angebaut, eine MRA Vario-Screen Scheibe, Heizgriffe (ja, ich fahre auch im Winter) und ein TomTom Navi an den (leicht modifizierten) Lenker. Letztes Jahr kam dann noch die original Vollverkleidung dazu und ein komplettes Koffersystem. Halter von SW, Koffer von Givi (in Silber damit es zur Kante passt). Sieht dann noch nicht mal sooo übel aus. Außerdem kann man die SWs ja ganz fix abmachen und dann sieht man fast nix mehr.
Wenn Du die SW Kofferträger montieren willst und nicht das Original-Heck an der Kante hast solltest Du Dir aber schon mal Gedanken machen, wie Du die Koffer stabilisieren willst. Ich hab mir dazu eine kleine "Verlängerung" aus V2A gebaut die am Kennzeichenhalter angeschraubt wird und dann die hintere untere Querstrebe der Kofferträger aufnimmt. Ohne diese Bastelei Wackeln die Koffer ganz schön arg und schlagen ggf. auf die Endtöpfe.

Im "Tourentrimm" sind dann Tagesetappen von 600-800km problemlos möglich (letzten April knappe 700 km Stuttgart - Heimat in 4,5 h bei 6°C :D ).
Meine Kante hält jetzt schon knappe 50.000 km und abgesehen von den bekannten Kinderkrankheiten ist bisher nix zu reparieren gewesen. Geht immer noch wie die Hölle. Lediglich das Hinterradlager muss jetzt raus. Aber bei der Laufleistung ist das völlig normal.

fun1967


Re: Tourentauglich SV 1000S ???

#7

Beitrag von fun1967 » 17.04.2011 9:06

Hallo,

wollte auch mal einen kleinen Beitrag schreiben :-)

Zu der ersten Frage kann ich aus der Erfahrung von jährlichen Touren mit Zeltplatz sagen, ja die SV 1000 ist super Tourenfreundlich.

Bei der zweiten Frage musste ich erst ein wenig schmunzeln wegen der 35.000 Kilometer. Wenn meine SV 1000 S Baujahr 2003, also K3 mal irgendwann den Geist aufgibt, dann kaufe ich mir definitiv wieder eine SV 1000 S. Mal abgesehen von der einzigen Kinderkrankheit die meine hatte (undichter Kupplungsnehmerzylinder bei 15.000 KIlometer, wurde auf Garantie gemacht indem eine Dichtung reinkam die in den Modellen ab Baujahr 2004 schon drin war), hat sie zur Zeit 125.000 Kilometer wie ein Schweizer Uhrwerk runtergespult. Hatte sie im Februar in der Werkstatt meines Vertrauens zum Ventile einstellen. Mein Schrauber hat die Kompression gemessen und war überrascht, dass sie noch so unglaublichen guten Druck auf beiden Zylindern und das auch sehr gleichmäßig hatte. Mal abgesehen davon das er noch keine mit der Kilometerleistung hatte, war er schon ein wenig erstaunt über den Motor. Im positiven Sinne :D

So, nun wünsch ich ein schönes Wochenende und sollte jemand zufällig am 30.4.2011 zum Edersee eine kleine Runde drehen, schaut in Wellen vorbei, da ist 20jähriges Anlassen vom Motorradclub!!

fun1967

Antworten