Pirelli Diablo Rosso III


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Pirelli Diablo Rosso III

#1

Beitrag von Trobiker64 » 05.01.2016 21:02

Ein neuer Wunderreifen kommt. War ja zu erwarten, nachdem der M7RR aus gleichem Hause so super abgeschnitten hat. Gut, der Rosso II war bei Nässe nicht perfekt, aber trotzdem ein sehr guter Reifen. Es würde mich nicht wundern, wenn dann auch der Angel GT einen Nachfolger schnell bekommt, denn dort hat Metzeler auch vorgelegt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#2

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2016 18:48

Trobiker64 hat geschrieben:Ein neuer Wunderreifen kommt.
Nicht nur einer :wink: auch
- S21
- SportAttack3
- RoadSmart3
- RoadTec01

Dann ist Schluß mit lustig :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#3

Beitrag von PPP » 07.01.2016 22:10

Na dann bin ich mal gespannt was der nu alles besser kann .. gähn.. :mrgreen:
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#4

Beitrag von SigmundsFreund » 07.01.2016 22:19

PPP hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt was der nu alles besser kann .. gähn.. :mrgreen:

Na evtl können die mit ihrem Profil inzwischen Feinstaub einsammeln, oder sowas ;) bier
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#5

Beitrag von Trobiker64 » 07.01.2016 22:37

:D Vielleicht sollte auch mal das Profildesign in die Wertung einfließen. Schließlich wird für Kunst auch viel Geld geboten, da wäre mal das Profildesign des Jahres ne Ansage. :twisted:

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#6

Beitrag von SigmundsFreund » 07.01.2016 23:02

Au ja, statt Engel/Dämon würde ich mir Lemmy auf einem Reifen wünschen :mrgreen:

So, genug OT.

Ich bin sehr auf die kommenden Tests gespannt, kann mir aber im Moment kaum noch vorstellen, das ich auf der Knubbel eine Verbesserung zu meinem Angel GT spüren könnte. Da braucht man wohl andere Leistungsklassen.

Aber, solange die Nasshaftung ganz oben im Lastenheft steht kann sich ein Blick auf die Vergleichstests immer lohnen.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#7

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2016 10:35

Trobiker64 hat geschrieben::D Vielleicht sollte auch mal das Profildesign in die Wertung einfließen. Schließlich wird für Kunst auch viel Geld geboten, da wäre mal das Profildesign des Jahres ne Ansage. :twisted:
Ich bin mir sicher auch da wären die SV' ler nicht einer Meinung ;) bier . Rein optisch präferiere ich den SA3, ;) bier , trotz "Fun is not a straight line" :wink: .


SigmundsFreund hat geschrieben:..................., kann mir aber im Moment kaum noch vorstellen, das ich auf der Knubbel eine Verbesserung zu meinem Angel GT spüren könnte. Da braucht man wohl andere Leistungsklassen.

Aber, solange die Nasshaftung ganz oben im Lastenheft steht kann sich ein Blick auf die Vergleichstests immer lohnen.
Da sieht man doch schon dass nicht jeder die gleichen Anforderungen an einen Reifen stellt.

Für den einen ist Dämpfung sehr wichtig (meinereiner - :) love MICHELIN) für den anderen Nasshaftung unwichtig, weil er bei Nässe nie fährt oder dann gleich Regenreifen aufzieht.

Was eine zu akzeptierende Laufleistung angeht, da gehen die Meinungen ja auch schwer auseinander.

Was den reinen Trockengrip bei sommerlichen Temperaturen angeht sollte eigentlich jeder Reifen mehr als genügend Grip zur Verfügung stellen, die Unterschiede liegen da sicher wo anders.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#8

Beitrag von loki_0815 » 08.01.2016 15:41

Ja ... ich warte darauf das ich dann über den Asphalt schwebe .... wieviel besser soll es denn noch gehen ?! Für 95% der heutigen Fahrer können die Reifen mehr als der der drauf sitzt !
Und nun steinigt mich ! :twisted: :roll: :)wech(: :kleiner:

Vorschlag .....

Ihr macht Euch die Wunderreifen drauf und kommt zu mir oder wir treffen uns an einem regnerischen Tag irgendwo.
Ich nehme die Gamma mit den Pilot Active Retroreifen und dann drehen wir ne schöne Regenrunde.
Aber wehe ich muß auf Euch warten ... dann gibts was zu hören ! :mrgreen: ;( Feuer :katschi:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#9

Beitrag von Trobiker64 » 08.01.2016 18:54

loki_0815 hat geschrieben:Ich nehme die Gamma mit den Pilot Active Retroreifen und dann drehen wir ne schöne Regenrunde.
Na, so Retro ist der wieder auch nicht. Außerdem ist so eine Gamma ne richtige Waffe :) devil ............, gib es zu, das war ne Falle. :) cross Trotzdem, ich stimme dir zu, seit den letzten 10 Jahren gibt es schon ne Menge gute Regenreifen beginnend mit Pilot Road, Z6 oder Roadsmart.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#10

Beitrag von loki_0815 » 08.01.2016 19:28

Ne Falle ?? Niiiiiiie, garnie war das ne Falle ! :roll:
Ja, gebe dir im großen und ganzen Recht. Würde aber schon, wenn man die Haltbarkeit mal außen vor lässt, den BT56SS oder den Pilot Sport auch schon dazu zählen, war so um 1996.
Auf meiner Gamma hatte ich einen Metzeler ME1 Comp K in 140/80-17 und vorne nen 120/80-16 ME33 Laser Comp K drauf. Im Regen und bei Trockenem, mega Sahne gewesen. 1992-2006 gabs den. Vergleichbar mit einem Michelin Pilot Sport oder gar Power, nur eben als Textilgürtel. Also Reifen konnten die damals auch schon bauen. Natürlich ist aufgrund der emens gestiegenen Leistung das Potential der Reifen extrem weiter entwickelt worden.
1994 hatten die RGV500 Suzukis in der MGP bis zu 250PS, da gabs kein Reifen der dem stand gehalten hat, da wurde die Leistung auf 220 - 230 PS zu gunsten besserem Drehmoment beschnitten.
Was wesentlich besser geworden ist sind die Allroundfähigkeiten. Gute Laufleistung, Naß und Trockengrip vereint in einem Reifen ..... da gibts nichts gegen zu setzen, da waren die Reifen früher spezieller, aber nicht schlechter wenn man den technischen Stand der Bikes aus der Zeit nimmt. Es Gab 250ger Maschinen in der WM die fuhren in Spa einen 207ner Schnitt, da gabs keine Slicks ! 8O
Zuletzt geändert von loki_0815 am 02.06.2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#11

Beitrag von gummistiefl » 20.05.2016 15:35

Heute wird endlich der Pirelli Rosso 3 montiert.. bin mal sehr gespannt auf den Unterschied zum CRA 2 Evo... wenn der Pirelli nicht zu mir passt, gehe ich wieder zum Conti oder eventuell Metzeler M7RR/Roadtec01..
Da ich nächste Woche 5 Tage Dolomiten vor mir habe kann ich dann auch gleich meine Erfahrungen teilen.. :D

Zum Conti kann ich nach ziemlich genau 7000km sagen:
Für mich der nur im trockenen fährt ideal. Macht die Dicke wirklich handlich. Grip war immer ausreichend und kein schmieren wenns mal richtig heiss wurde wie beim PiPo2.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#12

Beitrag von gummistiefl » 23.05.2016 7:57

Sooo.. Erste Runde bin ich schon am Samstag gefahren ca. 340km (Bludenz-Damüls-Riedbergpass-Oberjoch-Hahntenjoch-Namlostal-Lechtal-Arlberg)
Da ist eig. alles dabei:
Lange schnelle und enge langsame Kurven
Neuer und alter, rissiger, Bitumen übersäter Asphalt.

Vorteile PR3 zu CRA2Evo:
Stabiler auf der Kante (auch im Test zu lesen)
Sehr sehr rundes Einlenkverhalten
Gefühlt wird die Laufleistung höher ausfallen, da ich es nicht geschafft habe das sich der Gummi wirklich aufraut.
Sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve

Nachteile:
Grenzbereich kommt früher, aber sehr kontrollierbar (bisschen driften ist drinnen)
Nicht soooo Handlich wie der CRA2Evo, aber sehr knapp dran.
Miniminiminimal schlechtere Eigendämpfung (schwer zu beurteilen)

Bisheriges Fazit:
Sehr guter Reifen. Hatte sofort vertrauten. Hat mir die Linie nicht versaut und konnte einen schönen Strich ziehen.
Passt gut zur KiloKante. Nässe ist für mich nicht das Kriterium, denn sollte ich mal überrascht werden wird auch dementsprechend im Schneckentempo gefahren.
Einziges Problem war das der Durchmesser größer zu sein scheint, da der Reifen am Bugspoiler gestreift hat nach dem Einbau. Tacho geht 1km/h bei 50km/h zu langsam (wird sich mit dem Verschleiß aber wieder geben).

Von mir eine klare Empfehlung.

Das ist alles meine persönliche Meinung bzw. Empfindung. Ganz klar das alle aktuellen Reifen in dieser Kategorie auf hohem Niveau sind. Es sind nur noch Tendenzen in verschiedene Richtungen vorhanden, die jeder für sich persönlich auswählen kann.. ;)

Greeeeezzzzz Thomas ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Pirelli Diablo Rosso III

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 09.07.2016 23:21

Wenn ich das so lese, hast du den Reifen gar nicht richtig warm bekommen ( Gummi nicht angerauht bzw. Wellenmuster ), dann ist das klar, das der einen frühen Grenzbereich hat und rumdriftet. Würde an deiner Stelle dann lieber zu Tourensportreifen greifen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#14

Beitrag von gummistiefl » 10.07.2016 12:36

Geht bei der Runde auch nicht wenn ich schon mit Wheelspin das Hahntenjoch rauf fahre ist nicht mehr mehr drinnen bzw mehr aufwärmen geht nicht...
Im Südtirol hast du da schon beim Blümchenpflücken Nudeln an den Rädern.. :)

Ähh soviel ich weiss ist das ein Tourensportreifen... Sport währe der Corsa und Touren der Angel.. :)
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III

#15

Beitrag von Schafmuhkuh » 10.07.2016 12:52

Also der Rosso ist alles, aber kein Touringpneu ;)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Antworten