Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#61

Beitrag von Wiederholungstäter » 18.09.2016 17:07

jubelroemer hat geschrieben: Und in ein paar Jahren und 10 TKm zu einem Crack zu werden ist recht illusorisch auch wenn es Leute gibt die das ernsthaft glauben.
Nachtrag: mein erfahrener Moppedschrauber sagt, daß sogar bei einem Fahrzeugwechsel etwa diesselbe Laufleistung benötigt wird um das neue Mopped zu kennen und sicher zu beherrschen .... :o Damit hat er prinzipiell recht - obs jetzt 10 Tkm sind oder bei mir nach einigen Wechseln schon eher gefühlt die Hälfte nur - aber auch nach > 20 Jahren und > 100 Tkm Fahrpraxis brauch ich ungefähr 1 Saison bis ich mich aufs neue Mopped "eingeschossen" habe (kleine Anmerkung am Rande: in der zweiten machts dann richtig Spaß und in der dritten spätestens schau ich mir dann schon wieder nach was neuem um ... :roll: )

Also nicht verrückt machen lassen! ;) bier

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#62

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.09.2016 19:58

...gestern wieder kurz einen kurzen Anflug eines Rutschers als ich das Mopped in einer Abzweigung etwas tiefer drückte....
Rutscht es gleichmäßig hinten und vorne?

Abbiegungen/Kreisverkehre können sehr glatt sein, vor allen auf viel befahrenen Straßen bzw. wenn LKWs dort häufig Last aufbringen. Abbiegungen und Kreisverkehre sollten nie in satter Schräglage gefahren werden, außer man kennt die Örtlichkeiten recht gut.
Wir kommen gerade in die "glatte Jahreszeit", die Mikro-Rauhigkeit der Straßen nimmt über den Sommer etwas ab, der Winter wird das wieder richten.
Natürlich gibt es auch Straßen die einfach glatt sind und da wirst du kaum einen Reifen auf die Kante bekommen, so etwas gilt es zu erkennen.
....falls ich jetzt doch ab und an etwas weiter in meinen "jungfräulichen Angststreifen" komme, dieser ja quasi noch nicht eingefahren ist und noch etwas rutschiger ist? ....
Das ist theoretisch der Fall, jedoch wird ein Reifen langsam an die Kante gebracht und nicht in einem Rutsch. Daher hast du immer einen verzahnten schon angefahrenen Teil und einen kleinen Streifen der noch etwas Trennmittel beherbergt. Diese glatte Oberfläche ist jedoch nach einigen Radumdrehungen angeraut.
Fachleute fahren einen Reifen auf ausgesuchten Strecken (guter Reibwert) innerhalb von 100 oder weniger Km ein und wärmen ihn dabei mindestens einmal richtig durch. (Auf der Renne innerhalb ein/zwei Runden mit vorgeheizten Reifen).
Lass es langsam gehen, es gibt viel wichtigeres beim Moppedfahren auf der Landstraße als dieser Angstreifen, z.B. der exakte Bremspunkt im Zielkorridor, das Abwinkeln zum richtigen Zeitpunkt und dann die saubere weiche Linie, das macht in erster Linie fix, nicht die extreme Schräglage.
Zäume das Pferd nicht von der falschen Seite auf nach so wenigen Kilometern. :denk:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#63

Beitrag von SV650-Franky » 18.09.2016 23:17

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
...gestern wieder kurz einen kurzen Anflug eines Rutschers als ich das Mopped in einer Abzweigung etwas tiefer drückte....
Rutscht es gleichmäßig hinten und vorne?

Abbiegungen/Kreisverkehre können sehr glatt sein, vor allen auf viel befahrenen Straßen bzw. wenn LKWs dort häufig Last aufbringen. Abbiegungen und Kreisverkehre sollten nie in satter Schräglage gefahren werden, außer man kennt die Örtlichkeiten recht gut.
Wir kommen gerade in die "glatte Jahreszeit", die Mikro-Rauhigkeit der Straßen nimmt über den Sommer etwas ab, der Winter wird das wieder richten.
Natürlich gibt es auch Straßen die einfach glatt sind und da wirst du kaum einen Reifen auf die Kante bekommen, so etwas gilt es zu erkennen.
....falls ich jetzt doch ab und an etwas weiter in meinen "jungfräulichen Angststreifen" komme, dieser ja quasi noch nicht eingefahren ist und noch etwas rutschiger ist? ....
Das ist theoretisch der Fall, jedoch wird ein Reifen langsam an die Kante gebracht und nicht in einem Rutsch. Daher hast du immer einen verzahnten schon angefahrenen Teil und einen kleinen Streifen der noch etwas Trennmittel beherbergt. Diese glatte Oberfläche ist jedoch nach einigen Radumdrehungen angeraut.
Fachleute fahren einen Reifen auf ausgesuchten Strecken (guter Reibwert) innerhalb von 100 oder weniger Km ein und wärmen ihn dabei mindestens einmal richtig durch. (Auf der Renne innerhalb ein/zwei Runden mit vorgeheizten Reifen).
Lass es langsam gehen, es gibt viel wichtigeres beim Moppedfahren auf der Landstraße als dieser Angstreifen, z.B. der exakte Bremspunkt im Zielkorridor, das Abwinkeln zum richtigen Zeitpunkt und dann die saubere weiche Linie, das macht in erster Linie fix, nicht die extreme Schräglage.
Zäume das Pferd nicht von der falschen Seite auf nach so wenigen Kilometern. :denk:
Hallo, es war nur hinten. Ich werde deine Ratschläge befolgen und einfach nur mit soviel Schräglage fahren wie notwendig ist. Danke und Grüße Franky

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#64

Beitrag von SV650-Franky » 26.09.2016 16:42

Hallo,
ich wechsele jetzt auf den Michelin-Pilot-Road-4. Ob zu recht oder unrecht, ich möchte die Reifengeschichte aus dem Kopf haben. Nur was mach ich mit den gerade eingefahrenen Qualifier? Fast zu schade zum entsorgen.

Grüße Franky

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#65

Beitrag von DavHei » 26.09.2016 18:12

Gute Wahl, mit dem Road 4 machste nichts falsch.

Den gebrauchten reifen kannst du auf eBay Kleinanzeigen loswerden, wenn er noch gut in Schluss ist.
Gruß
David

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 26.09.2016 18:53

Dann schreib mal, wie Deine Erfahrungen mit den neuen Reifen sind.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#67

Beitrag von Wiederholungstäter » 26.09.2016 19:45

DavHei hat geschrieben:Den gebrauchten reifen kannst du auf eBay Kleinanzeigen loswerden, wenn er noch gut in Schluss ist.
ja, nur reich wirst du davon nicht werden, aktuell sind neue Qualifier mit DOT2015 für 120€ drin ...

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#68

Beitrag von DavHei » 26.09.2016 20:17

Nö, natürlich nicht, aber allemal besser als wegzuschmeißen.

Habe letztens für einen gebrauchten 120/70 metzeler Z8 (erste Generation) noch 35€ rausgeholt, war die Hälfte runter. War noch vom letzen Reifenwechsel "übrig"..haben oder nicht haben :D
Gruß
David

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#69

Beitrag von jubelroemer » 27.09.2016 8:05

SV650-Franky hat geschrieben:............ich wechsele jetzt auf den Michelin-Pilot-Road-4.
Gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#70

Beitrag von SV650-Franky » 27.09.2016 17:31

Am Fr. ist der Termin. Ich werde berichten. Bei den gebrauchten Qualifier ging es nicht um die Kohle. Sie sind nur eigentlich zum wegwerfen zu Schade .

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#71

Beitrag von SV650-Franky » 01.10.2016 11:44

:D Was soll ich sagen, ohne dass es sich übertrieben anhört.

Selbst mit dem noch nicht eingefahrenen MPR4 ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber dem Qualifier. Der Michelin ist geschmeidiger, komfortabler, handlicher und doch präziser. Dazu viel neutraler gegenüber Längs und Querrillen, Gullideckeln, Makierungen, Ausbesserungen usw. Ich wollte gar nicht mehr vom Möp. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ganz ohne Einbildung. Ich denke dieser extrem positive erste Eindruck, ist vor allem der geschmeidigen Kakasse geschuldet. Mir lag der Qualifier absolut nicht und ich denke Suzuki täte gut daran einen moderneren Reifen zu verbauen. Am Besten den MPR4. Gerade auch weil die SV gerne von Anfängern, Frauen und eher kleinen und leichten Fahrern gefahren wird. :D

Grüße Franky

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 01.10.2016 13:53

Schön, wenn Du zufrieden bist.
Was für eine Version des Qualifiers ist da eigentlich serienmäßig ´drauf? I oder II?
Ich hatte irgendwie spaßeshalber mal nach alten Reifentests gesucht und da hieß es, dass der II im Trockenen recht gut wäre, aber erst mal warm werden muss.

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#73

Beitrag von SV650-Franky » 01.10.2016 14:28

Der I er

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#74

Beitrag von snowcat » 01.05.2017 23:19

Also, das war alles sehr interessant Danke! Ich hatte mir das schn gedacht, dass ein Reifenwechsel notwendig ist. Ich bin zwar jetzt erst etwas mehr als 300km auf meiner neuen Kleinen gefahren, aber die Reifen sind das Gegenteil von vertrauenserweckend. Ich kann mich noch sehr gut an meine erste SV aus 1999 erinnern. Die von Werk aus montierten Avon waren kdeutlich besser als der Dunlop Qualifier. Der fährt irgendwie hölzern und rutscht bei jeder Kleinigkeit wie z. B. Längsfugen und Ausbesserungen. Das Fahrwerk der neuen SV ist deutlich besser, der Motor ein klein wenig geschmeidiger. Aber das satte und sämig klebrige Gefühl der Reifen ist nicht da. Ich glaube, das beste Tuning für die neue SV ist ein Reifenwechsel. Tut mir zwar weh, aber ich werde wohl bei der nächsten Inspektion auf den Conti RoadAttac3 umrüsten. Ich werde dann hier berichten. Wird aber noch einige Wochen dauern. Beste Grüße Christian
Zuletzt geändert von snowcat am 02.05.2017 6:59, insgesamt 1-mal geändert.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#75

Beitrag von Grillgöttin » 02.05.2017 0:04

Hallo,

bin neu hier, Vorstellung folgt!

Habe mit PR4 und Metzeler Roadtec 01 Erfahrungen sammeln können, allerdings nicht auf einer SV. Die PR4 kleben unheimlich gut trocken und nass. Habe unterschiedliche Einschätzungen zur Laufleistung gehört - da er recht weich ist, kann er schnell runter sein, aber meine Fahrschule ist damit über 12.000 km gefahren. Er kann bei hohen sommerlichen Temperaturen ggf. anfangen zu schmieren (habe ich selbst aber noch nicht erlebt).

Der Roadtec 01 ist ein super Tourenreifen. Sie zwar vom Profil her vorne nicht so dolle aus, gibt aber eine gute Rückmeldung vom Straßenbelag. Bin ihn 1.000 km gefahren, auch im Winter teilweise bei Minusgraden. Sehr zuverlässig (Rutscher nur bei minus zwei Grad beim Abbiegen mit Hahn aufdrehen). Über die Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich ihn zusammen mit meiner alten Maschine verkauft habe.

Da wir mit den Bikes in Urlaub fahren und jede Saison ordentlich km schrubben, werde ich mir wohl entweder wieder den Roadtec 01 oder den Angel GT für die SV holen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen langlebigen, gut haftenden Gummis für leichte Fahrer (68 kg ohne Kombi)?

Grüße
Motorradfahren verbindet.

Antworten