Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#16

Beitrag von Knubbler » 17.07.2017 10:45

Ja ich bin schon konventionelle, Big Pistion und Gasrdruck USD's gefahren. Nicht zu vergessen die trocken Feder USD meiner Benelli :mrgreen:
Die ungefederten Massen sind allerdings nicht geringer als bei der konventionellen Gabel.

siehe hier:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/u ... 41300.html

Das Losbrechmoment kann man nicht direkt auf das Gewicht zurückführen, denn wenn man einfach nur geradeaus fährt, dann heben sich Fahrzeuggewicht und Federkraft/Luftdruck in der Gabel vollständig auf. Auf den Lagerstellen und der Dichtung lasten also 0kg. Das Losbrechmoment beschreibt die Kraft bei dem die Haftreibung in Gleitreibung übergeht, also den Moment indem es "losbricht". Gerade den älteren KTM's mit USD sagt man nach, dass sie aufgrund dem hohen Losbrechmoment nicht sehr feinfühlig sind.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#17

Beitrag von Knubbler » 19.07.2017 11:19

Heute in live gesehen, bin schon kräftig am suchen :D
Dateianhänge
IMG_20170719_111830.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#18

Beitrag von bigrick » 19.07.2017 20:28

Knubbler hat geschrieben:
Die ungefederten Massen sind allerdings nicht geringer als bei der konventionellen Gabel.

siehe hier:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/u ... 41300.html
Die These das die ungefederten Massen geringer sind halte ich ebenfalls für Quark. Für Quark halte ich aber auch die Aussage im Fachtext, bei USD Gabeln seien die Tauchrohre im Außendurchmesser geringer als bei vergleichbaren Gabeln.

Vorteil bei USD bleibt ganz einfach das diese fast immer voll Einstellbar sind (woran mittlerweile wieder viele Hersteller sparen) und stabiler als herkömmliche Teleskopgabeln sind. Ob da nun ne Dämpferkartusche drin arbeitet oder ne Flöte spüren 99% der Fahrer eh nicht und für beide Systeme gibt es Beispiele die besonders toll sind oder besonders schlecht.

VG

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3923
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#19

Beitrag von Ati » 20.07.2017 14:05

die bewegte Masse ist genau dann geringer, wenn passendes Material verwendet wird. Ich würde das mal zielgerichtete Optimierung nennen. Funktioniert im Übrigen sogar mit der Telegabel.
Die Sache mit dem Losbrechmoment ist nur die halbe Anschauung. Hier unterscheiden sich zum die USD-Gabeln schon. Je nach Ausführung, Breite der Lagerbuchsen und Art des Öls unterscheiden sie sich selbst bei gleichem Öl schon.
Außerdem bewegt sich die Gabel permanent beim fahren. Es gibt quasi gar keinen Stillstand. Damit ist der Punkt Losbrechmoment eher nebensächlich und die Präzision der USD rückt in den Vordergrund. Ich habe dafür eine hervorragende Teststrecke hier zu Haus. Da wird die Gabel so richtig auf vollständige Funktion in alle Richtungen geprüft 8O . Freiwillig fährt das keiner. Die Telegabel hat jämmerlich versagt, da sie in der Folge der Unebenheiten mehrfach komplett auf Bock gegangen ist. Nur wenn die Zugstufe voll aufgedreht wurde, war es erträglich. Die USD hingegen ließ sich auch bei normaler Straßeneinstellung gut dort durchbewegen.

Eine gut gepflegte USD federt spielend leicht ein. Das hängt ganz entscheidend mit der Oberfläche der Tauchrohre zusammen. Hat sich der Besitzer beispielsweise besonders viel Mühe gegeben und sie auf Hochglanz poliert, braucht er sich nicht zu wundern, dass die Gabel schlechter anspricht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2017 15:30

Ziehst Du hier den Vergleich zwischen Deiner Öhlins-getunten USD-Gabel der GSX-R und der Standardgabel der SV 1000? Falls ja ist das Ergebnis so zu erwarten. Ursprünglich ging es wohl eher darum, ob USD-Gabeln aus Prinzip so viel besser sind als konventionelle Tele-Gabeln. Und das lässt sich wahrscheinlich nicht ganz so pauschal beurteilen. Es gibt wohl prinzipbedingte Vorteile. Wie stark die sind, weis ich nicht zu beurteilen. Aber eine gute konventionelle Telegabel ist sicher besser als eine schlechte USD. Ein Beispiel wäre vielleicht die Gabel der RC 30. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, mal eine zu fahren (und werde es wahrscheinlich auch nie haben :( ) aber es gibt ja immer mal wieder Fahrberichte in Zeitschriften unter dem Thema "Kultbike". In allen diesen berichten wird geschwärmt, wie wunderbar das Fahrwerk anspricht. Ich habe auch schon die Aussage gelesen, dass das Ansprechverhalten des Fahrwerks auch verglichen mit guten aktuellen Motorrädern immer noch allererste Sahne sei.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#21

Beitrag von Knubbler » 20.07.2017 16:59

Vieles im Thema Fahrwerk beruht eben auf dem subjektivem Empfinden des Fahrers. Und das ist weder vergleichbar noch darstellbar, jeder empfindet anders. Höchstens geschulte/trainierte Berufsfahrer können solche Unterschieder feststellen. Bei Leuten wie uns allen spielt in meinen Augen die Erwartungshaltung eine der größten Rollen. Man verändert etwas -> ist automatisch besser als zuvor :wink:
Wirklich vergleichbar und vorallem darstellbar macht es nur ein Fahrwerksprüfstand. Sieht man auch ab und zu am Wochenende im Fernseher, im Öhlins Truck.

Zum Thema, ich hab heute eine Gabel ergattern können, man bin ich gespannt :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2017 17:25

Was hast Du da jetzt ergattert? Die Gabel einer CBR 600F und Du willst deren Innereien in die Gabel der Knubbel transferieren?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#23

Beitrag von Knubbler » 20.07.2017 18:03

Genau das hab ich vor ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2017 18:52

Klingt aufwändig könnte aber wenn alles klappt eine deutliche Verbesserung bringen. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.07.2017 18:58

Hast du eine Gabel aus der Baureihe PC31 bekommen?
Hier hat jemand Teile einer PC31 Gabel in eine K3 eingepflanzt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7245
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#26

Beitrag von saihttaM » 21.07.2017 6:06

Toll, jetzt will ich meine Gabel auch umbauen :?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2017 8:10

Dann müsstest Du aber wahrscheinlich den Rohrlenker durch Stummel ersetzen. Nach den Bildern muss man die Gabel extrem weit über die Gabelbrücke überstehen lassen. Das könnte sich dann in die Quere kommen. Andererseits wären über der Gabelbrücke angeklemmte Stummel wahrscheinlich fast so hoch wie ein Superbikelenker.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7245
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#28

Beitrag von saihttaM » 21.07.2017 9:18

Ich spiele eh mit dem Gedanken, mal auf Stummel umzubauen und ne Weile damit zu fahren. Einfach so :D
Davon ab, nen Gabelumbau würde ich mir nicht leisten können, geschweige denn, hier einen Kittel zu finden, der das eintragen darf. Es gibt zwar einen, der wirklich fähig ist, aber KÜS darf sowas leider nicht abnehmen :(
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#29

Beitrag von Knubbler » 24.07.2017 22:10

Erstmal bin ich ziemlich dankbar für den Tipp mit der PC31 Gabel, die gefällt mir sehr gut. In dem Cartridge Rohr sind sowohl der Zug- als auch der Druckstufen Kolben gegenläufig untergebracht. Hatte schon bedenken es gäbe nur einen Kolben, aber so kann man beide separat abstimmen :D

Zu dem Link auch noch mal danke, sehr interessant. Man muss aber dazu sagen, dass der Verfasser komplett die Cartridge Einheit mit den längeren (deshalb schauen die oben raus) Standrohren der PC31 in die Tauchrohre der SV gesteckt hat. Vermutlich wegen dem anderen Gewinde des oberen Verschlussstopfendes. Das würde ich ändern und nur die Cartridge Einheit verpflanzen. Mal sehen ob es klappt.
Dateianhänge
IMG_20170724_213549.jpg
IMG_20170724_213337.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#30

Beitrag von guzzistoni » 24.07.2017 22:21

Kürze doch die PC31 Tauchrohre einfach.

Antworten