welche gabelfedern?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

welche gabelfedern?

#1

Beitrag von FedX » 31.08.2010 20:36

hi,

ich würde nun gerne endlich mal auf progressive gabelfedern umrüsten, nur weiss ich nicht welche ich nehmen soll.

ich wiege fahrfertig so um die 90kg denke ich.
welche federn eignen sich dafür? welches öl soll ich nehme und wie sollte das luftpolster sein? gibts erfahrungswerte ?

lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Gelöschter Benutzer 9128


Re: welche gabelfedern?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 31.08.2010 21:30

Hallo,

bei deinem Gewicht wären mir die Wilbers zu weich.

Würde da eher zu den Wirth odern den White-Power tendieren. Bei beiden dann 15er Öl, ich hatte bei 100kg fahrfertig 130mm Luftpolster... läuft :D


Grüße
Hardy

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#3

Beitrag von Chrissiboy » 31.08.2010 23:40

Oh, dann hab ich wohl die "falschen" drin? Wiege fahrfertig auch so um die 90kg....und hab Wilbers drin.... :roll:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#4

Beitrag von FedX » 01.09.2010 8:22

was hast du für ein luftpolster und welches öl? von den whitepower habe ich bisher noch nichts gehört

ich stell mich mal fahrfertig auf die waage, dann weiss ich genau welches gewicht ich habe, aber ich denke die 90kg kommen schon hin und tendentiell wirds eher mehr.

lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

monnemajung


Re: welche gabelfedern?

#5

Beitrag von monnemajung » 01.09.2010 10:10

hardy hat recht, wilbers sind wirklich sehr weich, aber wenn man die federspannung etwas zudreht, arbeiten die auch ganz gut mit etwas mehr gewicht. geht natürlich nix über ne komplette überarbeitung der gabel, da sind welten zwischen einfach nur neues öl und federn rein. :D

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#6

Beitrag von FedX » 01.09.2010 10:13

mo scheint von den wirth federn nicht gerade angetan zu sein :P

die komplette gabel überarbeiten würde sich nicht mehr lohnen, da ich die sv wohl nur noch nächste saison fahren werde und mir dann nächsten winter endlich was neues anschaffen möchte

€: in ebay findet man oft wilbers promoto federn, sind die nun von wilbers oder nicht?

ist das öl eigentlich zäher, je höher die zahlen sind oder je niedriger?

lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Gelöschter Benutzer 9128


Re: welche gabelfedern?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.09.2010 21:39

Chrissiboy hat geschrieben:Oh, dann hab ich wohl die "falschen" drin? Wiege fahrfertig auch so um die 90kg....und hab Wilbers drin.... :roll:
Na wenigstens siehst du´s ein :lol: Wilbers ist generell immer sehr weich, hört und spürt man immer wieder... waren bei meiner SV damals auch schnell wieder draussen, wiege fahrfertig aber auch noch was mehr wie 90 :lol:

Promoto ist von Wilbers, allerdings von der Vergütung etwas abgespeckt.

Grüße
Hardy

Gelöschter Benutzer 431


Re: welche gabelfedern?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 01.09.2010 21:49

@chrissiboy

Ich denke nicht, dass sie falsch sind....das passt gut mit 90 kg...hatte ich damals auch ....90 kg und Wilbers progressiv ...auf jeden Fall nicht so weich wie Original :lol: :twisted:

@Fed

Vergiss die Promoto...das ist wirklich abgespeckt und von der Qualität schlechter als die Original Wilbers.

Grüße
MO

Gelöschter Benutzer 9128


Re: welche gabelfedern?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.09.2010 22:03

Hi MO,

du hattest die aber in der Knubbel, das sind komplett unterschiedliche Gabeln. Bei der Kante sind die anfänglich genauso weich wie original, schlagen nach unten hin durch das Progressive halt nur nicht durch. In Zusammenhang mit dem überharten (Feder samt Dämpfung) Standard-Federbein passt das bei 90+- kg wirklich nicht sonderlich gut.

Grüße
Hardy
MO hat geschrieben:@chrissiboy

Ich denke nicht, dass sie falsch sind....das passt gut mit 90 kg...hatte ich damals auch ....90 kg und Wilbers progressiv ...auf jeden Fall nicht so weich wie Original :lol: :twisted:

Gelöschter Benutzer 431


Re: welche gabelfedern?

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 01.09.2010 22:12

Hareu1986 hat geschrieben:Hi MO,

du hattest die aber in der Knubbel, das sind komplett unterschiedliche Gabeln. Bei der Kante sind die anfänglich genauso weich wie original, schlagen nach unten hin durch das Progressive halt nur nicht durch. In Zusammenhang mit dem überharten (Feder samt Dämpfung) Standard-Federbein passt das bei 90+- kg wirklich nicht sonderlich gut.

Grüße
Hardy
MO hat geschrieben:@chrissiboy

Ich denke nicht, dass sie falsch sind....das passt gut mit 90 kg...hatte ich damals auch ....90 kg und Wilbers progressiv ...auf jeden Fall nicht so weich wie Original :lol: :twisted:
Gut gut du hast die Langzeiterfahrung...ich hab die Dinger schon in der gleichen Kombi in der K3 gefahren ein paar Tage lang und fand es eigentlich sehr gut.... :) devil

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#11

Beitrag von Schwarzwälder » 01.09.2010 22:25

Ich wiege Fahrfertig 78 Kilo ( Bin ne Pommes :D )

Welche Federn sind da dann richtig???

Gelöschter Benutzer 9128


Re: welche gabelfedern?

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.09.2010 22:31

Schwarzwälder hat geschrieben:Ich wiege Fahrfertig 78 Kilo ( Bin ne Pommes :D )
So so... und was sind wir dann :povoll:

Schwarzwälder hat geschrieben:Welche Federn sind da dann richtig???
Wilbers oder WP, wenn du häufig mit Sozia fährst und/oder eine Extreme-Höherlegung drin hast auch die Wirth.

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#13

Beitrag von FedX » 02.09.2010 7:26

federbein habe ich eins der gsxr drin und ich fahre auch des öfteren mit sozia.

was soll ich denn nun nehmen, wilbers mit 10er öl oder wirth mit 15er?
ist ein wenig schwer sich bei zwei unterschiedlichen meinungen zu entscheiden.
So so... und was sind wir dann :povoll:
extrem durchtrainiert :P :D

lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#14

Beitrag von Munky » 02.09.2010 12:04

also ich wieg fahrfertig auch ca 97 kilo

und hatte die Wirth Federn mit 15er Öl von Hardy drin und war top zufrieden.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: welche gabelfedern?

#15

Beitrag von Chrissiboy » 02.09.2010 14:18

Da steht bei mir im Winter wohl wieder ein Federwechsel bevor?! :?

Wenn ich dann haertere Federn nehme, muss das Oel dann duenner werden?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Antworten