Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#166

Beitrag von loki_0815 » 24.07.2017 21:33

Das sieht so aus als würde er in Schräglage auf den Lenker drücken, ein oft gemachter Fehler ist zuviel Druck auf den Lenkstummel zu geben um sich beim Anbremsen in Schräglage abzustützen.

Mir wurde einmal gesagt das ich mich mehr am Tank andrücken sollte, desshalb habe ich mir an der Gixxer die Pads am Tank aufgeklebt. Ausprobieren konnte ich das nicht mehr .... ein Reh kam dem zuvor ... :cry: :?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#167

Beitrag von Trobiker64 » 24.07.2017 23:58

loki_0815 hat geschrieben:.... ein Reh kam dem zuvor...
:D Seit wann lässt du Rehe fahren ? :mrgreen: :zwinker:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#168

Beitrag von loki_0815 » 25.07.2017 10:15

Naja .... es war keine Fahrt ... eher eine Rehabwicklung ! 8O
Nun das war so garnicht rehntabel, aber das Bike ist zumindest rehfinanziert und wenn ich nun so rehkapituliere was da passiert ist und hätte noch passieren können bin ich froh das ich nur in Reha bin ! :roll: Rein Rehchnerisch sollte ich dass aber nicht all zu oft machen denn ich möchte nicht rehanimiert werden müssen wenn die mal nicht so gut aus geht .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#169

Beitrag von jubelroemer » 25.07.2017 10:18

Mit M7 RehReh wäre das nicht passiert :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#170

Beitrag von loki_0815 » 25.07.2017 10:29

Doch ... da war, bzw. ist K3 Racetec drauf .... ich hasse Werrehe die mir ans Leder wollen ! 8O :x

Grip war da weniger das Problem .... eher dass das Reh die Verkehrsreh-geln nicht beachtet hat und nicht am Reh-brastreifen die Straße überqueren wollte !
So eine Hu-reh ! Aber das ist nun geschichte denn das Reh ist nun Kartoffelpüh .... ! :mrgreen:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#171

Beitrag von loki_0815 » 25.07.2017 10:43

Habe mir das Video nochmal genau angesehen .... schaut euch einmal die gefahrene Linie an .... der ist total falsch ! Der fliegt innen auf die Fresse, hätte aber viel weiter außen fahren müssen !
Da kann von den Autos Öl und Gummi zum Einklappen des Rades geführt haben ... denn auf dieser Linie, beachtet man den weiteren Verlauf der Kurve war der am Bremsen weil er merkte das er da mit dem Speed nicht um die Ecke kommen würde !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#172

Beitrag von heikchen007 » 25.07.2017 11:34

Bitte zum eigentlichen Thema zurück!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#173

Beitrag von Hasake » 25.07.2017 12:26

loki_0815 hat geschrieben:Habe mir das Video nochmal genau angesehen .... schaut euch einmal die gefahrene Linie an .... der ist total falsch ! Der fliegt innen auf die Fresse, hätte aber viel weiter außen fahren müssen !
Da kann von den Autos Öl und Gummi zum Einklappen des Rades geführt haben ... denn auf dieser Linie, beachtet man den weiteren Verlauf der Kurve war der am Bremsen weil er merkte das er da mit dem Speed nicht um die Ecke kommen würde !
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...
Die Linie des mit Sportec M7 bereiften Motorrades war ganz in Ordnung. Der war gut und fix unterwegs an dem Tag. Nur vielleicht etwas übermotiviert.
Problem war nur dass es kurz vorher noch in der Kurve geregnet hat und ziemlich feucht war. Wenn man sowas nicht rechtzeitig erkennt weil man keine Sichtungsrunde gefahren ist kann man schnell Pech haben.
Bei zuviel Schräglage im Nassen hält auch kein M7 und es kommt zu den oft zitierten Rutschern. :P

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#174

Beitrag von loki_0815 » 25.07.2017 12:59

So ist dass eben ... auf 22km kann viel sein ....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#175

Beitrag von Pat SP-1 » 29.07.2017 18:04

Noch mal zum Thema Rutschen beim / kurz nach Gebummel:
Kann es sein, dass der M7 einfach Temperatur braucht, um vernünftig zu funktionieren?
Ich bin heute mal wieder mit der SP-1 gefahren. Da ist vorne noch ein Supersport Evo drauf. Es war ca. 25° und das erste Stück geht von mir weg kurvig durch den Wald. Da hat es beim Anbremsen einer Kurve gequietscht, obwohl ich nicht sonderlich hart gebremst habe. In der Kurve fühlte sich das Vorderrad dann auch nicht gut an. Und das ist auch definitv keine Reifen, dem man mangelnden Grip vorwerfen kann. Wenn der warm ist, kann man damit auf der Rennstrecke ohne irgendein Gezucke Schräglagen fahren, die mit einer Serien-SV gar nicht möglich sind, weil man sie vorher ausgehebelt hat.
Ich habe dann auf einem Geraden Stück mehrmals auf 100 beschleunigt und auf Stillstand gebremst. Nach dem 3. Mal hat es auch nicht mehr geqiuetscht und die nächsten Kurven haben viel Spaß gemacht.
Als ich später nach einiger Ortsdurchfahrt an einer Tankstelle angehalten habe, habe ich mal en Reifen angefasst und er war halt nur lauwarm, also am unteren Ende seines Temperaturfensters. Das ist auch der Grund, warum so ein Reifen nicht das richtige für mich ist. Ich fahre zu wenig aggressiv, um ihn immer auf Temperatur zu halten. Das führt dann dazu, dass ich wenn nach längerem Rumgezuckel eine schöne kurvige Strecke kommt, immer erstmal nicht weis, ob ich jetzt bedenkenlos weit abwinkel kann oder ob ich vorsichtig sein muss. Da ist mir ein Reifen wie der PiPo z.B., der etwas weniger kann aber ich dafür weis, dass er es bei Asphalttemperaturen unter ca. 20° nach 5-10km und bei höheren sofort kann, lieber.
Ähnlich scheint es mit dem Qualifier auf der neuen SV zu sein. Da kommen anscheinend die schlimmsten Beschwerden ja von Leuten, die in Gegenden wohnen, in denen wenige Kurven sind (inkl. dass sie ihn gleich bei der 1000er Inspektion wegschmeißen). Das kann ich mir auch nur auf 2 Arten erklären: Variante 1: die Leute erzählen völligen Blödsinn; Variante 2: der Reifen kühlt beim langen Geradeausfahren aus und wenn dann endlich mal eine Kurve kommt und sie ordentlich reinlaufen lassen wollen, meldet sich der Reifen zu Wort und sagt, dass er von so etwas gar nichts hält. Ich tendiere zu Variante 2.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#176

Beitrag von Arminator650 » 29.07.2017 19:24

Temperatur ist sicherlich ein Faktor. Allgemein lässt sich der M7 aber auch kalt sehr neutral fahren und relativ schnell ohne besonderen manöver warm fahren.

Kann aber gut sein, dass man z.B. nach einer längeren Ortsdurchfahrt da ein klein wenig Wärme verliert und er daher manchmal diffuses Feedback gibt.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Das Leben ist ein Spiel!

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#177

Beitrag von Grillgöttin » 30.07.2017 10:26

Pat SP-1 hat geschrieben:Ähnlich scheint es mit dem Qualifier auf der neuen SV zu sein. Da kommen anscheinend die schlimmsten Beschwerden ja von Leuten, die in Gegenden wohnen, in denen wenige Kurven sind (inkl. dass sie ihn gleich bei der 1000er Inspektion wegschmeißen). Das kann ich mir auch nur auf 2 Arten erklären: Variante 1: die Leute erzählen völligen Blödsinn; Variante 2: der Reifen kühlt beim langen Geradeausfahren aus und wenn dann endlich mal eine Kurve kommt und sie ordentlich reinlaufen lassen wollen, meldet sich der Reifen zu Wort und sagt, dass er von so etwas gar nichts hält. Ich tendiere zu Variante 2.
Ich wohne in einer sehr kurvigen Gegend und fahre die Reifen zu Beginn einer Tour immer etwas warm. Finde den Qualifier zwar nicht besonders gut, aber fahrbar. Würde deine Vermutung also bestätigen :)
Motorradfahren verbindet.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#178

Beitrag von Hasake » 30.07.2017 12:43

Arminator650 hat geschrieben:
Kann aber gut sein, dass man z.B. nach einer längeren Ortsdurchfahrt da ein klein wenig Wärme verliert und er daher manchmal diffuses Feedback gibt.
Das stimmt. Das mit dem "diffusen Feedback" bei "längeren Ortsdurchfahrten" kann man in den ganzen gewonnenen Reifentests nachlesen, falls man es noch nicht selber erfahren hat. Das stand direkt neben den Informationen zu den "immer gleichen" und "unvorhersehbaren Rutschern" bei "Bummeltempo".
Wir Zeit dass Metzeler nachbessert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#179

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2017 14:13

Grillgöttin hat geschrieben:Finde den Qualifier zwar nicht besonders gut, aber fahrbar.
Jeder Reifen ist fahrbar wenn man sich auf die Eigenheiten des jeweiligen Reifens einstellt, was man übrigens auch tun sollte. Trotzdem favorisiere ich einen Reifen auf den ich mich immer 100%ig verlassen kann.
Ich bin gespannt auf meine Erfahrungen mit dem M7RR. Da Bummeltempo bei mir nicht im Lastenheft steht, kann ich zu diesem Thema (M7RR und Bummeltempo) wahrscheinlich wenig beitragen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#180

Beitrag von Pat SP-1 » 30.07.2017 16:09

Wir könnten ja für einen Turn die Mopeds tauschen. Dann wäre auch das Bummeltempo getestet. :mrgreen:

Antworten