METZELER Roadtec 01


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#16

Beitrag von mattis » 07.12.2015 12:12

Trobiker64 hat geschrieben:Für mich reicht auch der Z6.
Dito. Wüsste nicht was man an dem noch verbessern könnte.

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#17

Beitrag von Wiederholungstäter » 07.12.2015 19:59

mattis hat geschrieben:Dito. Wüsste nicht was man an dem noch verbessern könnte.
1. Laufleistung am Hinterrad: keine 4500km sind einfach nicht genug für einen Tourensportler
2. Feedback vom Vorderrad: unter 2,5mm Profiltiefe immer wieder heftige Rutscher vorne, nicht vertrauenswürdig. Daher gleiche Laufleistung nur wie hinten.

Die Konstruktion vom Z6 ist inzwischen gute 10 (!) Jahre alt bereits, die Welt hat sich weitergedreht ...

Gruß vom W.
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#18

Beitrag von jubelroemer » 07.12.2015 20:31

mattis hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:Für mich reicht auch der Z6.
Dito. Wüsste nicht was man an dem noch verbessern könnte.
Zufällig heute mit jemanden gesprochen der den Z6 auf einer CB1300 gefahren hat (hat sie so dieses Frühjahr gekauft) und total unzufrieden war. Fährt jetzt T30 und ist wieder glücklich.

Das beste am Z6 ist sein Preis :wink: :wink: .
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#19

Beitrag von mattis » 07.12.2015 21:42

Wiederholungstäter hat geschrieben: 2. Feedback vom Vorderrad: unter 2,5mm Profiltiefe immer wieder heftige Rutscher vorne, nicht vertrauenswürdig. Daher gleiche Laufleistung nur wie hinten.
Also mir ist der Vorderreifen auf ca. 50.000 km kein einziges mal ungewollt gerutscht.
Evtl. mal die eigene Fahrweise oder den Einsatzzweck des Reifens überdenken? ;-)

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#20

Beitrag von jubelroemer » 07.12.2015 21:44

mattis hat geschrieben:Evtl. mal die eigene Fahrweise oder den Einsatzzweck des Reifens überdenken? ;-)
Das ist beim Z6 möglicherweise noch nötig, beim RoadTec 01 und vergleichbaren Konsorten sicher nicht mehr.
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#21

Beitrag von Trobiker64 » 07.12.2015 22:37

Wenn man überhaupt von einer "Schwachstelle" reden kann, dann vielleicht vom Nassgrip am Hinterrad. Allerdings bin ich den Reifen meistens auf der vergleichsweise schweren Bandit gefahren. Nicht ohne Grund hatten es Z6i und anfangs Z8 schwer Fuß zu fassen, da man sich Gripvorteile bei Nässe und Handling mit Verschleißnachteilen erkauft hat. Das prinzipielle Problem ist oft, dass man neue Reifengenerationen im Neuzustand mit abgefahrenen Altreifen vergleicht und dann, welche Überraschung, einen Wunderreifen entdeckt. Das war auch bei Bt021, BT023 und T30 oder MPR 2, 3 und 4 usw. auch nicht anders. Jedenfalls konnten die namhaften Reifen der Mitte 2000er Jahre schon deutlich mehr als die meisten Fahrer.

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#22

Beitrag von Wiederholungstäter » 08.12.2015 20:03

Größter Mangel des Z6: Laufleistung.

Wenns ein günstiger Reifen sein soll: PiRo2 - der ist von der Entwicklung her zwar auch schon >10 Jahre alt, hält bei mir aber >6000km und funktioniert immer und richtig gut.

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#23

Beitrag von Trobiker64 » 08.12.2015 22:31

Bei mir hat der MPR2 weniger lang gehalten als der z6. Der Road 2 war auf der Flanke schnell fertig.

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#24

Beitrag von raser2 » 09.12.2015 8:22

Wie schon vielfach geschrieben dürfte es für den Landstraßenbetrieb bei normalbegabten Fahrern relativ egal sein, welchen der modernen Tourensportreifen man aufzieht.

Was mich immer wundert, das sind die Laufleistungen von über 10tsd, die sehr oft gerade die Leute angeben, welche die kleinsten Feinheiten erkennen können, da sie aus eigenen Angaben immer auf der letzten Rille und darüber hinaus unterwegs sind. Wobei dann eher Sportreifen notwendig sind.

Unsere Tochter (CB500 mit 48 PS und Lasertec drauf) war im Sommer auch einmal mit so einem Sportfahrer unterwegs :mrgreen: , seither fahren die nciht mehr zusammen.
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#25

Beitrag von jubelroemer » 09.12.2015 8:48

raser2 hat geschrieben:Was mich immer wundert, das sind die Laufleistungen von über 10tsd, die sehr oft gerade die Leute angeben, welche die kleinsten Feinheiten erkennen können, da sie aus eigenen Angaben immer auf der letzten Rille und darüber hinaus unterwegs sind. Wobei dann eher Sportreifen notwendig sind.

Unsere Tochter (CB500 mit 48 PS und Lasertec drauf) war im Sommer auch einmal mit so einem Sportfahrer unterwegs :mrgreen: , seither fahren die nicht mehr zusammen.
Diese Diskrepanz fällt mir auch immer wieder auf. Wer eine fünfstellige Laufleistung (egal mit welchem Reifen hinbekommt) für den ist ein Z6 natürlich ein sehr guter Reifen, aber da muss der Reifen ja auch nie zeigen was er wirklich kann, oder auch nicht kann.

Ich denke mal ohne Grund wird METZELER den Z8 nicht gemopfelt haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass der AngelGT in den Verkaufszahlen enteilt war und schon allein deswegen eine Erneuerung anstand.
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#26

Beitrag von motus » 09.12.2015 9:54

Also ich seh diese Diskrepanz nicht wirklich. Ich frag mich eher, wie man fahren muss, um den Z8 nach nur 4500km runter schmeißen zu müssen. Da scheint mir eher das Gefühl für den Reifen zu fehlen. Mein Z8 hält immer so 9000km. Hab einmal auch 11.000km geschafft, aber da geb ich zu, dass ich die meiste Zeit gebummelt hab, da ich mit ner Fahranfängerin unterwegs war. Aber auf 9000km komm ich immer. Und langsam bin ich denke ich auch nicht unterwegs, aber meine Begleiter vom SV Rider Treffen können sicher besser einschätzen, wie schnell ich bin. Wenn ich mich nicht irre hat auch der sorpe mit dem Z8 ähnliche Laufleistungen erreicht und der fährt ja nach allgemeiner Aussage hier auch nicht gerade langsam. Ich für meinen Teil würde meinen Fahrstil als ziemlich rund bezeichnen. Extremes Ankern vor und hartes Beschleunigen nach den Kurven ist nicht so mein Fall.

Und auch die Aussage, der Z6 reicht für jemanden, der die Möglichkeiten des Reifens eh nicht ausnutzt halte ich für zweifelhaft. Auf meiner NTV z.B. hab ich den BT45 von Bridgestone drauf. Der müsste nochmal ne Generation älter sein als der Z6 glaub ich. Und auch mit dem bin ich nicht gerade langsam unterwegs.

Und nochwas zu hohen Laufleistungen: Es soll ja durchaus Leute geben, die mit TOURENsportreifen auf große Touren gehen und nicht nur die schnelle Hausrunde drehen. Und da ist man nunmal nicht die ganze Zeit am Limit unterwegs, da man das konditionell kaum schafft. Am Zielort angekommen kann man ja wieder in den Kampfmodus schalten...
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#27

Beitrag von sorpe » 09.12.2015 10:17

motus hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde meinen Fahrstil als ziemlich rund bezeichnen. Extremes Ankern vor und hartes Beschleunigen nach den Kurven ist nicht so mein Fall.
Das ist der Schlüssel zu einer schonenden Behandlung der Reifen und langsam muss man dadurch auch nicht unterwegs sein. :)
Gruß,
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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#28

Beitrag von bigrick » 09.12.2015 10:34

motus hat geschrieben:Auf meiner NTV z.B. hab ich den BT45 von Bridgestone drauf. Der müsste nochmal ne Generation älter sein als der Z6 glaub ich. Und auch mit dem bin ich nicht gerade langsam unterwegs.
Ja der ist noch deutlich älter als der Z6, es ist noch ein Diagonalreifen. Auf der GS500 gilt der BT45 seit Jahrhunderten als das non-plus-ultra. Ich würde aber behaupten, auch wenn sich am Namen nix geändert hat, glaube ich nicht das der Hersteller diesen Reifen 20 Jahre am Stück ohne Änderungen produziert.

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#29

Beitrag von Trobiker64 » 09.12.2015 11:23

Man kann hier sehr gut erkennen, dass das Reifenmarketing jedenfalls bei einer Menge von Leuten hervorragend funktioniert. Jedenfalls war ich vor 25Jahren auf der seligen RD350 mit den Metzeler ME33/ME99 ja gerade zu lebensmüde. :lol:

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Re: ZeitgemäßeAntw.AufAlleHerausforderungenDerGegenwart+Zuku

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.12.2015 14:46

Ich kenne ja noch aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Metzeler Rille 12 / Block C v/h oder später PZ4/2 v/h zu den heutigen Technologien.
Das ist ein Quantensprung.

Nichts hat mich mehr beeindruckt nach dem Wiederaufsitzen als die Reifen und das gute Fahrwerk, der Rest wie Motor und Bremsen waren nichts besonderes.

Ich bin mir ziemlich sicher, das der Z8 gegenüber dem Z6 von den Möglichkeiten her zugelegt hat.
Die erste Reifenkombi in meinem zweiten Motorradleben war ein eckig gefahrener BT21 und ein BT23 v/h. Ich war begeistert wie das alles funktionierte.
Danach folgte ein BT23 und T30 v/h. Jetzt bin ich bei dem PiRo4 angelangt.
Jedesmal gab es eine merkbare Steigerung gegenüber dem Vorgängern, was das Fahrverhalten und den Grip anging. (Ich weiß um die Tatsache das sich jeder neue Reifen besser anfühlt gegenüber dem abgefahrenen Modell).
Mit dem Z6 -> Z8 wäre das garantiert nicht anders.

Das hat bei mir weniger mit Marketing zu tun, sondern eher mit dem Gefühl welches sich beim Fahren aufbaut.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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