MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#181

Beitrag von B.I.G. » 21.07.2018 11:00

Triple7 hat geschrieben:Der Pipo hat bei mir damals auf der Kilo gute 7tlm gehalten.
PiRo5 muss ich mir noch übalegung, bin mit dem 4rer sehr zufrieden.
Find den Input aba schon mal sehr interessant.
Danke dafür. :)
...is zwar derr 6,5er Bereich -aber ich habe den 5er jetzt auch seit ca.2tkm drauf und bin begeistert. Vorher jahreland den Z8 bewegt, der wurde im letzten Lebensdrittel(ab 6tkm) sehr kippilig und unberechenbar in Schräglage. Der Ro5 ist bis jetzt nur positiv aufgefallen-schöne Eigendämpfung,in Schräglage sehr gut kontrolierbar ,recht schnell auf "Betriebstemp" und bei Regen sehr angenehm. Wenn jetzt der Verschleiß passt ist alles gut!!!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#182

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2018 12:58

jubelroemer hat geschrieben:
Adel_BaWü hat geschrieben:Fand am Anfang aber allgemein das Fahrgefühl sehr ungewohnt. Mittlerweile gefällts mir hervorragend.
Eigentlich beschreibt es dieses Statement ja recht gut. Jeder Reifen hat seinen gewissen eigenen Charakter und ein Umstieg von einem abgefahrenen Reifen ändert das Fahrverhalten nochmals. Zu Anfang muss man sich etwas umstellen, aber man kann sich evtl. auch dran gewöhnen :wink: .
In dem Zusammenhang eine Frage an Adel: Hattest Du das nervöse Abkippen mit dem PiPo die ganze Zeit oder erst am Ende? Gegen Ende der Lebenszeit, wenn die Flanken der Vorderreifens abgeplattet sind, kenne ich da auch eine gewissen Kippeligkeit aber das kam halt immer erst kurz bevor er runter musste (so ab etwas über 2mm Restprofil an der dünnsten Stelle).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#183

Beitrag von saihttaM » 21.07.2018 13:30

Pat SP-1 hat geschrieben:Hmm, dass er so viel länger hält hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielleicht probiere ich doch mal einen Road...
Wobei mich das mit der geringeren Handlichkeit etwas abschreckt.
Ich auch nicht.
Allerdings sind die Tourensportreifen von der Kontur komplett rund und haben nicht so ein Plateau am Rand, so wie die Power.
Guck dir mal ein paar Videos von Kurvenradiustv an, der erklärt das sehr gut finde ich.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#184

Beitrag von Adel_BaWü » 21.07.2018 13:36

Kippen ist vielleicht auch wieder falsch ausgedrückt, ist kein plötzliches Phanömen gewesen sondern konstant. (Bei meiner 125er Supermoto -irgendwelche Pirelli Reifen- war das damals extrem, dass die in der Kurve ab hoher Schräglage richtig abgekippt ist. Schätze das wäre eher das "Kippllige" Phänomen)

Also ich fahr die Kurve an, lenke ein und bei ner gewissen Schräglage neigt sich das Moped dann ohne (bewusstes ) Zutun meinerseits tiefer rein und zieht somit nach innen.
Ob es am Ende wirklich schlimmer wurde kann ich nicht genau sagen, als der Reifen neu war ist es mir zumindest nicht bewusst aufgefallen. War damals aber auch weniger & gemächlicher unterwegs :) Angel
Was aber am Ende war, dass der Reifen sich mit ~2,5 bar anfühlte als hätte er zu wenig. Habe dann Luft reingelassen und dabei bemerkt, dass das Profil (1,6mm) am Ende war.


Zur Kontur: Vor allem sind die Road5 am Rand echt steil, zZ auch noch ein großer Streifen der nicht angefahren ist :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#185

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2018 13:48

saihttaM hat geschrieben:Allerdings sind die Tourensportreifen von der Kontur komplett rund und haben nicht so ein Plateau am Rand, so wie die Power.
Das mit dem Plateau am Rand ist aber auch irgendwie eine Besonderheit des PiPo. Er hat es glaube auch nur hinten. Der Power RS z.B. hat das gar nicht mehr.
saihttaM hat geschrieben:Guck dir mal ein paar Videos von Kurvenradiustv an, der erklärt das sehr gut finde ich.
Von dem hatte ich nur mal ein Video gesehen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass er einen komplett anderen Fahrstil als ich hat. Daher ist die Frage, inwieweit mir seine Aussagen etwas nützen.
Adel_BaWü hat geschrieben:Also ich fahr die Kurve an, lenke ein und bei ner gewissen Schräglage neigt sich das Moped dann ohne (bewusstes ) Zutun meinerseits tiefer rein und zieht somit nach innen.
Das habe ich bei meinem Sportler (mit Power RS) viel stärker als bei der SV. Beim PiPo habe ich eher das Gefühl, dass das dann bei einer bestimmten Schräglage wieder aufhört ("Anlehngefühl"). Solange es nicht so stark ist, dass ich bei langsamen Tempo Angst bekomme, umzufallen, finde ich das auch besser, als wenn ich drücken muss, um keine weite Linie zu fahren.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#186

Beitrag von saihttaM » 21.07.2018 14:54

Pat SP-1 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Guck dir mal ein paar Videos von Kurvenradiustv an, der erklärt das sehr gut finde ich.
Von dem hatte ich nur mal ein Video gesehen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass er einen komplett anderen Fahrstil als ich hat. Daher ist die Frage, inwieweit mir seine Aussagen etwas nützen.
Ich meine nicht den Fahrstil (der ist tatsächlich *etwas* anders, er fährt scheinbar gerne Hang-off) sondern die technische Erklärung der Reifenkontur und seine Vermutung zum Fahrverhalten.
Auch testet er die Reifen bei Kälte (zB M7RR bei 2-4°, hätte nicht gedacht, dass der schon so gut läuft) und fährt sie quasi live ein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#187

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2018 15:12

saihttaM hat geschrieben:Ich meine nicht den Fahrstil (der ist tatsächlich *etwas* anders, er fährt scheinbar gerne Hang-off)
Eigentlich meinte ich hauptsächlich, wo und wie er Gas gibt...

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#188

Beitrag von Adel_BaWü » 12.08.2018 12:17

Moin.

Erstes Update:
Habe den PiRo5 / Pilot Road 5 jetzt ~ 1200km (Ges 43575km) drauf und folgenden Verschleiß:
Vorne: nicht wirklich messbar (mal in 1000km checken)
Hinten: < 0,5mm (geschätzt 0,35 oder 0,4)
Hochgerechnet wären das hinten ~12000km, also grob doppelt so lang wie der PiPo.


Die Laufleistung meiner 2 Satz Pipo konnte ich nicht genau bestimmen, aber über Tüvberichte abgeschätzt hat der erste ~8.5k gehalten und der zweite ~5.5k. Der erste wurde 5000km mit 34PS gefahren, am Ende und der Anfang des zweiten Satzen von meinem Vater. Bin seit dieser Saison selbst auch wieder zügiger unterwegs, die Jahre davor fehlte mir etwas die Fahrpraxis :oops:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#189

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 9:20

Au Backe, die Entscheidung welchen 150/60ZR17 ich für die RGV250 und die R30 SuperMoto kaufen soll wird nicht leichter :| .

Drei neue Größen für den Road5
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#190

Beitrag von Pat SP-1 » 16.11.2018 10:07

So wenig, wie Du die RGV fährst da wohl keinen Tourenreifen. Der stirbt ja an Altersschwäche. ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#191

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2018 12:25

....deshalb wirds der wahrscheinlich auch nicht werden. Auf der RGV fahr ich ja auch einen 160/60 (da 4,5" Felge), bei der CCM wird der 160/60 Road5 aber vermutlich an der Kette streifen, also dann doch wieder der PiPo :) empty .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#192

Beitrag von Hasake » 16.11.2018 13:16

Hervorragend! Die nächste Bereifung für meine Werks-NTV!
Danke für den Link! ;) bier

EssVauSexFuffzisch
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2019 19:03


Re: MICHELIN Pilot Road5

#193

Beitrag von EssVauSexFuffzisch » 13.04.2019 11:36

Servus!

Ich fahre den Road 5 jetzt seit 14.000 km (erster Satz) auf meiner Alltags SV 650 (Bj.16).

Der Reifen funktioniert von -15 bis +40 Grad einwandfrei. Das Feedback bei Nässe ist gut, bei Hitze "schmiert" er nicht. Er fühlt sich stabiler an, als zum Beispiel der Roadsmart 3 von Dunlop und man zieht durch die Kurve wie auf Schienen. Nichtsdestoweniger hat man mit der sehr steilen Flanke immer noch Reserven. Ich habe es tatsächlich erst nach 12.000 km geschafft, den Reifen (hinten) an die Kante zu fahren - wie das vorne gehen soll, ohne das Motorrad einfach auf die Seite zu schmeißen, verstehe ich nicht.

Als nächsten gibts wahrscheinlich trotzdem den neuen Pirelli Angel GT II, der sieht einfach schnieke aus.

Beste Grüße
marc
Gruß Marc

SV 650, Bj. 2016
RV 50, Bj. 1977

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#194

Beitrag von jubelroemer » 13.04.2019 15:57

EssVauSexFuffzisch hat geschrieben:
13.04.2019 11:36
Als nächsten gibts wahrscheinlich trotzdem den neuen Pirelli Angel GT II, der sieht einfach schnieke aus.
"Never change a winning team", schon gar nicht aus optischen Gründen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#195

Beitrag von Birger94 » 13.04.2019 21:14

Also auf Knubbel geht der Road 5 auch vorne auf/über Kante :) Angel bzw. Auf den minimal steileren Power RS auch.
Aber auch nur auf geschlossener Strecke, in der öffentlichen wäre das Selbstmord ;) bier

Antworten