Schräglage


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Schräglage

#1

Beitrag von Owns » 23.05.2018 14:07

Hallo,
wisst ihr, wie schräg man ungefähr ist, wenn der Hinterreifen genau an die Kante gefahren wird? (160/60)
Calimoto sagt ca 27Grad, eine andere App (Pirelli Biker) sagte an selber Stelle 46 Grad. Finde ich aber zu viel, da mein Vorderreifen noch ca 1 cm Luft zur kante hat.
Mir geht es nur darum, ungefähr zu wissen, wie schräg man ca ist, wenn der Reifen auf Kante kommt.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Schräglage

#2

Beitrag von rickertjanis » 23.05.2018 14:21

Hallo,
Das kommt auf deinen Reifen an. Wenn du einen flachen Reifen hast, ist der sehr früh, teilweise schon bei 30° Schräglage auf Kante. Beim Conti Road Attack 3 (den ich habe und mit dem ich extrem zufrieden bin) ist die Kante gleichzeitig mit der Fußraste am Boden. Wie schräg das ist kann ich dir aber nicht sagen.

Und am Vorderreifen kann man sich da auch nicht orientieren, weil diese sehr unterschiedlich geformt sind. Teilweise bekommt man die Vorderreifen vor den Hinterreifen auf Kante, teilweise hat man selbst auf Raste noch einen cm übrig (wie z.B. beim Conti)..
VG

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#3

Beitrag von saihttaM » 23.05.2018 14:26

Ich habe beim PiPo vorne ca 1,5cm und hinten nix mehr frei. Rasten schleifen nicht. Ich denke, 45°± kommt hin.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#4

Beitrag von Owns » 23.05.2018 15:42

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Ich bin gespannt wann hier die ersten Angststreifendiskussionen aufkommen ;) bier
Die wollte ich damit nicht anzetteln.


Der Reifen ist noch der erste der 2016er SV, sprich der Dunlop Qualifer.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Schräglage

#5

Beitrag von gummistiefl » 23.05.2018 15:57

Die Schräglagenmesser per Handy kannst du komplett vergessen. Das Handy misst (soviel ich weiss) die Schräglage über die Beschleunigungssensoren. Diese sind aber Dreidimensional und werden in einer Kurve von allerhand Kräften beeinflusst.

Ein gute Möglichkeit Schräglagen zu messen sind Fotos bei denen du eine gute horizontale Ausrichtung hast. Wie der Avatar von Schnapser z.b. (Ungemessen so ca. 45°). Im Zeichenprogramm Gimp kann man dann eine Linie zeichen und diese zeigt dann den Winkel an.

Der Sinn ist mir aber noch nicht ganz klar. Soviel ich weiss schmeisst man sich am Stammtisch auch heute noch keine Winkel um die Ohren.. ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schräglage

#6

Beitrag von Ati » 23.05.2018 16:36

Moderne Handys haben einen Gyrosensor. Mit dem wird gemessen. Mit einer vernünftigen App wie z. B Bike-Sensor bekommt man dann auch richtige Werte.
Nur mal zum Vergleich. Eine SV1000S hat bei 45 Grad Schräglage bei einem PR4 noch 2mm bis zur Kante und bei 47 Grad ist die Kante erreicht. 45 Grad, egal welches Mopped, entsprechen aber schon einer ziemlich forschen Kurvenfahrweise. Die üblichen Biker der Landstraße liegen meist unter 30 Grad.
Diese Angaben beziehen sich rein auf die Position des Bikes, also die Haltung des Fahrers außen vor.


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#7

Beitrag von Thorsten_Köhler » 23.05.2018 16:38

Ist vor allem Kopfsache.
Wenn man sich über Ersatzteilpreise keine Gedanken machen muss, geht so ziemlich jedes Moped auf die Rasten und weiter runter. :D :D
Wobei Rastenkratzen oft schon Reifenkante ist.
Jedenfalls hinten.
Gyrosensor?
Das funzt zuverlässig?
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#8

Beitrag von Owns » 23.05.2018 16:56

Achja, Raste, nee, die war nicht aufm Boden.

Und ich dachte auch, dass es per gyrosensor halbwegs verlässlich ist.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#9

Beitrag von Thorsten_Köhler » 23.05.2018 17:09

Lad Dir ein paar kräftige Kumpels ein, die das Bike mit Dir drauf so weit in Schräglage kippen und dort halten, bis die Reifenkante erreicht ist und der eine letzte tapfere Recke einen Fixpunkt am Moped auf den Boden loten kann.
Dann kann Onkel Trigonometrix das später errechnen.
Da fehlt zwar die Einfederbewegung durch die Kurvenbeschleunigung, aber das dürfte nicht so viel machen.
Anschließend, also wenn alles wieder kratzerfrei senkrecht steht, BÖLKSTOFF
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#10

Beitrag von Owns » 23.05.2018 17:15

Na mal sehen, ob ich es soweit treibe...
Vllt gibt's auch gleich die Getränke ;)

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Schräglage

#11

Beitrag von gummistiefl » 24.05.2018 7:36

Ati hat geschrieben:Moderne Handys haben einen Gyrosensor. Mit dem wird gemessen. Mit einer vernünftigen App wie z. B Bike-Sensor bekommt man dann auch richtige Werte.
Nur mal zum Vergleich. Eine SV1000S hat bei 45 Grad Schräglage bei einem PR4 noch 2mm bis zur Kante und bei 47 Grad ist die Kante erreicht. 45 Grad, egal welches Mopped, entsprechen aber schon einer ziemlich forschen Kurvenfahrweise. Die üblichen Biker der Landstraße liegen meist unter 30 Grad.
Diese Angaben beziehen sich rein auf die Position des Bikes, also die Haltung des Fahrers außen vor.


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
https://www.itwissen.info/Gyrosensor-gyro-sensor.html

Ein Gyrosensor ist ein Beschleunigungssensor. Oder denkt jemand das sich im Smartphone ein Rädchen dreht.
Die Messung wir nie und nimmer passen. :) Angel

Die Pirelli App rechnet aus der GPS Kurve und der Geschwindigkeit eine Schräglage aus. Deshalb sind da ab und an ordentliche Sprünge vorhanden.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2018 7:42

Ja, die ist lustig. Ich habe sie mal spaßeshalber ausprobiert. Sie hat dann behauptet, ich würde auf dem Heimweg von der Arbeit über 60 Grad Schräglage fahren.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schräglage

#13

Beitrag von Ati » 24.05.2018 9:03

gummistiefl hat geschrieben:
https://www.itwissen.info/Gyrosensor-gyro-sensor.html

Ein Gyrosensor ist ein Beschleunigungssensor. Oder denkt jemand das sich im Smartphone ein Rädchen dreht.
Die Messung wir nie und nimmer passen. :) Angel

Die Pirelli App rechnet aus der GPS Kurve und der Geschwindigkeit eine Schräglage aus. Deshalb sind da ab und an ordentliche Sprünge vorhanden.
Oh je. [FLUSHED FACE]
Halbe Wahrheit ist aber zu wenig. Ein Gyrosensor ist ein Beschleunigungs– bzw. Lagesensor. Aus letzterem lässt sich bereits aus dem Namen ableiten, was der tut. Lade Dir mal ruhig die App Bike–Sensor runter. Und dann schau was sie leistet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#14

Beitrag von Thorsten_Köhler » 24.05.2018 9:06

Hab gestern mit einem Fahrlehrer und Ringtrainer gesprochen.
Der sprach von einer Studie nach der 45% der in Kurven verunglückten Biker schlicht nicht genug Schräglage aufbringen konnten, um die Kurve zu fahren.
Könnte eine der LMU München sein.

Also tut euch einen Gefallen und übt entweder auf einer freien Fläche ohne andere zu beeinträchtigen oder macht ein Schräglagen- / Kurventraining bei einem Anbieter eurer Wahl.
Kostete mich ca. einen Hunni, fand auf feuchter Straße mit Auslegern am fremden Moped statt und war saugeil.
40°Grad trotz flutschigerer Straße gingen ohne Sturz.
Wenn der Trainer dann noch was über Blickführung erzählt kann nicht mehr viel schiefgehen.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2018 11:05

Ati hat geschrieben: Ein Gyrosensor ist ein Beschleunigungs– bzw. Lagesensor. Aus letzterem lässt sich bereits aus dem Namen ableiten, was der tut.
Aber wie ermittelt er die Lage? Wenn er es als Winkel zur Schwerkraft misst, funktioniert er beim Motorradfahren nicht, da die Kraft, die er sieht, bei einem Motorrad immer etwa entlang der Fahrzeugachse geht (da die Fliehkraft durch die Schräglage ausgeglichen wird, "etwa" deshalb, da das nur bei unendlich schmalen Reifen gelten würde. Tatsächlich gibt es ja eine Verschiebung um einige Grad.).

Antworten