Anfänger Frage zum Reifendruck


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#31

Beitrag von gummistiefl » 26.07.2018 14:14

saihttaM hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:immer mit dem vorgegeben Druck (meist 2.5bar vorne 2.9bar hinten) gefahren.
Von wem kommt denn diese Vorgabe? Suzuki gibt 2,25/2,5 an und Michelin auf jeden Fall auch.
Jeweils von der Herstellerseite, zumindest bei Brigdestone, Pirelli, Conti hab ichs gefunden. Bei Michelin nicht gesucht.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#32

Beitrag von bigrick » 26.07.2018 14:49

Unter anderem dieses Plakat haben wir in der Werkstatt hängen.

https://www.reifendiscount.de/media/pdf ... reifen.pdf

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#33

Beitrag von RuDolFiUs » 26.07.2018 15:03

Wenn man mit dem Luftdruck etwas "spielt", hat das auch Auswirkungen auf das Kurvenverhalten.
Das muss/kann auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fahre mit dem M7rr vorne 2,35 und hinten 2,6 :roll:
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#34

Beitrag von saihttaM » 26.07.2018 16:45

RuDolFiUs hat geschrieben:Wenn man mit dem Luftdruck etwas "spielt", hat das auch Auswirkungen auf das Kurvenverhalten.
Das sage ich doch schon, seit ich die SV habe (Anfang 17)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
docB
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2018 20:47


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#35

Beitrag von docB » 26.07.2018 22:04

Nunja, bei diesen Temperaturen werden aus meinen 2,2 bar hinten (kalt) beim fahren 2,4 bar. Habe das natürlich geprüft.
Somit bin ich exakt 0,1 bar von der Suzuki Empfehlung entfernt. :roll:

Fülle ich kalt jetzt 2,5bar auf, dann bin ich doch warm weit über dem vorgeschriebenen Luftdruck für volle Beladung...und das solo.

Auch wenn man kalt prüfen soll...die 2,5 bar Empfehlung/Vorschrift bezieht sich doch wohl auch auf einen warmgefahrenen Reifen oder nicht?
Oder glaub ihr, die kalkulieren das schon mit ein und geben deshalb 2,5 vor...weil er warm eigentlich 2,7 braucht.

:?

Natürlich bin ich als Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren quasi ein Anfänger.
Will das ja garnicht bestreiten, auch wenn ich glaube für die wenige Erfahrung schon sehr gut klarzukommen... also fahrtechnisch.
Ich fühle mich tatsächlich schon wieder richtig sicher, lerne aber noch bei jeder Fahrt dazu.


Wenn ich nun meine, mit etwas weniger Luftdruck im Moment besser klarzukommen und mich sicherer zu fühlen...
kann ich die Leute nicht verstehen die sagen da gehören 2,5 bar rein und Ende.

Vielleicht ändert sich meine Meinung ja am Ende der Saison...vielleicht merk ich dann selbst, dass ich nen anderen Luftdruck fahren will.
Dann ist das eben so. ;) bier

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#36

Beitrag von Owns » 26.07.2018 22:29

Der 'vorgeschriebene' Druck bezieht sich immer auf den kalten Reifen. Du kannst doch nicht den Reifen so warm fahren, bis er 2,5 hat und dann sagen, hey da isser ja ;)

Benutzeravatar
docB
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2018 20:47


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#37

Beitrag von docB » 26.07.2018 22:33

Mit Fantasie geht alles :D

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#38

Beitrag von Hasake » 27.07.2018 8:29

docB hat geschrieben: Fülle ich kalt jetzt 2,5bar auf, dann bin ich doch warm weit über dem vorgeschriebenen Luftdruck für volle Beladung...und das solo.

Auch wenn man kalt prüfen soll...die 2,5 bar Empfehlung/Vorschrift bezieht sich doch wohl auch auf einen warmgefahrenen Reifen oder nicht?
Oder glaub ihr, die kalkulieren das schon mit ein und geben deshalb 2,5 vor...weil er warm eigentlich 2,7 braucht.

:?
Bei den Fahrzeug- und Reifenherstellern sitzen haufenweise hochbezahlte Ingenieure rum, die seit Jahrzehnten jeden Werktag nichts anderes machen als Reifen und Fahrzeuge zu entwickeln. Da könnte davon ausgehen dass die sich vielleicht doch mal Gedanken zu den Reifendrücken gemacht haben, die sie empfehlen.

Mein Tipp: Herstellerempfehlungen vertrauen, weniger Gedanken um die Hardware machen und an der eigenen fahrerischen Software feilen.

Mit dieser Herangehensweise bin ich die letzten 20 Jahre gut gefahren. ;) bier

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#39

Beitrag von gummistiefl » 27.07.2018 8:39

Naja wenn ich mich so im Büro (Automobilbranche- Sicherheitskritische Teile) umschaue, würde ich nicht sagen das sich alle Ingeniere hier ihre Gedanken machen. Und wenn ich mir die Projektleiter bei den OEM's so anschaue... naja.

Aber grundsätzlich Stimme ich deiner Aussage zu. Egal was der Hersteller des Reifens oder der Fahrzeughersteller angeben, es wird kein Sicherheitsrisiko sein mit dem Luftdruck zu fahren.

Meine persönliche Meinung für Straßenreifen:
Alles zwischen 2.2-2.6 kalt vorne und 2.3-2.9 kalt hinten ist komplett unproblematisch für den Reifen (auf der SV).
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#40

Beitrag von jubelroemer » 27.07.2018 8:54

Hasake hat geschrieben:Mein Tipp: ......................... weniger Gedanken um die Hardware machen und an der eigenen fahrerischen Software feilen.
Da das aber mehr Zeit und Anstrengung braucht wird leider zu oft die andere Variante gewählt.
Dein Vorschlag ist aber die einzige Methode die sich langfristig positiv auswirkt ;) bier .
gummistiefl hat geschrieben:Meine persönliche Meinung für Straßenreifen:
Alles zwischen 2.2-2.6 kalt vorne und 2.3-2.9 kalt hinten ist komplett unproblematisch für den Reifen (auf der SV).
Stimme ich zu 100% zu und das kann man sowohl auf die 650er als auch auf die 1000er anwenden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
docB
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2018 20:47


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#41

Beitrag von docB » 27.07.2018 9:51

Hasake hat geschrieben: Bei den Fahrzeug- und Reifenherstellern sitzen haufenweise hochbezahlte Ingenieure rum, die seit Jahrzehnten jeden Werktag nichts anderes machen als Reifen und Fahrzeuge zu entwickeln. Da könnte davon ausgehen dass die sich vielleicht doch mal Gedanken zu den Reifendrücken gemacht haben, die sie empfehlen.

Mein Tipp: Herstellerempfehlungen vertrauen, weniger Gedanken um die Hardware machen und an der eigenen fahrerischen Software feilen.

Mit dieser Herangehensweise bin ich die letzten 20 Jahre gut gefahren. ;) bier
Du ignorierst aber völlig, dass wir hier von einem und dem gleichen Luftdruck sprechen egal ob solo oder mit Sozia, beladen oder nicht.
Wenn die sich soo viele "richtige" Gedanken machen würden, dann würden sie zumindest zwei Luftdrücke angeben.
Sollte doch jedem mit ein wenig technischem Verständnis unlogisch erscheinen, was die da machen.

Sie machen es sich "einfach"...auf "Nummer sicher". Was mit Sicherheit nicht verkehrt ist, aber nicht die Optimallösung sein muss.

Daher kann ich das nicht so ganz gelten lassen, mit den hochqualifizierten. :?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2018 11:04

jubelroemer hat geschrieben:gummistiefl hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung für Straßenreifen:
Alles zwischen 2.2-2.6 kalt vorne und 2.3-2.9 kalt hinten ist komplett unproblematisch für den Reifen (auf der SV).
Stimme ich zu 100% zu und das kann man sowohl auf die 650er als auch auf die 1000er anwenden
Das stimmt wahrscheinlich für die meisten Motorräder mit 120er und 160-190er 17Zöllern, sofern man alleine fährt und nicht mit >250km/h über die Bahn ballert.
Hasake hat geschrieben:weniger Gedanken um die Hardware machen und an der eigenen fahrerischen Software feilen.

Das ist richtig, widerstrebt aber dem gemeinen Motorradforisten, der immer unbedingt das Moped verbessern will :wink: (wobei das jetzt nicht auf den Fragesteller bezogen ist, der sich ja lediglich erkundigt hat, ob er mit einem geringfügig von der Standardempfehlung abweichenden Luftdruck ein Sicherheitsrisiko eingeht.)

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#43

Beitrag von Hasake » 27.07.2018 13:58

gummistiefl hat geschrieben: Meine persönliche Meinung für Straßenreifen:
Alles zwischen 2.2-2.6 kalt vorne und 2.3-2.9 kalt hinten ist komplett unproblematisch für den Reifen (auf der SV).
So siehts aus. Um dieses Wissen persönlich für sich zu finden braucht es viel Fahrpraxis und auch ein, ich sage mal, eher gehobenes Fahrkönnen. Alle die das nicht haben können sich einfach an die Herstellerangaben halten und fahren gut und sicher.

Ich persönlich fahre auf der Straße eher mehr Luft weil die Reifen dann einfach länger halten.
Viele fahren weniger Luftdruck auf der Straße wegen Grip und blabla.
Habe bisher noch niemanden im Bereich der StVO gesehen der den theoretischen Gripvorteil mit weniger Luft im Reifen wirklich umsetzen konnte. :roll:

Auf abgesperrter Strecke siehts anders aus.


Gruß
Hasake

Antworten