Anfänger Frage zum Reifendruck


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#16

Beitrag von Hasake » 14.07.2018 19:51

2,5 bar hinten!? Unverschämtheit! Die haben ja keine Ahnung!

Wer hatte noch mal diesen Thread mit dem Titel "ANFÄNGER Frage zum Luftdruck" aufgemacht? :roll:

Aber mal im Ernst.
Keine Werkstatt wird ein Kundenmotorrad rausgeben auf dem nur 2,2 bar am Hinterrad sind.
In den Werkstätten rennt nämlich immer mindestens einer rum der sich mit Motorrädern auskennt.

Wenn ein Kunde sagt "zieht die Bremssattelschrauben nur mit 8Nm an" wird sowas übrigens auch ignoriert. :wink:

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#17

Beitrag von saihttaM » 14.07.2018 20:24

Und wenn jemand sagt, er soll den Luftdruck in Ruhe zu lassen, hat er das zu tun! Gerade, wenn man den Hinweis dazu gibt, dass man mit dem Standardwert nicht zurecht kommt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
docB
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2018 20:47


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#18

Beitrag von docB » 15.07.2018 17:03

So seh ich das auch.

Wenn die sich irgendwie absichern wollen tuts auch ein Vermerk auf der Rechnung.
"auf Kundenwunsch kein Luftdruck angepasst".. wie auch immer.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#19

Beitrag von jubelroemer » 15.07.2018 19:29

Wahrscheinlich dachte sich die Werkstatt "weniger wird's von alleine".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#20

Beitrag von bigrick » 15.07.2018 22:56

Wenn man mit der Herstellervorgabe nicht zurecht kommt, würde ich mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen - statt dem Fahrzeughersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben. Bei so einem 08/15 Bike scheint der Wert ja für alle anderen Fahrer zu stimmen. Ich bemerke bereits auf dem Hof 0,2 Bar zu wenig, aber bei uns kommen auch Leute an mit 0,5 Bar aufm Gummi, defektem Lenkkopflager welches man schon beim Schieben bemerkt, öligen Bremsen und Reifen, Vergasermaschinen mit Zylinderabschaltung ab Motorstart, Radlagersitze mit Wurfpassung, Ketten die soweit gelängt sind das man nicht mehr spannen kann und die Druckstange weggeschert wird und mehr davon. Das Empfinden der allermeisten Fahrer scheint daher kaum repräsentativ zu sein um die Herstellervorgaben an einfachste Vorgaben wie den Luftdruck, welcher das Fahrverhalten deutlich beeinflusst, neu zu definieren.
Da ich in der Werkstatt stehe und mit dem Haufen am Ende fahren soll, mache ich da den Luftdruck drauf den der Hersteller vorgibt und nicht den der Kunde vorgibt. Einfache Risikobewertung. Den Kunden kann ich erklären warum der Hersteller des Reifens oder des Motorrades einen Luftdruck vorgibt. Den Richter kann ich auch erklären warum der Kunde mit dem falschen Luftdruck vom Hof fährt, da habe ich nur wesentlich mehr Bauchschmerzen bei. (Kranke Umbauten und Kleinserien mal ausgenommen)

Davon mal abgesehen, 0,2 Bar macht bereits locker der Unterschied zwischen einem kalten und warmen Reifen aus. Durchaus möglich das deine Werkstatt auf 2,2 Bar eingestellt war, aber vorher bereits weniger drauf war.

VG

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#21

Beitrag von saihttaM » 16.07.2018 7:10

Achso, wenn man mit dem vorgegebenen Druck nicht klarkommt, liegts am Fahrer :autsch:
Ich fahre vorne 0,3 und hinten 0,4 bar mehr als Michelin vorgibt. Ist wohl meine Schuld, dass die nicht wissen, wie ich es gerne hätte :roll:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
docB
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2018 20:47


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#22

Beitrag von docB » 16.07.2018 8:39

bigrick hat geschrieben:Wenn man mit der Herstellervorgabe nicht zurecht kommt, würde ich mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen - statt dem Fahrzeughersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben. Bei so einem 08/15 Bike scheint der Wert ja für alle anderen Fahrer zu stimmen.
Hast du den Thread gelesen? Etliche Leute sagten, dass auch sie einen anderen Luftdruck fahren. :wink:
Desweiteren ist es komplett unlogisch, dass Suzuki sagt 2,5bar hinten, egal ob solo oder mit Sozius.
Egal ob Highspeed auf der Bahn oder nur Stadt.

Der Hersteller sichert sich ab, damit am Ende keiner sagen kann sie geben einen zu geringen Luftdruck an, der dann für Belastung auf der Bahn nicht taugt.

Ein Sicherheitstraining wäre bestimmt nicht schlecht nach 20 Jahren Pause! Hoffentlich meckert der Trainingsleiter dann nicht,
wenn ich mit etwas weniger Luftdruck dort ankomme.
Gruß

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2018 10:41

bigrick hat geschrieben:Davon mal abgesehen, 0,2 Bar macht bereits locker der Unterschied zwischen einem kalten und warmen Reifen aus.
Für eine Druckänderung von 10% braucht man eine Temperaturänderung von 10%, also ca. 30°C.
Wenn Du mit Unterschied warm und kalt meinst, ob da Moped im Kühlen im Schatten oder im Warmen in der Sonne stand, kommt das schon hin. Wenn Du meinst zwischen gestanden und gefahren dann nicht, denn so stark erwärmt sich auf der Straße schon die Oberfläche des Reifens sehr selten und die Luft innendrin gar nicht.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#24

Beitrag von Hasake » 25.07.2018 21:54

saihttaM hat geschrieben:Achso, wenn man mit dem vorgegebenen Druck nicht klarkommt, liegts am Fahrer :autsch:
So ist es. Vor allem wenn der Fahrer, wie in diesem Threadtitel, sogar selbst von sich sagt dass er "Anfänger" ist.
Das Popometer muss genau so geübt werden wie der gesamte Rest des Fahrers.
Wenn man Klavierunterricht nimmt wird man dem Lehrer auch nicht sagen dass man einzelne Saiten verstimmen möchte weil man sich dann besser fühlt.

Hier noch mal ein schönes Video zum Thema.
https://youtu.be/KJY7j-PjXug

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#25

Beitrag von bigrick » 26.07.2018 12:26

saihttaM hat geschrieben:Achso, wenn man mit dem vorgegebenen Druck nicht klarkommt, liegts am Fahrer :autsch:
Ich fahre vorne 0,3 und hinten 0,4 bar mehr als Michelin vorgibt. Ist wohl meine Schuld, dass die nicht wissen, wie ich es gerne hätte :roll:
Dann solltest du auch wissen dass Michelin nur 0,05 bar bzw. 0,1 Bar nach unten abweicht, bei einem Sportreifen und für die anderen Reifen die Angaben auch deutlich über denen von Suzuki liegen. Wie viel fährst du denn bei Beladung? 3,3 Bar hinten?
docB hat geschrieben:
bigrick hat geschrieben:Wenn man mit der Herstellervorgabe nicht zurecht kommt, würde ich mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen - statt dem Fahrzeughersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben. Bei so einem 08/15 Bike scheint der Wert ja für alle anderen Fahrer zu stimmen.
Hast du den Thread gelesen? Etliche Leute sagten, dass auch sie einen anderen Luftdruck fahren. :wink:
Desweiteren ist es komplett unlogisch, dass Suzuki sagt 2,5bar hinten, egal ob solo oder mit Sozius.
Egal ob Highspeed auf der Bahn oder nur Stadt.

Der Hersteller sichert sich ab, damit am Ende keiner sagen kann sie geben einen zu geringen Luftdruck an, der dann für Belastung auf der Bahn nicht taugt.

Ein Sicherheitstraining wäre bestimmt nicht schlecht nach 20 Jahren Pause! Hoffentlich meckert der Trainingsleiter dann nicht,
wenn ich mit etwas weniger Luftdruck dort ankomme.
Gruß
Es macht nur vom Fahren her einen gewaltigen unterschied aus ob man zu wenig oder zu viel Luftdruck fährt. Bei zu viel Luftdruck verliert man Grip. Bei zu wenig Luftdruck, sackt der Reifen auf der Kurveninneren Seite ein (deutlich zu spüren wenn bei Schräglage (geht bereits beim Lenkimpuls los) gegenlenken muss und das Fahrzeug nicht von alleine durch die Kurve fährt. Man muss ständig korrigieren. Dazu kommt höherer Reifenverschleiß und Sägezahnprofil.

VG

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#26

Beitrag von saihttaM » 26.07.2018 12:30

bigrick hat geschrieben:Wie viel fährst du denn bei Beladung? 3,3 Bar hinten?
Ich fahre nicht mit Beladung. Und wenn doch, dann erstmal mit dem gleichen Druck, weil ich das noch nicht gemacht habe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 26.07.2018 12:36

bigrick hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Achso, wenn man mit dem vorgegebenen Druck nicht klarkommt, liegts am Fahrer :autsch:
Ich fahre vorne 0,3 und hinten 0,4 bar mehr als Michelin vorgibt. Ist wohl meine Schuld, dass die nicht wissen, wie ich es gerne hätte :roll:
Dann solltest du auch wissen dass Michelin nur 0,05 bar bzw. 0,1 Bar nach unten abweicht, bei einem Sportreifen und für die anderen Reifen die Angaben auch deutlich über denen von Suzuki liegen. Wie viel fährst du denn bei Beladung? 3,3 Bar hinten?
Sorry, das verstehe ich nicht. Michelin empfiehlt (zumindest für die Power- und Road-Serie, bei den anderen weis ich es nicht) generell für alle Motorräder für Solo Landstraße 2,3bar vorne und 2,5bar hinten. (Fußnote unter den Freigaben: Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.

Inwiefern ist das deutlich über der Empfehlungen von Michelin? Oder wolltest Du damit sagen, dass saitthMs üblicher Luftdruck deutlich über der Empfehlung von Suzuki liegt (das würde ja stimmen)?

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#28

Beitrag von gummistiefl » 26.07.2018 12:50

Ich bin auf der Landstrasse (Conti, Michelin, Bridgestone, Pirelli) immer mit dem vorgegeben Druck (meist 2.5bar vorne 2.9bar hinten) gefahren.

Hatte nie Probleme mit Laufleistung (6000km je Rosso 3, S21, Road Attack ....) Handling oder komischen verhalten.

Einzig beim Grip bei eher glatten kühlen Strassen sehe ich eine Möglichkeit zur Verbesserung mit niedrigerem Luftdruck.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#29

Beitrag von saihttaM » 26.07.2018 13:07

gummistiefl hat geschrieben:immer mit dem vorgegeben Druck (meist 2.5bar vorne 2.9bar hinten) gefahren.
Von wem kommt denn diese Vorgabe? Suzuki gibt 2,25/2,5 an und Michelin auf jeden Fall auch.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anfänger Frage zum Reifendruck

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 26.07.2018 14:04

saihttaM hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:immer mit dem vorgegeben Druck (meist 2.5bar vorne 2.9bar hinten) gefahren.
Von wem kommt denn diese Vorgabe? Suzuki gibt 2,25/2,5 an und Michelin auf jeden Fall auch.
Thomas hat eine 1000er. Vielleicht ist es bei der auch so wie mittlerweile bei vielen, dass da unabhängig von der Beladung und Geschwindigkeit 2,5/2,9 angegeben ist. Ist bei meiner Honda ja auch so, während bei der Cagiva die Unterscheidung Solo 2,3 (oder 2,25? wobei das auch egal ist, so genau zeigen die wenigsten Reifendruckprüfer an)/2,5 mit Beladung 2,5/2,9 gemacht wird.

Antworten