170/60 17 Hinterrad Pipo


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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jubelroemer
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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#31

Beitrag von jubelroemer » 28.07.2018 7:04

jubelroemer hat geschrieben:Mein Road2 auf der Knubbel-Felge (nach 4TKm) hat eher sogar 169mm 8O . Werde das aber heute mit gutem Messwerkzeug noch einmal verivizieren. Messe dann auch noch einen 160/60 PiPo auf Knubbel-Felge.
Also die Messung mit dem professionellen Messwerkzeug hat die 169mm beim Road2 bestätigt. Der PiPo in 160/60 hat 162mm ergeben. Ein M7RR ziemlich genau die 160mm.

Edit: Der 160/60 Road4 auf einer 4.25"-Felge auf der CCM R30 hat (nur) 155mm - deswegen passt er auch zwischen die Schwinge rein. Wie man sieht gibt es doch gehörige Unterschiede trotz gleicher Reifengröße.
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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#32

Beitrag von Trobiker64 » 28.07.2018 9:24

Edit
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 28.07.2018 9:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#33

Beitrag von Trobiker64 » 28.07.2018 9:27

Wichtiger ist aber der dynamische Wert. Hinten wären dann im -Worst Case- noch 10mm und vorne 5-7mm aufzurechnen. Von daher empfehle ich dann einen Blick in die entsprechenden Datenbücher/-blätter des Reifenherstellers. Daher möchte ich auch noch in diesem Zusammenhang erwähnen, fährst du dann mit deiner anderen Reifengröße zum TÜV, macht dieser trotz event. Reifenfreigabe Ärger und verlangt z.B. eine Eintragung der Größe in die Papiere. Obwohl nicht sichergestellt werden kann, dass das fabrikatsübergreifend passt. Spätestens hier erkennt man, dass es nur noch um das Geld geht. Bei der SV oder Bandit ist glücklicherweise ein 170/60er kein Problem, da genug Platz vorhanden ist.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#34

Beitrag von jubelroemer » 28.07.2018 11:59

Falls du mich mit der Frage gemeint hast, bei mir ist alles eingetragen und so absolut problemlos.
Trobiker64 hat geschrieben:Wichtiger ist aber der dynamische Wert.
....kann ich während der Fahrt nur so schlecht messen :wink: .

Der TE hat eine neue SV ab '16 und da gibt es eine Freigabe für einen 170/60 Hinterradreifen (von MICHELIN).
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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#35

Beitrag von Owns » 28.07.2018 21:23

Die Zangen meiner Schieblehre sind leider zu kurz um ganz über dem Reifen zu messen (also Lauffläche zur Kante). Aber mit Auge gefluchtet sind es ca 165cm. Nunja, das bei nem 170er..

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#36

Beitrag von Trobiker64 » 28.07.2018 22:31

@jubelroemer
Trotz Freigabe machen die Prüforganisationen wie z.B. der TÜV meistens Ärger. Man ist der Auffassung, dass außerhalb der BE alles eingetragen werden muss, obwohl das BMVI dies ausdrücklich noch 2016 verneint. Wie abgehoben muss man da sein, einer rechtlichen Bewertung des Gesetzgebers zu widersprechen. Anscheinend hat man das Prinzip einer Bauartgenehmigung nach Para 22a nicht verstanden oder will es aus Geldgier nicht verstehen.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2018 22:36

Trobiker64 hat geschrieben:@jubelroemer
Trotz Freigabe machen die Prüforganisationen wie z.B. der TÜV meistens Ärger. Man ist der Auffassung, dass außerhalb der BE alles eingetragen werden muss, obwohl das BMVI dies ausdrücklich noch 2016 verneint. Wie abgehoben muss man da sein, einer rechtlichen Bewertung des Gesetzgebers zu widersprechen. Anscheinend hat man das Prinzip einer Bauartgenehmigung nach Para 22a nicht verstanden oder will es aus Geldgier nicht verstehen.
Also ich hatte mit abweichenden Formaten für die ich eine Freigabe dabei hatte (120/70 statt 120/60 bei der SV und 190/55 statt 190/50 bei der SP) bisher keine Probleme beim TÜV.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#38

Beitrag von Trobiker64 » 28.07.2018 22:50

Das ist auch nicht immer so und hängt auch vom Sachverständigen ab. Aber auch der ADAC beschreibt diese Situation so, dass es da Probleme gibt, aufgrund unterschiedlicher Rechtsauffassungen. Auch @Bodo2009 hatte mal vor einiger Zeit im Banditforum von diesem Problem beim TÜV-Nord berichtet. Aber ich bin da der Meinung, dass man sich da wehren muss, vor allem mit einer Freigebe in der Hinterhand.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#39

Beitrag von Owns » 13.09.2018 7:51

Falls es jemanden interessiert; ich hab noch ein Vergleich zwischen 170er (li) und 160er (re) jeweils auf 5 zoll Felge der neuen sv.
Man sieht sehr gut, dass der 170er viel gewölbter und weiter rumgezogen ist, als der 160er.
Dadurch ist er auch, und wirkt, einiges schmaler als der 160er.
Handlicher ist der 170er und trotz der Wölbung auf Kante zu bringen. Mehr Vorteile bietet er allerdings nicht ;)
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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2018 8:06

Der Vergleich ist aber jetzt zwischen 170er PiPo und einem anderen 160er? Jedenfalls ist bei dem Reifen auf der rechten Seite die Seitenwand wesentlich höher.

Wenn ein geringfügig anderes Format handlicher ist, ist das doch schon ein echter Vorteil. Mehr Vorteil kannst Du da eigentlich nicht erwarten.

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#41

Beitrag von Owns » 13.09.2018 8:28

Ja , 170er Pipo und 160 er Dunlop Quali ;)
Ja, ich versprach mir aber auch einen breiteren Reifen. Dem ist nicht so. Der 170er ist tatsächlich schmaler als der 160er.
Es soll aber bloss nicht der Eindruck entstehen, dass ich nur auf nen möglichst breiten Reifen aus bin (andere Posts) ;)

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2018 8:37

Owns hat geschrieben:Es soll aber bloss nicht der Eindruck entstehen, dass ich nur auf nen möglichst breiten Reifen aus bin
Dann hättest Du ja auch einfach bei der Wahl des Mopeds daneben gegriffen. :wink:

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Re: 170/60 17 Hinterrad Pipo

#43

Beitrag von Owns » 13.09.2018 8:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
Owns hat geschrieben:Es soll aber bloss nicht der Eindruck entstehen, dass ich nur auf nen möglichst breiten Reifen aus bin
Dann hättest Du ja auch einfach bei der Wahl des Mopeds daneben gegriffen. :wink:
Eben, aber an soetwas dachte ich damals gar nicht ;)

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