TÜV boykottieren - Shitstorm


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#16

Beitrag von jubelroemer » 26.09.2018 10:04

Trobiker64 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Der Grund meines Gesprächs war eigentlich die Anfrage auch eine Übersetzungsänderung (15/47 , -6,38%) eintragen zu lassen.
Warum ? Das ist nicht notwendig, da Toleranzen über das Zulassungsrecht legitimiert sind.
Habe ich auch nichts dagegen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#17

Beitrag von RP9 » 26.09.2018 10:07

Trobiker64 hat geschrieben:Das kannst du nachlesen in den EU-Richtlinien 95/1/EG, 97/24/EG Kap. 5 + 9
Das hatte ich gesucht, vielen Dank! :top:
Hasake hat geschrieben:Man kann seine Übersetzung aber auch einfach verändern wie man möchte, und dem Tüv-Prüfer mit Klage drohen wenns ihm auffällt.
Und das ist einfach nur ein unqualifizierter Beitrag... :evil:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#18

Beitrag von Trobiker64 » 26.09.2018 10:44

Hasake hat geschrieben:Durch eine Änderung der Endübersetzung ändert sich auch unter anderem das Fahrgeräusch des Fahrzeugs.
Wie viel denn ? Haste denn schon mal Messungen durchgeführt und vor allem wie hast du sie durchgeführt ? Ich erwarte diesmal eine qualifizierte Antwort von dir.

Edit: Ach, da fällt mir noch eine Frage ein, wie sieht das denn mit den Geräuschwerten aus, wenn man eine längere Übersetzung verwendet ?

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#19

Beitrag von Hasake » 26.09.2018 13:54

Lieber Trobiker, ich werde mich in keine Unsinnige Diskussion verstricken lassen darüber welches Recht im Geltungsbereich der StVZO gilt.
Du kannst gerne die Reifen und Übersetzungen fahren wie du magst.
Wenn man aber rumerzählt dass es legal sei beliebige Reifen oder Übersetzungen zu fahren dann ist das ziemlich daneben.
Jeder hat die Verantwortung für sein Motorrad.
Jeder sollte sich aber auch klar darüber sein was legal und was illegal ist.

Trobiker, du hast Recht, denn du bist sehr weise und ich werde dir ab jetzt immer Recht geben.

@alle anderen:
Wenn man legal fahren möchte sollte man sich über das geltende Recht informieren.
Foren sind dazu nur bedingt geeignet. Am besten das direkte Gespräch mit den Prüforganisationen suchen.

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#20

Beitrag von jubelroemer » 26.09.2018 14:25

Es ist ja nicht so dass der Trobiker hier einfach nur Behauptungen raushaut, sondern ziemlich genau begründet wieso/weshalb/warum manche Sachverhalte so sind. Dass der Paragraphendschungel ziemlich dicht ist und die Prüforganisationen und die Rennleitung selber nicht 100%ig durchblicken ist da auch kein Wunder. Selbst ein Jurastudium hilft da nicht unbedingt weiter, evtl. versteht man als Insider die Formulierungen aber besser.

Was bei dieser Diskussion aber schon "lustig" ist, dass das mit den Reifen und der Übersetzung alles so pöse illegal sein soll, aber dass bei den Dieseln mit getürkten Abgasanlagen alles i.O. ist. Das versteht doch keine Sau.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#21

Beitrag von Trobiker64 » 26.09.2018 14:42

Danke, @jubelroemer
Hasake hat geschrieben:Lieber Trobiker, ich werde mich in keine Unsinnige Diskussion verstricken lassen darüber welches Recht im Geltungsbereich der StVZO gilt.
Eine andre Antwort habe ich von dir auch nicht erwartet. Vor allem dann, wenn man von diesem Thema keine Ahnung hat und hier nur rumprollen will. Von daher ist eine Diskussion mit dir folgerichtig unsinnig. Du brauchst mir auch nicht zu erklären was illegal ist oder nicht. Jedenfalls betreue ich schon seit fast 29 Jahren Prüf- und Zulassungsverfahren und weiß wie Vorschriften auszulegen sind. Beim Thema Reifen ist übrigens das BMVI, nach einer Anfrage von mir, auch auf meiner Linie und jetzt ? Von daher kann ich dir nur empfehlen mal nach dem nuhrschen Grundsatz zu verfahren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre....halten." Aber es steht dir hier natürlich frei mit harten Fakten zu argumentieren, nur..., da wird mal wieder nichts kommen. Daher empfehle ich dir lies und lerne. :wink:
jubelroemer hat geschrieben:Dass der Paragraphendschungel ziemlich dicht ist und die Prüforganisationen und die Rennleitung selber nicht 100%ig durchblicken ist da auch kein Wunder.
Vor allem wird die Angelegenheit für Krafträder mit Erstzulassung 2016 nicht einfacher. Viele EU-Richtlinien sind teilweise oder ganz aufgehoben worden und durch EU-Verordnungen wie z.B. 168/2013 und 44/2014 ersetzt worden. Da kann man langsam wirklich den Überblick verlieren, obwohl sich inhaltlich viele Vorschriften nicht verändert haben. Bei Reifen wurde halt durch Einführung der Bauartgenehmigungspflicht 1998 nach 22a StVZO, das Bauteil Reifen teilweise aus der Fahrzeuggenehmigung herausgelöst, wie bei allen anderen bauartgenehmigten Teilen auch. Das macht den Umgang mit anderen Reifengrößen dann halt kompliziert. Aber auch dazu gibt es eine deutliche Stellungnahme bzw. rechtliche Bewertung des BMVBS (Vorgängerbehörde des BMVI) von 2008 und des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur ) von 2016 (Quelle ADAC).

Jetzt mal eine Anmerkung zum Thema Übersetzungsänderung. Früher, als noch der §27 StVZO bis 03/2007 existierte, mussten Fahrzeugpapiere und aktueller Fahrzeugzustand übereinstimmen, sodass der Fahrzeughalter jede technische Änderung in den Papieren vermerkt haben musste. Dies war eine Pflicht des Fahrzeughalters. Also musste auch eine andere Übersetzung eingetragen werden. Heute existiert dieser Paragraph nicht mehr und wurde durch den §13 FZV abgelöst. Hier bezieht man sich nur noch auf ganz bestimmte Änderungen, die nicht im Rahmen der Typengenehmigung und/oder führerscheinabhängig sind und/oder steuerrechtliche Aspekte betreffen. Oder anders ausgedrückt, es muss nicht mehr alles ein-/ausgetragen werden. Erst wenn die Typengenehmigung/Betriebserlaubnis oder die v.g. Punkte betroffen sind. Eine Übersetzungsänderung und deren Genehmigung ist also vom Zulassungsrecht und den dort zugestandenen Toleranzen abhängig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#22

Beitrag von jubelroemer » 03.05.2019 10:19

Anscheinend steht in der neuen MOTORRAD etwas über das Ignorieren der Reifenfreigaben vom TÜV drin 8O .

https://de.mynetmoto.com/news.cfm/739-m ... %9Fen.html
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#23

Beitrag von Trobiker64 » 03.05.2019 10:43

Da die Herrschaften gesetzliche Vorschriften aus Einnahmegründen scheinbar nicht interessieren, wird es mal Zeit, dass sich auch mal Gerichte damit beschäftigen. Genau genommen, brauche ich noch nicht einmal diese Freigaben für alle Genehmigungsarten. Und auch dies hatte schon das Bundesverkehrsministerium festgestellt. Es ist gut, dass sich langsam auf breiter Front Widerstand aufbaut. :)

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#24

Beitrag von utzibbg » 04.05.2019 15:01

TÜV boykottiere ich schon lange. Unfähig, uneinsichtig, hochnäsig.
Nur noch zur DEKRA. In Bamberg gibts zum Glück die Wahl
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#25

Beitrag von waldru » 04.05.2019 15:54

Ich empfehle KÜS, die sind nicht nur recht freundlich (wollen ja auch den großen Konkurrenz machen)
sondern auch etwas preiswerter - die Ersparnis kann dann etwa so ;) bier angelegt werden.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#26

Beitrag von saihttaM » 04.05.2019 16:06

Unser TÜV war vorher KÜS. Der Kittel ist der gleiche geblieben - kompetent und fair wie vorher auch schon.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 04.05.2019 16:12

Da die TÜV-Station in der Nähe meiner Arbeit zu gemacht hat, war ich die letzten Male bei GTÜ. War auch problemlos, allerdings sind die sogar geringfügig teurer als der TÜV. Probleme gab es bisher bei weder noch. Allerdings ist das Thema, dass der TÜV Reifenfreigaben nicht akzeptieren will, ja auch recht neu.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#28

Beitrag von Trobiker64 » 04.05.2019 16:28

Das Thema betrifft nicht nur den TÜV sondern alle Prüforganisationen. Vor allem würde mich mal interessieren, auf welche Anweisung hin dies geschieht.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#29

Beitrag von saihttaM » 04.05.2019 16:32

Ich finde es auf jeden Fall eine Frechheit, dass die HU bei jedem Mal 3-5€ teurer wird.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: TÜV boykottieren - Shitstorm

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 04.05.2019 16:34

Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft die Thematik Freigaben für von der Serie abweichende Reifenformate?!
Das betrifft bei mir also die SV und die SP-1. Mit der SP-1 war ich Ende April zur HU, mit der SV weis ich es gerade nicht. Irgendwann letztes Jahr.

Antworten