Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑17.11.2023 15:55
Naja, was erwartest du bei ~210KG nass mit ~140Nm und oben dran noch ~180PS?
Das kann nicht anders als spontan anzureißen ohne ein spürbares Ende.
Ohne Elektronik wäre das nicht mehr regel-/fahrbar.
Ich kenne und fahre solche Mopeds wie S1000R, V4 Tuono, KTM SD, .......gerne mit fast immer weggeschalteter Wheely-Ctr, ABS fast OFF, Motorbrems-Unterstützung auch meist OFF(viel Motorbremse) und TC stark reduziert, fast OFF.
Diese Mopeds fahren damit lammfromm, vor allem die SD.
Von "unfahrbar" nicht die geringste Spur!
Man kann damit auch ordentlich am Kabel ziehen.
Wenn du dich damit ablegst, war das nicht grundlos, nicht die "Badehose" schuld, wenn der Fahrer nicht schwimmen kann.
Ich persönlich empfinde es fast "schwieriger" und teilweise gefährlicher (ABS), die Regelsystem sehr hoch, sehr unterstützend einzustellen.
Die Helferlein regeln alles so schön weich weg, man weiß garnicht mehr was man wirklich tut, "wieviel" wird schon weggeregelt und wie die aktuellen Gripverhältnisse sind.
Das "aktiv Warnblinken" im Cockpit ist oft so klein, daß man es nicht sehen muss, oder blinkt für mehrere Systeme gleich, oder garnicht, obwohl es regelt.
Bei diesen modernen Mopeds, das ABS sehr "sicher", sehr hoch einzustellen kann sogar richtig ins Auge gehen.
Bei dieser Einstellung sind die ABS-Anlagen, in ihrer Regelung so stark darauf getrimmt, AUF JEDEN FALL, das HR am Boden zu halten, dass sie vorne ganz deutlich, fast ständig, Bremsleistung reduzieren!
Ist damit der Bremsanker aus hohem Temps, ganz leicht zu spät, kann es schon echt schwierig werden!
Man kann am Hebel ziehen und versuchen zu zaubern, das Teil bremst nicht härter.
Fährst du dabei deutlich Bergab oder hast hinten jemanden drauf, lässt das ABS sehr wenig Bremsleistung vorne zu, viel weniger als wenn das ABS OFF wäre.
Diese ABS-Anlagen regeln dabei so "ständig", das du regelrecht erschrickst, wie potent deine Bremsanlage wirklich ist, wenn du das erste Mal, mit ABS-Off, da reinlangst.
Unterschied, wie wenn man klassische Bremsanlagen, mit einer deutlich besseren Bremspumpe getuned hat.
Persönlich stelle ich deshalb die Helferlein immer sehr gering ein, sodass man auch wirklich merkt wenn sie regeln, also sehr spät,ä.
Wo das Moped sich schon deutlich bewegt und sich regelrecht anfühlt, wie kurz vorm Abflug.
Das man wirklich merkt, "wo hört aktuell der Grip auf".......das man wirklich merkt, was mute ich gerade dem Moped und den Reifen zu......wie weit ist aktuell der Grenzbereich noch weg!?
Mit den ganzen Helferlein auf MAX-On, merkst du das nicht.....und du wirst irgendwann überrascht feststellen "um Welten über dem Limit", ohne davon geahnt zu haben......und zaubern können die Systeme auch nicht, da hilft dann nur noch der zauberhafte Schutzengel.
Dies kann ich oft feststellen, auf Touren, wo man irgendwann auf eine längere kurvige Strecke mit ungewöhnlich glatten Teer kommt.
Die ohne "Elec-Ctrl", merken das normalerweise innerhalb der ersten Kurvenausgängen, das sie satt querstehen oder das Heck sehr unruhig wird......OK glatt, Achtung!
Die mit rustikal regelnder, älteren TC, merken es ein paar Kurven später.
Die mit Highend-All-In & On, fahren da, als wäre es normal, auch mit Attacke, alles wird schön weggeregelt, so fein, das man es nicht merken muss.
Happy-End dabei...., es kommt die erste enge Kurve zum anankern, das ABS fängt sehr früh, wild und umfänglich zu regeln an, mit deutlich weniger Bremsleistung als erwartet.....und der Fahrer schafft die Kurve trotzdem irgendwie, mit Glück. Es gibt aber auch andere Ending's
......wenn man nicht gerade der völlige Dynamik-Legastheniker ist, sind diese Mopeds sehr normal und sicher zu fahren, auch wenn alles OFF ist.
Mann muß heftig andrücken, das man sie brauchen kann.
Würde sogar sagen, daß alle Mopeds aus der "No Elec-Ctr-Zeit", die <220kg und >150 PS hatten, deutlich schwieriger zu fahren sind.