Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.08.2022 10:54
Kurvenguide hat geschrieben: ↑07.08.2022 7:04
.....was mich in der letzten Zeit dazu bewogen hat, mehr nach Gut&Günstiger zu kucken.
Ich dachte ersten Moment, dass ich mich verlesen hätte.
War sonst nicht immer das absolut "beste" Material angesagt?!?
Servus, @Trobiker64.
"...das absolute beste Material angesagt..."......hmm.
Meine Beweggründe für meine "Reifenwelt" sind folgende:
- irgendwann, vor gefühlt 20 Jahren, hab ich entdeckt das Tourensportreifen durchaus eine Alternative sein können, auch für das sportlichen Kurven-Touren-Fahren.
Spätestens ab dem Pirelli Angel GT, ist diese Reifen-Gattung "das Beste", in meiner Welt.
Finde es aber immer wieder erstaunlich, welche "besten" Sportreifen sich manche auf ihre völlig UNTERforderten Sportbikes, Jungtimer oder Naked's draufschnallen......denen man bis zu Verschleißgrenze ansieht, das sie nicht einmal wirklich auf Temperatur gekommen sind oder einen verblüffend großen Angststreifen tragen mussten. Die wurden nicht einmal dafür eingesetzt, für das sie gebaut waren, diese modernen "besten" Sportreifen.....viele Moped's, können diese Reifen garnicht fordern.
- Manche Pfennig-Fuchser, machen sich auch noch alt&günstig Sportreifen (PiPo, BT016,...) drauf, die genauso wenig in ihrem "Betriebsfenster" agieren durften, kaum artgerechte Anwendung erlebt haben....und so tatsächlich >7000km irgendwie, im Dauer-Halbwach-Zustand, überlebt haben.
Wenn man mit PiPo 1&2 oder BT016 tatsächlich >6000km schafft, hätte man mit einem modernen Tourensport locker 12.000km geschafft (gleicher Fahrer, Moped, Einsatz)
Mit einem moderneren Reifen, der in allen Performance-Disziplinen deutlich mehr kann und in Summe (Reifen hält länger & weniger Montagekosten) der günstigere Reifen ist......da Frage ich mich dann auch für andere, "was ist wirklich der beste Reifen"!?
- Mittlerweile empfinde ich, wiederholt getestet und bestätigt, sportliche Tourensportreifen, so gut, das ich sie selbst auf meiner SM (ein sehr Reifen sensitives Moped) fahre......funktionieren auch dort, einfach besser, in fast allen Belangen.
Hat man sich so für Tourensportreifen entschieden, weiß man, mit denen wird man jetzt einige Zeit länger "auskommen, zurechtkommen" müssen.
Bei manchen sogar über mehrere Saisonen hinweg........da rentiert es sich in meinen Augen, in das etwas Bessere zu investieren durchaus!
- Auch ist es so, wenn tatsächlich der Reifen 4-5 Jahre hält und man sich das älter Zeug draufschnallt, ist das dann uralt und, in meinen Augen, ein spürbarer, technischer Nachteil, beim Fahren.
ABER....
- leider muss man sagen, das aktuell die Reifenpreise, alle, sehr stark in die Höhe gegangen sind.....so, auch schwerer zu akzeptieren sind.
- auch muss ich feststellen, das in der Reifensparte "Tourensportreifen", die Zeit der "großen technischen Sprünge" anscheinend vorbei ist.
Wenn man sich Road6, CRA4, T32, RT01SE, GT2 ....so ansieht, sind sie kaum besser wie die Vorgänger und teilweise so anders das sie einen anderen "Fahrer" brauchen oder sogar schlechter.
Einzige Ausnahme ist der Dunlop Roadsmart4, der ist deutlich besser als RS3 und hat so zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Bei den aktuellen Preisen und den aktuellen Top-Reifen...macht es wenigER Sinn, sich das Neueste, das Beste zu kaufen. Die deutlich teurer, aber weniger "besser" sind.
Andersherum ist es aber schon so, das ich gerne weiß wo VORNE ist, was die Besten können und um wieviel schlechter sind die Vorgänger-Modelle tatsächlich.
Da muss ich sagen, war GT2 T32 & Road6 eine Enttäuschung für mich, CRA4, RT01SE "hätte mehr sein können"......nur der RS4, bei dem würde ich sicher nicht den RS3 nehmen, der hat mich wirklich, sehr positive überrascht!
Vergleichbar mit den Entwicklungs-Sprung bei Conti von CRA2 auf CRA3, welcher der Konkurrenz gezeigt hat, was geht und schlecht aussehen hat lassen.