Reifenbild


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gelöschter Benutzer 28809


Re: Reifenbild

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 07.09.2023 15:43

Soweit ich weiß nicht.

Ich bin den RaceAttack (1) in Medium letztens bei 20°C Asphalt gefahren.
Hat sich eigentlich gut angefühlt.
Druck war ich bei dem empfohlenen 1,6 bar nach Wärmern.

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Reifenbild

#32

Beitrag von derOlli76 » 08.09.2023 11:00

Keiler hat geschrieben:
07.09.2023 14:45
Ja, war Osche.
Ich fahr das YSS Federbein mit 5 Klicks auf.
Bei ca. 100KG Fahrergewicht (mit Klamotten und Helm).

Interessanter Weise hält der RaceAttack wirklich extrem gut.
Hat jetzt schon etwa 30 x 20 Minuten auf dem Buckel.

2 Tage geb ich ihm noch, dann ist die Saison eh um.
Und das Federbein geht zu meinem Öhlins-Spezi.

Ich muss ehrlich sagen das ich zum ersten mal bereuhe kein voll einstellbares Federbein genommen zu haben.
Freu Dich einfach, dass die Pelle 30 Turns hält - schaffe ich mit dem CRA nicht. Bei dem "Alter" finde ich das Reifenbild aber unbedenklich. Irgendwann isser halt runter und reisst stärker auf.

Ich bin mit meinem aktuellen Setup zufrieden:

- Wilbers hinten
- GSXR SRAD Gabel mit linearen Öhlins vorne
- mittlerweile Supercorsa SC2

bei ~82PS an der Kupplung. Hält gut und läuft sauber runter.

Zu geringe Reifentemperatur sehe ich eher als Problem, dass man auf der "kalten" Seite eher abfliegt.

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Reifenbild

#33

Beitrag von Kurvenguide » 08.09.2023 11:13

Die von den Reifenherstellern empfohlenen Reifendrücke für ihre Rennstrecken-Reifen, sind nur "Richtwerte".

Mann sollte sich dabei auch vergewissern, ob die Werte für KALTE Reifen, für Reifen mit Reifenwärmer-Temp, wie heiß (80, 100...Grad) oder eben heiß, direkt nach dem Fahren, gelten.

Üblicherweise sind sie für, Reifen "Heizdeckenwarm" geschrieben.
Wer aber den Warm-Druck, z.B. 1,6 bar, in den kalten Slick reinmacht und dann loslegt.....erzeugt mit Sicherheit, ein "Cold-Tear" Reifenbild (siehe oben) und kann mit wenigen Runden seinen Reifen zerstören.

So sind die empfohlenen Reifendrücke nur ungefähre Richtwerte, denn so viele Faktoren (Lufttemp, Belagtemp, Strecke, Belag, Fahrwerk, Fahrergewicht, Fahrstil) beeinflussen zusätzlich stark die aktuelle Reifentemperatur.

Deshalb mit Erfahrungswert beginnen oder wenn keine Ahnung, mit Richtwert beginnen und dann den Reifen beobachten und entsprechend anpassen.

Wenn der Reifen, so wie oben aussieht, schmales, stark aufgerissenen Band auf der Flanke mit sichelförmigen Rissen.....würde ich mind 0,2bar ablassen und hoffen das es besser wird.....der Reifen war für die eingeforderte Belastung zu kalt!

Bei Hypersport- oder Slick-Reifen ist es generell so,.....zu wenig Temp und hohe Belastung, tut ihnen richtig weh.

Etwas zuviel Temp, können sie wesentlich besser ab!

Rennstreckendrücke sind nicht "so einfach" wie der Straßenreifendruck....."hinten 2,5 kalt und gut ist".......das geht auf Rennstrecke nicht.

Auch ist es wichtig, den Reifendruck-Anstieg, nach dem Fahren zu beobachten.
Reifendruck mit Reifenwärmer und die Differenz zu, Reifendruck direkt, sofort nach dem Fahren.
Diese Differenz sollte so bei 0,1 -0,2 bar hinten, 0,0 - 0,1 bar vorne liegen.

Ist sie negativ, ist es ein Indiz für "Reifen fährt zu kalt"......ist sie mehr, "Reifen fährt zu warm".

Sprich, kommt der Reifen mit einem geringeren Druck vom Fahren zurück, als wie kurz nach Reifenwärmer.....ist zu viel Luftdruck drin, für die aktuelle Fahrsituation.

Antworten