Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#1

Beitrag von Sscha_rei » 10.09.2023 20:29

Gude,

Wie im Titel schon steht hab ich fahrfertig ca 115kg (leider aber keine 2,10m groß).
Das originale Fahrwerk fahre ich bei meiner 23er jetzt hinten auf Stufe 5, kommt gut hin vom Negativfederweg , aber dennoch liegt die Fuhre so extrem unruhig, grade bei schlechteren Fahrbahnbelag. Mit was kann ich denn hier „Gut&Günstig“ Abhilfe schaffen? Taugt da noch das YSS Zeug oder lieber Wilbers auf mein Gewicht abgestimmt. Tendenz zeigt allerdings momentan nach unten, aber sind wir ehrlich, ich werd net morgen nur noch 70kg haben 😅

Danke und Gruß ✌️

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#2

Beitrag von Traunwolf » 10.09.2023 22:06

Servus, hab seit diesem Jahr ein YSS in meiner Kante und selbst mein ähnlich gewichtiger Hintern spürt den Unterschied im Fahrverhalten. Ob sich das bei der Nova auch so deutlich bemerkbar machen würde weiß ich nicht, ich hab die rund 330 € aber nicht bereut.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#3

Beitrag von snoopyx » 10.09.2023 23:03

Ich habe ein Federbein von Shock Factory verbaut welches auf mein Gewicht von 120 kg abgestimmt ist. Man merkt den Unterschied deutlich. Meiner Meinung solltest du auch die Gabelfedern und Öl austauschen. Damit habe ich das durchschlagen vorne und hinten als auch das tiefe Abtauchen stellenweise bis Anschlag beim harten Anbremsen unter Kontrolle bekommen. Macht mehr Spaß auch wenn stellenweise sehr straff beim arg schlechtem Belag.

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Benutzeravatar
Andreas74
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2021 7:10
Wohnort: Garrel

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#4

Beitrag von Andreas74 » 11.09.2023 7:33

Moin.

Ich habe auch ein YSS Fahrwerk drin mit damals 135 kg (2022). Habe es von Franz Racing bestellt und mir passend die Gabelfedern inkl. Öl dazu genommen. Fahrwerk ist sehr straff, aber für meine Zwecke perfekt. Jetzt mit 110 kg müsste ich es mal anpassen lassen, ist zwar noch gut fahrbar, aber null Komfort beim Fahren.

Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#5

Beitrag von Sscha_rei » 11.09.2023 8:02

Andreas74 hat geschrieben:
11.09.2023 7:33
Moin.

Ich habe auch ein YSS Fahrwerk drin mit damals 135 kg (2022). Habe es von Franz Racing bestellt und mir passend die Gabelfedern inkl. Öl dazu genommen. Fahrwerk ist sehr straff, aber für meine Zwecke perfekt. Jetzt mit 110 kg müsste ich es mal anpassen lassen, ist zwar noch gut fahrbar, aber null Komfort beim Fahren.
Komplettes Fahrwerk? Was hat dafür gelöhnt?

An alle: danke euch für die Antworten. Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt. Zumindest sehen ja noch einige andere Optimierungsbedarf 😅

Benutzeravatar
Andreas74
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2021 7:10
Wohnort: Garrel

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#6

Beitrag von Andreas74 » 11.09.2023 10:45

Federbein YSS 369 Euro
Gabelfedern YSS ink. Öl 130 Euro
Komplett mit Versand 503,37 Euro

Zzgl. Anpassung der Hülsen in den Gabelholmen, das hat mein Schrauber gemacht. Franz Racing hat ihm dabei telefonisch unterstützt, weil die Maße der Hülsen musste mein Schrauber erfragen.

Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#7

Beitrag von Sscha_rei » 11.09.2023 12:41

Dankeschön! Werd mir jetzt die Tage mal Gedanken machen.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#8

Beitrag von Kurvenguide » 11.09.2023 16:26

Auch aus meiner Erfahrung.

YSS Federbeine sind besser als ihr Preis vermuten lässt.

Federrate eher auf der straffen Seite. Dämpfung in einem weiten Bereich einstellbar.
Raffinierte Federvorspannungs-Verstellung und meist mit Längenverdtellung, was den allermeisten Mopeds gut tut, wenn das Heck höher steht.

Die Gabelfedern kenne ich nur vom Hörensagen, eher positives.
Von den Emulatoren (zusätzliche Dämpfereinsätze) lasse ich persönlich die Finger weg.

Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#9

Beitrag von Sscha_rei » 17.09.2023 9:52

Hallo zusammen,

Also die Entscheidung ist gefallen und FRS hat den Zuschlag bekommen für die komplette Montur. Einzug erhalten Öhlins Cartridge, Gabelfedern und ein Öhlins Federbein (lediglich in Vorspannung und Zugstufe verstellbar)
Das Ganze angepasst auf mein Gewicht. Die Teile sind bestellt, die Feder hinten wird noch schwarz gepulvert und dann wird hoffentlich bald umgebaut. Ich bin gespannt und werde berichten.
Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß Sascha

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#10

Beitrag von Kurvenguide » 17.09.2023 10:30

Sscha_rei hat geschrieben:
17.09.2023 9:52
Hallo zusammen,

Also die Entscheidung ist gefallen und FRS hat den Zuschlag bekommen für die komplette Montur. Einzug erhalten Öhlins Cartridge, Gabelfedern und ein Öhlins Federbein (lediglich in Vorspannung und Zugstufe verstellbar)
Das Ganze angepasst auf mein Gewicht. Die Teile sind bestellt, die Feder hinten wird noch schwarz gepulvert und dann wird hoffentlich bald umgebaut. Ich bin gespannt und werde berichten.
Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß Sascha

Die günstige Lösung war das bestimmt nicht......wirst dein Moped aber nicht wiedererkennen.

Das FW wird wie "von einer anderen Welt" besser agieren!

Besonders die Öhlins-Cartridges in der Gabel, funktioniert erstaunlich gut, mit erstaunlich großen Verstellbereich.

Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#11

Beitrag von Sscha_rei » 17.09.2023 11:01

Ne tatsächlich laufen da 1,5 Scheine rein, aber Spaß kostet, viel Spaß kostet viel :) Angel

Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#12

Beitrag von Sscha_rei » 10.10.2023 20:56

Update: heute war die erste Probefahrt. Muss man sich auf jeden Fall umstellen, schon ein anderes Fahren. Straßen die vorher wegen Fräsrillen etc. Echt unschön zufahren waren fühlt man jetzt nahezu nicht mehr. Kurvenstabilität hat sich auch verbessert, ebenso wie die Stabilität geradeaus bei BAB Fahrt.
Alles in allem echt Mega, hab natürlich kein Vergleich ob YSS was ähnliches für weniger Geld erreicht hätte, aber das ist jetzt schon echt Mega!! :) Angel

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#13

Beitrag von Kurvenguide » 11.10.2023 11:12

Sscha_rei hat geschrieben:
10.10.2023 20:56
Update: heute war die erste Probefahrt. Muss man sich auf jeden Fall umstellen, schon ein anderes Fahren. Straßen die vorher wegen Fräsrillen etc. Echt unschön zufahren waren fühlt man jetzt nahezu nicht mehr. Kurvenstabilität hat sich auch verbessert, ebenso wie die Stabilität geradeaus bei BAB Fahrt.
Alles in allem echt Mega, hab natürlich kein Vergleich ob YSS was ähnliches für weniger Geld erreicht hätte, aber das ist jetzt schon echt Mega!! :) Angel

Ich denke, auf der BAB dürften die Unterschiede am geringsten sein!?

Bei anspruchsvoller Kurven-Gaudi wirst du wohl erst erkennen, was dein Öhlinsfahrwerk und SV, jetzt wirklich können und dabei besser machen.

Bei Öhlinsfahrwerken "rentiert" es sich umsomehr, die möglichen Verstellungen, genau auf sich einzustellen (Vorspannung) und die Dämpfung auf sein Fahrstil, Komfortbedürfniss und Gusto zu selektieren.

Der Öhlins-Verstellbereich beherrscht von "sehr sportlich straff", bis "sehr komfortabel", praktisch alles! Beides gleichzeitig funktioniert natürlich nicht.

Auch ist es bei Öhlins fast eine Todsünde wenn die Gabel versucht, das "komfortable Lied" zu spielen und das Federbein eher auf "sportlich straff" steht, oder umgekehrt........dann ist die Fahrwerksbalance total hinüber, was eigentlich ein Öhlinsfahrwerk erstaunlich gut kann.

Sprich, sich mit Fahrwerkseinstellung auseinanderzusetzen, damit analytisch testen, rumdrehen (vorher notieren um wieder alte Einstellungen finden zu können).....kann bei Öhlins einen hohen Nutzen und Mehrwert haben.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#14

Beitrag von toecutter » 12.10.2023 20:48

Bin die gleiche Gewichtsklasse und habe das YSS YSS Federbein MU456-350TRL (ohne Ausgleichsbehälter) mit Federrate
für mein Gewicht plus Wilbers Zero Friction Gabelfedern auch mit passender Federrate und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist so ausreichend straff um sportlich Landstraße zu fahren aber hat noch gut Komfort. Für die Rennstrecke müsste es nen Tick härter sein.
Kosten komplett ~400euro. Die Teile habe ich hier über den Forenhändler bezogen. Ach mein verwöhnter Kollege hat sie auch
mal gefahren und meinte nur "nein du brauchst wirklich keine Monster". Ist ne 2003 Naked.
Der Weech ist das Ziel.

Sscha_rei
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2023 5:42
Wohnort: Gernsheim

SVrider:

Re: Fahrfertiges Gewicht 115kg -> welches Fahrwerk?

#15

Beitrag von Sscha_rei » 12.10.2023 22:22

Das ist das was ich meinte keinen Vergleich zu haben. Und das andere Lösungen es vielleicht auch getan hätten.
Aber ich bin wirklich sehr zufrieden, das Moped ist nicht wiederzuerkennen. Gibt hier zwei Strecken die vorher echt nicht zu fahren waren weil sie nur rumgesprungen und durchgeschlagen ist -> komplett easy jetzt. Rückmeldung von der Straße um Welten besser. Dabei noch mehr Komfort. Hätte es mir nicht besser vorstellen können.
Aber: hatte zwei kleine Rutscher und bei einer immernoch fast 1cm großen Werbefläche am Reifen lag es sicher nicht an der Schräglage.
Deswegen muss ich da sicher noch ans Setup ran, aber probiere jetzt erstmal rauszufahren was zu optimieren wäre. Franz hat da eine ganz nette Tabelle mitgeschickt bei welchem „Problem“ welche Veränderung helfen könnte.

Antworten