Re: Anfängerreifen 2024
Verfasst: 18.02.2024 12:23
Grundsätzlich nichts. Meiner Meinung nach sprechen halt Nassgrip und Preis besonders für den Pilot Power. Die etwas geringere Laufleistung ist in eurem Fall ja anscheinend egal.
Nichts, aber auch nicht mehr als für Andere . Das Optimum liegt eh in der subjektiven Betrachtung.motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 12:18Bitte nicht falsch verstehen was spricht gegen die Reifen die ich mir überlegt hatte?
Adel_BaWü hat geschrieben: ↑18.02.2024 9:03Denke Trockengrip macht bei modernen Reifen keine Differenz mehr. Aufgrund des besseren Kalt+Nassgrips würde ich da den Punkt sogar an die Tourensportler geben.
Beim Vorderradgefühl, Agilität und sattes Gefühl in Schräglage finde ich Sportreifen aber deutlich netter. Aber eben auf Kosten der Laufleistung.
Würde aufgrund des Eingangsposts trotzdem den Mitas TouringForce in den Ring werfen (hoffentlich gibts den in den SV2020 Dimensionen). Pirelli Angel GT2 fand ich auch ganz nett, allerdings schlägt da der Zeiger mehr Richtung Touring aus. Hat meine Bremserei am Vorderrad dann auch schlecht verkraftet, meine ich habe den mit 3mm in der Mitte entsorgt weil die Schultern/Flanken runter waren. Könnte aber natürlich genau das Passende für den TE sein.
(Fahre aktuell Auf der RSV1000 Mitas Sportforce+ und auf der Kawa ER-5 Pirelli Diablo Rosso 2)
T31motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 9:54Moin klinke mich hier auch mal mit ein. Die Knubbel meiner Tochter braucht auch neue Reifen. Sie fährt sehr wenig , daher ist die Laufleistung uninteressant und auch sehr sehr ruhig. Daher sollte der Reifen sich schnell erwärmen, handlich sein und der Nassgrip sollte auch gut sein. Es brauch kein Aktuelles Modell zu sein . Folgende Reifen habe ich mir überlegt : T31, Mitas Touring Force oder den Rosso 3.
Gruß
Udo
Rosso3 ist ein Sportreifen, der es warm haben möchte, wirkt im kalten Zustand etwas hölzern, nervös, wird erst gut wenn der Gummi warm ist und am besten Trocken.motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 12:18Vielen Dank für die Info mit dem Ventil. Bitte nicht falsch verstehen was spricht gegen die Reifen die ich mir überlegt hatte?
Gruß
Udo
Wie brutal gehst Du denn ans Gas?Kurvenguide hat geschrieben: ↑18.02.2024 15:32
Bei mir, macht dies auch Hinten an einer NTV & Duke 2 schon einen Unterschied.
Mit dem CRA3 kannst du bei noch schräger, noch kräftiger rechts Einschenken, egal ob der Reifen kalt oder warm ist.
Die Duke 2 reagiert dabei sehr positiv darauf, dort hatte ich vorher Rosso 3&4, M7 & 9RR gefahren, der Conti RA3 steckt die locker in die Tasche....immer verlässlichen Grip.....die Sportreifen musste ich erst risikoreich warm fahren, bis die für Kurvenattacke Grip hatten.
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑18.02.2024 16:24Wie brutal gehst Du denn ans Gas?Kurvenguide hat geschrieben: ↑18.02.2024 15:32
Bei mir, macht dies auch Hinten an einer NTV & Duke 2 schon einen Unterschied.
Mit dem CRA3 kannst du bei noch schräger, noch kräftiger rechts Einschenken, egal ob der Reifen kalt oder warm ist.
Die Duke 2 reagiert dabei sehr positiv darauf, dort hatte ich vorher Rosso 3&4, M7 & 9RR gefahren, der Conti RA3 steckt die locker in die Tasche....immer verlässlichen Grip.....die Sportreifen musste ich erst risikoreich warm fahren, bis die für Kurvenattacke Grip hatten.
Wenn ich mit der SV oder der VFR bei um die 7.000 das Gas aufziehe, rutscht da nichts. Bis dann die volle Leistung anliegt, bin ich ja eh schon auf der Mitte der Flanke. Und bei einer NTV kommt ja noch viel weniger…
Und auch mit der SP-1 hatte ich nur bei der Probefahrt Traktionsprobleme. Das lag an uralten Reifen in Verbindung mit schlechter Fahrwerkseinstellung. Nachdem das korrigiert war, nie wieder Probleme.
motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 16:48Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?
Wenn das Fahrwerk in der Lage ist damit entsprechend umzugehen.Kurvenguide hat geschrieben: ↑18.02.2024 17:37motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 16:48Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?
Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.
Beim 120/60ZR17 könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die harte Karkasse und der flache Querschnitt des T31 spürbar bemerkbar machen.Kurvenguide hat geschrieben: ↑18.02.2024 17:37Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 16:48Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.
jubelroemer hat geschrieben: ↑18.02.2024 22:52Beim 120/60ZR17 könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die harte Karkasse und der flache Querschnitt des T31 spürbar bemerkbar machen.Kurvenguide hat geschrieben: ↑18.02.2024 17:37Etwas, keine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, der Komfort fühlt sich etwas sportlicher an.motorradassen hat geschrieben: ↑18.02.2024 16:48Moin wirkt sich die härtere´Eigendämpfung negativ aufs Fahrverhalten aus?
Einige Fahrer mögen dies sogar, andere merken es garnicht.....und die sensiblen können es erwähnen wenn sie das Haar in der Suppe suchen.