Seite 2 von 3

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 25.03.2024 21:23
von Black Jack
Der eine merkt ob das Bike anders fährt,
der andere nudelt halt irgendwie rum...

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 26.03.2024 8:49
von jubelroemer
Black Jack hat geschrieben:
25.03.2024 21:23
Der eine merkt ob das Bike anders fährt,
der andere nudelt halt irgendwie rum...
...darin scheint wohl das unterschiedliche Empfinden begründet zu sein :roll: .

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 26.03.2024 12:03
von Hasake
Der 70er fährt stabiler, besonders in größeren Schräglagen.
Außerdem hat er mehr Dämpfungsreserven wenns mal holpriger wird.
Und da die Kontur spitzer ist hat man größere Reserven bis man ihn über die Kante fährt.

Fahrdynamisch ist er überlegen. Daher hat der sich durchgesetzt.


Gruß
Hasake

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 26.03.2024 13:15
von armin
Black Jack hat geschrieben:
25.03.2024 21:23
Der eine merkt ob das Bike anders fährt,
der andere nudelt halt irgendwie rum...
Dann bin ich der andere 8)

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 26.03.2024 14:28
von jubelroemer
Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung :wink: ;) bier

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 19.04.2024 11:14
von Rax
Hab meine Knubbel ja erst seit kurzem, aber mir ist sofort aufgefallen, dass der 60iger Vorderreifen bis auf die Kante geht, währen hinten noch ca. 1cm Platz ist. In der "Motorrad" schrieb man damals schon im Test: "Die Grenze der Schräglage setzt der Vorderreifen.."
Dankenswerter Weise hat die Zulassungsstelle die Reifenbindung bei der Ummeldung aus den Papieren entfernt und der freundliche Prüfer von der Dekra hat mir dann noch die 120/70 eingetragen (der hätte mir übrigens die Reifenbindung auch rausgenommen). Bin den Reifen noch nicht gefahren (Wetter) aber es fällt sofort die viel spitzere Kontur im Vergleich zum 60iger auf.

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 19.04.2024 11:58
von Trobiker64
Rax hat geschrieben:
19.04.2024 11:14
Dankenswerter Weise hat die Zulassungsstelle die Reifenbindung bei der Ummeldung aus den Papieren entfernt
Umstellung von Fahrzeugschein und -brief auf Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 ? Damit wird die Reifentypenbindung nicht aufgehoben. Welches Baujahr bzw. Erstzulassung hast du ? Die 2001er und 2002er Knubbel sollten einen Verweis auf europ.Zulassungsrecht haben und dann gilt formal auch keine Reifentypenbindung mehr.

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 23.04.2024 8:23
von Rax
Natürlich war in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Reifenbindung eingetragen( gibt´s überhaupt noch Knubbel mit alten Papieren?)
Jetzt ist die Reifenbindung auf jeden Fall weg und und der 120/70 ist drin. ;) bier
20240423_074249.jpg

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 23.04.2024 12:32
von Trobiker64
8O Dass Zulassungsstellen selbsttätig etwas austragen finde ich schon bemerkenswert. Ich würde mal sagen....riesig Glück gehabt. :) Angel

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 23.04.2024 21:50
von Rax
Der Dekra-Mann hat auch geschmunzelt. Allerdings hätte er im Zuge des Gutachtens für den 70iger die Reifenbindung auch rausgenommen.

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 24.04.2024 12:03
von Trobiker64
Rax hat geschrieben:
23.04.2024 21:50
Der Dekra-Mann hat auch geschmunzelt. Allerdings hätte er im Zuge des Gutachtens für den 70iger die Reifenbindung auch rausgenommen.
Das hätte nichts gebracht, da eine Reifentypenbindung zulassungsrechtlich nicht an die Reifengröße gebunden ist. Hier hätten noch immer die Reifenbindungen des 60er Vorderreifen gewirkt. Es macht nur Sinn die Reifenbindung grundsätzlich raus zu nehmen. Aber da bist du ja vom Glück gesegnet worden. :mrgreen:
Andersherum ist bei Fahrzeugen ohne formale Reifentypenbindung (z.B. EU-Zulassungen) der nachträgliche Reifentypeneintrag für den 70er Vorderreifen zulassungsrechtlich nicht wirksam. Nur,... viele Sachverständige haben das bis heute noch immer nicht begriffen. :roll:

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 28.04.2024 18:08
von Rax
Egal wie es ist, keine Reifenbindung mehr - 120/70 eingetragen. Der Dekra Sachverständige hätte natürlich die Reifenbindung komplett rausgenommen, nicht nur für 120/70.

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 28.04.2024 20:04
von Pat SP-1
:top:

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 29.04.2024 7:50
von jubelroemer
Rax hat geschrieben:
28.04.2024 18:32
Last but not least: Der 120/70 Vorderreifen (Pirelli Rosso 4) ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung zum 120/60. Ich frage mich, wer sich so eine Scheiße ausgedacht hat und warum. Kein Aufstellmoment mehr beim Bremsen, und vor allem nicht mehr vor dem Hinterreifen auf der Kante. Schön neutral, und auch in Schräglage ohne Probleme noch zur Linienänderung zu bewegen. Kein bisschen kippelig oder nervös trotz der erheblich spitzeren Kontur.
Aus einem anderen Thread.
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Re: 60/70 vorne ?

Verfasst: 29.04.2024 9:07
von Trobiker64
8) Wenn man den 60er und 70er miteinander vergleicht, dann macht das nur Sinn mit dem identischen Reifentyp. Es macht schon einen Unterschied ob man Sportreifen mit Tourensportreifen oder Bridgestone mit Michelin vergleicht. Ich merke das aktuell gerade schon bei der K6S mit Z8 vorne 60er/Z6Interact und der K4S mit Power 2ct vorne 65er/Road 5. Die Michelin-Kombination fällt fast von alleine in die Kurven, was ich eigentlich nicht so mag. Bei der SV spürt man den Unterschied zwischen 60er und 70er Format schon, aber so groß sind die Unterschiede nicht, da die SV an sich schon sehr handlich ist. Bei der schwereren Bandit ist ein Unterschied schon deutlicher spürbar. Hier kommt mir kein 70er Format drauf.