Motorradunfall


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
FX0604


Motorradunfall

#1

Beitrag von FX0604 » 08.12.2002 17:34

Hallo an alle,

hatte vor kurzem einen Auffahrunfall mit meiner Suzi. Jetzt geht es ans reparieren der Maschine! Auf dem ersten Blick stelle ich nur Schäden an meiner Verkleidung fest. Doch stellt sich mir dieFrage ob sich de Reparatur noch lohnt, enn dennnnn irgendas mit meiner Gabel nciht stimmt. Wie gesagt, auch bei gnauerem Hinsehen scheint ie OK z sein.
Kann es dann sein das ich sie nur nachstellen muss, oder it si vielleicht auch wenn man es nicht sieht defekt ??

Danke für eure Hilfe

Felix

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 08.12.2002 21:29

Beim Thema Fahrwerk ist eine Ferndiagnose viel zu riskant. Lass das Ganze mal einen Fachmann ansehen!

Aber allgemein gesagt:
Wenn der Aufprall direkt an der Gabelbrücke stattfand, ist die gesamte Energie in den Rahmen gegangen, Schäden nicht auszuschließen.
Wenn Du mit dem Rad gegen die Stoßstange gefahren bist, und die Gabelstandrohre verbogen sind, ist davon auszugehen, dass sie die Stoßenergie abgefangen haben.

Aber wie gesagt, lass nen Fachmann schauen!!!

Ich glaube, durch solche Foren fühlen sich einige wie vom Fachmann beraten, aber die meisten hier sind weder Fachleute (ich auch nicht), noch können sie sich Dein Mopped vor Ort betrachten :)

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SVblue » 08.12.2002 21:37

Schließe mich jensel an - ab zum Fachmann!

Wenn ich mich ans SV-Treffen 2001 erinnere fällt mir "spontan" Achmed's "SV-Kunststück" ein. Er ist mit vermutlich nicht mehr als 40km/h mit der auf dem Asphalt rutschenden SV gegen die Bordsteinkante geknallt. Resultat: u.a. war die Gabel komplett gebrochen - man konnte die Gabelfedern gut erkennen. Sogesehen ist die SV-Gabel nicht besonders stabil und könnte auch bei dir durchaus etwas abbekommen haben.
Lass besser einen "Könner" nachschauen!

Viel Glück
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SV29 » 09.12.2002 9:08

Hi FX0406,

wir können Dir hier nur einige Tips geben, wie Du vorgehen kannst bzw. raten, was sich ereignet haben !könnte!.

Dann die Frage: Wer war schuld? Du oder der andere? Ist das eindeutig geklärt?

Dazu ist zunächst zu wissen, wie das passiert ist: bist Du NUR gerade jemandem hinten in die Stoßstange gefahren?
Dann wäre es denkbar, daß nur die Gabel etwas abbekommen hat, sprich vielleicht sind nur die Tauchrohre verbogen oder in den Gabelbrücken verrutscht?

Wie oben schon beschrieben laß erst einmal einen Fachmann dran.


Erste Anlaufpunkt wäre zunächst mal ein Suzuki-Fachhändler, vielleicht Deiner.

Zu Achmeds Crash
> Er ist mit vermutlich nicht mehr als 40km/h mit der auf dem Asphalt rutschenden SV gegen die Bordsteinkante geknallt. Resultat: u.a. wa

Der war viel zu schnell so kurz am Ende des Parkplatzes. Und die Maschine ist gegen die Bordsteinkante geschleudert, rutscht und hat sich dabei gedreht. In welchem Winkel sie genau eingeschlagen ist, keine Ahnung. Und welche resultiere Geschwindigkeit sich daraus ergeben würde ???

Und überhaupt: 40 km/h ist schnell
-----------------

Antworten