Vor- / Nachteile 180-Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Vor- / Nachteile 180-Reifen

#1

Beitrag von Gutso » 21.01.2003 13:28

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 16.10.2011 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

VauZwei


#2

Beitrag von VauZwei » 21.01.2003 14:15

@Gutso

Mit einem breiteren Reifen verschlechtert sich das Handling.( Ich denke aber nicht dramatisch)
Was Geschwindigkeit und Verschleiss angeht denke ich wird sich kaum was ändern.
Habe keine Erfahrung mit einem 180er auf der SV, also ohne Gewähr.

peter_s


#3

Beitrag von peter_s » 21.01.2003 14:16

Was sich auf jeden Fall verändern wird, ist die nötige Schräglage bei selbiger Geschwindigkeit. Warum das so ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Imho aufgrund der flacheren Reifenkontur, kann mich aber wegen der Ursache auch täuschen.

mfg, Peter

maxi


#4

Beitrag von maxi » 21.01.2003 17:11

Jo ist schwerer, eine Kurve zu fahren, brauchste mehr kraft dazu. Verschleiss bleibt gleich denke ich mal und Speed auch
Handling wird (aber nicht drastisch) etwas schlechter und es sieht natürlich geiler aus :)
mfg Maxi

Archimedes


#5

Beitrag von Archimedes » 21.01.2003 17:22

@ Gutso

Gab schon viele Diskussionen über andere Reifenbreite...
Ich sag nur: FINGER WEG !

benutze mal die legendäre "Suchfunktion" des Forums.
Du wirst sicher mehr als genug Lesestoff finden.

Gruss
Archimedes

ATZE


#6

Beitrag von ATZE » 22.01.2003 1:10

Archimedes hat geschrieben:@ Gutso

Gab schon viele Diskussionen über andere Reifenbreite...
Ich sag nur: FINGER WEG !
Gruss
Archimedes
Also meine Geli fährt seit 1 Jahr 5,5" mit 180er und ist zufrieden, das Handling ist kaum merklich schlechter, der Verschleiß.......... :roll:
die Optik...... 8) 8) 8)
Ausschlaggebend ist wohl eher der Reifen.......
Da läuft gerade eine Umfrage, und ich glaube der M1 wird wohl der nächste.... :wink:

@peter_s

Man sollte für den 180er eine 5,5" Felge nehmen...... :wink:

peter_s


#7

Beitrag von peter_s » 22.01.2003 7:51

ATZE hat geschrieben: @peter_s

Man sollte für den 180er eine 5,5" Felge nehmen...... :wink:
Hi!

Naja, schon klar. Sonst würde ja die Kontur nicht flach sonder 'eher' spitz :wink: Das ändert aber trotzdem nix dran, dass der 180er etwas mehr Schräglage erfordert, oder seh ich das falsch? (Im übrigen sieht's genial aus, keine Frage!)

mfg, Peter

mruniversum


#8

Beitrag von mruniversum » 22.01.2003 8:01

peter_s hat geschrieben: Das ändert aber trotzdem nix dran, dass der 180er etwas mehr Schräglage erfordert, oder seh ich das falsch?
ne, siehst du richtig.
je breiter der reifen, umso mehr schräglage benötigt man bei selber geschwindigkeit.

ATZE


#9

Beitrag von ATZE » 22.01.2003 10:12

MrUniversum hat geschrieben:
peter_s hat geschrieben: Das ändert aber trotzdem nix dran, dass der 180er etwas mehr Schräglage erfordert, oder seh ich das falsch?
ne, siehst du richtig.
je breiter der reifen, umso mehr schräglage benötigt man bei selber geschwindigkeit.
Das seht ihr wohl beide richtig, aber dafür gibt's jede Menge Grip beim rausbeschleunigen...... :lol: :lol:

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#10

Beitrag von dee » 22.01.2003 11:02

hi
metzler M1 auf 5.5" in 180 stell ich mir ganz gut vor - wird wohl auch viel runder werden als der z4 oder bt20 - also handlingmässig ganz nett!

wenn die geli mit dem z4 auf +10000km kommt, wird sie mit dem m1 auch nicht unter 8000 kommen; vorder- und hinterreifen haben auch in etwa das gleiche ablaufdatum.

einfach testen - kann nur lustiger werden das fahren!

Dee

Michael


#11

Beitrag von Michael » 24.01.2003 1:09

Objektives zum Thema "Motorrad-Breitreifen" steht auf http://www.fahrtipps.de/tipps-motorrad/reifenbreite.php.

Meine Meinung: Ich will keinen 180er an der SV, und finde auch gar nicht, dass es besser aussieht. Passt optisch nicht zur SV.

Und Archimedes hat Recht. Das Thema wurde hier schon bis zum Abwinken diskutiert. :) mist Klick' mal auf "Suche" und gebe "Breitreifen" ein.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#12

Beitrag von dee » 27.01.2003 11:39

um nochmal das 180er thema anzuwärmen:

ich hab gestern eine "renn"-SV gesehn auf der linzer messe - die hatte in der originalschwinge einen 180er AvonSP drin - die distanzen zur schwinge waren recht bescheiden - rechts keine 5mm, links zur kette auch (kettenschutz war im reifenbereich ausgeschnitten - hätte nicht mehr gepasst; und die bremsstütze war zurechtgebogen - auch knapp 5mm freigängigkeit!!

liegt das am Avon oder ist´s bei den 180er generell so extrem knapp mit den platzverhältnissen?? (den ketten-reifenabstand genehmigt glaub ich kein Tüv-mensch :) )

Dee

ATZE


#13

Beitrag von ATZE » 27.01.2003 16:31

dee hat geschrieben:um nochmal das 180er thema anzuwärmen:

ich hab gestern eine "renn"-SV gesehn auf der linzer messe - die hatte in der originalschwinge einen 180er AvonSP drin - die distanzen zur schwinge waren recht bescheiden - rechts keine 5mm, links zur kette auch (kettenschutz war im reifenbereich ausgeschnitten - hätte nicht mehr gepasst; und die bremsstütze war zurechtgebogen - auch knapp 5mm freigängigkeit!!

liegt das am Avon oder ist´s bei den 180er generell so extrem knapp mit den platzverhältnissen?? (den ketten-reifenabstand genehmigt glaub ich kein Tüv-mensch :) )

Dee
Also das wird wohl am AVON liegen, mit dem Z4 (noch) hast Du auf beiden Seiten mind. 10 mm und der Bremsanker brauchte auch nicht verbogen werden..... :wink:
Bei meiner 90er GSX-R sind auf beiden Seiten max. 5 mm, und da ist die 5,5" mit 180er original, und bei der MOKO sind's höchstens 3 mm auf beiden Seiten..... 8)

@SV Michel

Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind....... :wink:

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#14

Beitrag von dee » 27.01.2003 17:04

ATZE hat geschrieben:Bei meiner 90er GSX-R sind auf beiden Seiten max. 5 mm, und da ist die 5,5" mit 180er original, und bei der MOKO sind's höchstens 3 mm auf beiden Seiten..... 8)
auf der 1100er waren 180er drauf, auf der 90er 750er 170er - zumindest original :)

Dee

Ricci


#15

Beitrag von Ricci » 27.01.2003 17:18

Liegt garantiert am Avon. Der 160er Avon ist auch breiter als andere 160er 8)

Antworten