Abnutzung vorne BT 021


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
matthes


Re: Abnutzung vorne BT 021

#31

Beitrag von matthes » 18.05.2009 23:56

VDB = alte Version
VDD = neue Version
siehe Bridgestone Homepage

Die vorher von mir genannten Aussagen zu Auslieferungen der neuen Versionen in besagten Dimensionen kommen direkt von den beiden Bridgestone-Technik-Leuten Goth und Hinrichs.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#32

Beitrag von Jonny » 19.05.2009 15:37

Hoi, ja kacke! Ich hab selbst bei der letzten Montage im März den Reifen mit der Artikelnummer 1189 bekommen, also auf jeden Fall NICHT den VDD :evil:

Das macht mich jetzt schon sauer und ich werde den Reifenhändler beim Heckreifenwechsel ziemlich bald darauf ansprechen :evil:

MFG Jonny

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#33

Beitrag von Jonny » 19.05.2009 16:45

So, vorhin mit Bridgestone telefoniert, er meinte, die VDD sei nur für die 120/70 gewesen, weil nur dieser erneuert wurde. Nach dem Gespräch bzw. während dessen ist mir also bewusst geworden, dass mir mein Händler schon wieder den selben +#?$"&#+* montiert hat, wie zuvor, es gab gar keine neue Version von dem 120/60 :evil: .

Wieso aber versprach er mir dann damals ne höhere Laufleistung und dass es die neue Version wäre?! Es gibt seit ca. 3-4 Wochen auch ne überarbeitete Version der 120/60'er, nennt sich dann VDE und soll auch verbessert worden sein in der Laufleistung. Tja, was bleibt mir übrig: Enorm sauer sein auf Bridgestone, dass man immer noch den Schrottreifen verkauft, dazu wurde ich angeschissen, dass ich nen neuen hätte (habe im März net gewusst, dass es von der 120/60 gar keine neue Version gibt) und dass ich schon wieder an den Flanken ca. 0,5mm bis zu der vorgesetzten Grenze hab. Ja wie gut, dass ich grad mal 3300km mit dem Reifen runter hab und in 2 Wochen ne Tour nach Italien ansteht... :( hell

Ich werde nur noch den komplett abgefahrenen Heckreifen wechseln und warten, bis sich der vordere verabschiedet hat, dann kommt nen komplett neuer Satz drauf... Und sowas nennt sich Tourensportreifen :roll:

So far zu Bridgestone...

BTW: Der Heckreifen hat an den Seiten noch bestimmt 2-3mm, in der Mitte nichts, der alte Vorderreifen sah genau anders herum aus, keine Ahnung, was Bridgestone da entwickelt, als das so unterschiedliche Ergebnisse bei zwei gleich gefahrenen Reifen auftauchen...

MFG Jonny

littleBigBike


Re: Abnutzung vorne BT 021

#34

Beitrag von littleBigBike » 19.05.2009 16:50

Jonny hat geschrieben:... Und sowas nennt sich Tourensportreifen :roll:

...BTW: Der Heckreifen hat an den Seiten noch bestimmt 2-3mm, in der Mitte nichts, der alte Vorderreifen sah genau anders herum aus, keine Ahnung, was Bridgestone da entwickelt, als das so unterschiedliche Ergebnisse bei zwei gleich gefahrenen Reifen auftauchen...
Nicht Vezagen, MPR 2 fahren!! :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#35

Beitrag von Jonny » 19.05.2009 17:02

littleBigBike hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:... Und sowas nennt sich Tourensportreifen :roll:

...BTW: Der Heckreifen hat an den Seiten noch bestimmt 2-3mm, in der Mitte nichts, der alte Vorderreifen sah genau anders herum aus, keine Ahnung, was Bridgestone da entwickelt, als das so unterschiedliche Ergebnisse bei zwei gleich gefahrenen Reifen auftauchen...
Nicht Vezagen, MPR 2 fahren!! :wink: :mrgreen:
Tja, wenn ich das Geld hätte, würde ich direkt wechseln! Ich werde mich auf jeden Fall schonmal so nach nem neuen Satz informieren, weil bei dem derzeitigen Verschleiß hätt ich mir auch ganz ehrlich nen Sportreifen kaufen können :( hell , der hätte genauso lang gehalten und dazu bessere Leistungen erbracht.

Der MPR2 soll derzeitig ja der Beste sein, werde mich aber trotzdem mal nach anderen (neuen) Modellen umsehen.

MFG Jonny

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#36

Beitrag von tesechs » 19.05.2009 18:26

mopedreifen.de hat ne ganze Weile den 120/60er in einer dort "MOD" genannten Version angeboten,dieser hatte laut Beschreibung 5mm Profil anstatt der normalen 4mm,die es dort auch gab.
Nun gibt es aber nur noch eine (die normale?) Version dort zu kaufen.

Aber anscheinend gab es die andere Version also wirklich

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#37

Beitrag von Jonny » 19.05.2009 18:30

Na, ich glaub da war eher ein Irrtum der Fall, sonst hätte mir der nette von Bridgestone am Telefon vorhin darüber bescheid gegeben. Er meinte, bis vor 3-4 Wochen gab es nur eine einzige Version der BT021F in 120/60 und die habe ich nun schon das zweite mal drauf.

Die neue VDE ist ebend seit 3-4 Wochen da, soll verbessert worden sein... tja, nur etwas spät für mich. Bin gespannt, wie der Reifen während der Italien-Tour und vor allem danach aussieht, wenns blöd läuft, darf ich mir danach schon wieder nen neuen draufhauen, was heißen würde, dass ich innerhalb von nicht einmal einem Jahr zwei ganze Vorderreifen verbraucht habe...

MFG Jonny

littleBigBike


Re: Abnutzung vorne BT 021

#38

Beitrag von littleBigBike » 19.05.2009 19:50

@Jonny: Vielleicht wäre der Z6 was für dich, den gibts ja immer wieder mal im Angebot. Hält für nen Torensportler und ohne Mittelprofil wohl nur mittelmäßig lang, aber sonst nen guter Reifen. Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung, is nur das was ich so von Z6-Fahrern höre.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#39

Beitrag von Jonny » 19.05.2009 20:12

Ich tendiere als nächsten Reifen auf den MPR2 oder gleich den Pirelli Angel ST. Die Haltbarkeit des MPR2 soll ja nur minimal über dem MPP2 liegen... mal schauen wie sich der Angel ST so hält, soll ja aalglatte 12.000km halten.

MFG Jonny

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#40

Beitrag von Laurent » 20.05.2009 0:26

Jonny hat geschrieben:Ich tendiere als nächsten Reifen auf den MPR2 oder gleich den Pirelli Angel ST. Die Haltbarkeit des MPR2 soll ja nur minimal über dem MPP2 liegen... mal schauen wie sich der Angel ST so hält, soll ja aalglatte 12.000km halten.

MFG Jonny
Mein MPR2 hält wahrscheinlich auch 10-12.000 km wie es aussieht - wie kommste darauf dass der nicht viel länger hält als der MPP? 8O

Der Angel würde mich allerdings auch interessieren als nächstes...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#41

Beitrag von Jonny » 20.05.2009 6:46

Laurent hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Ich tendiere als nächsten Reifen auf den MPR2 oder gleich den Pirelli Angel ST. Die Haltbarkeit des MPR2 soll ja nur minimal über dem MPP2 liegen... mal schauen wie sich der Angel ST so hält, soll ja aalglatte 12.000km halten.

MFG Jonny
Mein MPR2 hält wahrscheinlich auch 10-12.000 km wie es aussieht - wie kommste darauf dass der nicht viel länger hält als der MPP? 8O

Der Angel würde mich allerdings auch interessieren als nächstes...
Hier im Forum gelesen. Will halt net schon wieder nen Reifen, der so schnell runtergeht. Und der neue Pirelli gefällt auf Anhieb, der 1000ps-Test sagt schon gutes voraus!

http://www.1000ps.de/testbericht-234222 ... i_Angel_ST

MFG Jonny

matthes


Re: Abnutzung vorne BT 021

#42

Beitrag von matthes » 20.05.2009 9:49

Jonny hat geschrieben:... Hier im Forum gelesen ...
Nichts für ungut, aber nicht alles was so alles geschrieben wird stimmt auch. Und die Laufleistungen variieren eben extrem, bei einem hält der Standard D220 fast 15000 km, n anderer hat den nach 5000 runter.

Und leider sind die Reifentests auch nicht so aussagekräftig, da sollte laut dem damaligen PS-Test der BT021 20% länger halten als der Vorgänger BT020. Im Nassen wird sowieso selten wirklich getestet, dabei sind fast alle modernen Reifen im Trockenen als "Tourenreifen" gefahren über alle Zweifel erhaben. Neuerscheinungen stehen in den Vergleichstests fast immer ganz oben, auch wenn sie sich schlussendlich nicht gegen etablierte Reifen durchsetzen können. Und so Probleme wie mit den Vorderreifen des BT021 werden eben erst entdeckt wenn das Ding ne Weile auf dem Markt ist.

Kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber der MPR2 wird auf jeden Fall fast doppelt so lang halten wie der MPP 2CT. Leider geistert immer noch das Gerücht rum dass der MPP 2CT härter ist als der MPP, dabei sind eben nur die Flanken weicher als beim normalen Pilot Power.

Aber mal zurück zum Thema, hat jetzt schon einer mal ne Gutschrift wegen Minderlaufleistung bekommen :?:
Zuletzt geändert von matthes am 20.05.2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Abnutzung vorne BT 021

#43

Beitrag von Jonny » 20.05.2009 9:57

matthes hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:... Hier im Forum gelesen ...
Nichts für ungut, aber nicht alles was so alles geschrieben wird stimmt auch. Und die Laufleistungen variieren eben extrem, bei einem hält der Standard D220 fast 15000 km, n anderer hat den nach 5000 runter.

Generell bin ich im Trockenen mit dem BT021 ganz gut zufrieden, im Nassen hab ich kein so rechtes Vertrauen in das Teil. Und halt die Laufleistung des Vorderreifens :?

Kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber der MPR2 wird auf jeden Fall fast doppelt so lang halten wie der MPP 2CT. Leider geistert immer noch das Gerücht rum dass der MPP 2CT härter ist als der MPP, dabei sind eben nur die Flanken weicher als beim normalen Pilot Power.
Ich seh die Reihenfolge bei Michelin so:

MPR2 - lange Laufleistung
MPP2 - normale Laufleistung
MPP 2CT - kurze Laufleistung

Und genau die Flanken an dem BT021 ist das, was mich so aufregt. Da hat Bridgestone was gewaltig gemacht bei dieser ach so tollen zwei Mischung auf einem Reifen... der ist etwas zu weich geraten an den Flanken.

Ich fahre generell, wenns net sein muss, normal und hin und wieder lass ichs halt richtig brennen, aber das ist vielleicht 1/10 dessen, was ich so fahre, da ich auch oft zur Arbeit fahre usw.

MFG Jonny

matthes


Re: Abnutzung vorne BT 021

#44

Beitrag von matthes » 20.05.2009 10:07

auch wenns hier ein BT021-Fred ist: es gibt keinen MPP2, es gab/gibt den MPS (Pilot Sport), Nachfolger seit Ewigkeiten ist der MPP, den gibts seit einiger Zeit auch mit noch weicheren Flanken als MPP 2CT.

Martin650


Re: Abnutzung vorne BT 021

#45

Beitrag von Martin650 » 20.05.2009 10:07

Jonny hat geschrieben:MPR2 - lange Laufleistung
MPP2 - normale Laufleistung
MPP 2CT - kurze Laufleistung
Sollten bei dir mit dem normalen MPP die Seiten noch etwas Profil aufweisen wenn die Mitte runter ist, dann wird auch die Laufleistung eines MPP 2CT nicht kürzer oder länger ausfallen. Ich finde diesen Hype um den MPP 2CT doch etwas übertrieben. Selbst für extrem illegales Landstrassensurfen ist der normale MPP völlig ausreichend

Antworten