BT 10 + Gummiröllchen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Chef


#16

Beitrag von Chef » 07.08.2003 22:39

Hab mein Mopped erst seit kurzem, und bin erst 300 km gefahren. Die Röllchen treten auch bei mir auf. In der Mitte sogar stärker als auf den Flanken !!! ( und das bei 34 PS !! )
Bei mir liegts wahrscheinlich am Reifendruck. v-2,0 h-2,2. Werd ihn mal behutsam erhöhen und schauen wie sich Mopped und Reifen verhalten.


Mal was anderes:
Auf den 300 km hab ich den Vorderreifen schon auf der Kante ( Odenwald sie Dank...den Bugspoiler hats nicht so gefreut :oops: ) der HR hat allerdings noch 0,5-1cm Platz ... meiner Meinung nach absoluter Bullshit. Ein HRrutscher lässt sich ja noch abfangen ... beim VRrutscher wirds haarig

Gast


#17

Beitrag von Gast » 08.08.2003 8:44

Jau, daß ist beim BT010 aber so.
Mein Vorderreifen war schon lange am Rand, da war am Hinterreifen immernoch ein kleiner Streifen zu sehen.

Ist aber kein Problem, der Hinterreifen geht super auf Kante zu fahren, ohne daß der Vorderreifen zum Spielverderber wird.

Deinen Luftdruck würde ich schon noch ein wenig erhöhen. Du fährst ja schon fast Werte für ein Rennwochenende. Halte ich für nicht optimal um auf der Strasse zu fahren.
Die von Suzuki empfohlenen Drücke solltest du wenigstens einhalten.

Chef


#18

Beitrag von Chef » 08.08.2003 17:11

Bombwurzel hat geschrieben: Deinen Luftdruck würde ich schon noch ein wenig erhöhen. Du fährst ja schon fast Werte für ein Rennwochenende. Halte ich für nicht optimal um auf der Strasse zu fahren.
Die von Suzuki empfohlenen Drücke solltest du wenigstens einhalten.
Hoppla, daß sind die Werte auf meiner 125er :lol:

Ich meinte v-2,2 h-2,5

Heut morgen hab ich sie auf 2,35 bzw. 2,65 erhöht. Die Gummiröllchen sind weg und der Grip langt vollkommen für die Landstraße.

Hattest du schonmal ein Renntraining mit dem BT010 ? Wie schaut denn der VR danach aus ? Müsste ja ziehmlich mitgenommen sein, da sich bei größerer Schräglage die Auflagefläche verkleinert.

Gast


#19

Beitrag von Gast » 08.08.2003 18:37

Chef hat geschrieben: Hattest du schonmal ein Renntraining mit dem BT010 ? Wie schaut denn der VR danach aus ? Müsste ja ziehmlich mitgenommen sein, da sich bei größerer Schräglage die Auflagefläche verkleinert.
Ja.
Sowohl VR als auch HR sahen hinterher noch recht normal aus. Schön gleichmäßiger Abrieb. Etwas krümelig, aber der Abrieb hielt sich glücklicher Weise in Grenzen.
Allerdings hab ich es auch nicht übertrieben. Es war ein RennTRAINING und kein Rennen. ;)
Für mich war es an dem Wochenende wichtiger die Ideallinie und den perfekten Bremspunkt zu finden. War mein erstes und bisher auch letztes Renntraining. Beim nächsten Mal sehen die Reifen bestimmt schlimmer aus.

HDT


#20

Beitrag von HDT » 09.08.2003 16:42

Das mit dem abfahren der Flanken hab ich auch beobachtet. Den MEZ 4 konnte ich bis auf 3 mm an den Rand fahren, jetzt bei dem BT 10 hab ich noch etwa 1,5cm auf jeder Seite ungenutzt. Heißt das also, das ich noch weiter runter kann, den Reifen bis zur Grenze fahren kann?? Ist das physiklisch überhaupt noch möglich?? Da müßten doch schon die Ellenbogen Bodenkontakt haben, oder?? Fahrwerk hab ich hinten auf die härteste Stufe eingestellt.
Ansonsten läßt sich der Reifen herrlich fahren, bin nur gespannt wieviel km der macht, aber bei einem solch weichen Reifen war mir natürlich klar, das er mit dem MEZ 4 darin nicht konkurieren kann.


Ciao

HDT

Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

#21

Beitrag von charly » 09.08.2003 18:50

8) den 010er bringst du nur unter niederringen deines inneren schweinehundes an den rand,...na, ja,ich hab ihn heut mal ganz genau angesehen und bemerkt das auch mir noch so ein halber millimeter rest bleibt bis zur kante bleibt,... :wink: :wink: werd das weiter beobachten und dir dann bescheid geben wie weit das runter geht....allerdings dürfte dann vom bremshebel nix mehr übrig sein, der hat nun schon nur noch etwa die halbe länge :wink: 8) bis die angstnippel schleifen gehts aber ohne grosses trara runter,sicher und souverän !! aber langsam rantasten , ist besser für die gesundheit und das konto.....viel spass beim üben ,,, :twisted:
Zuletzt geändert von charly am 10.08.2003 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

HDT


#22

Beitrag von HDT » 10.08.2003 0:08

Werd ich machen, vor allem langsam, hab da zwar riesen Spaß dran, aber das Mopped soll natürlich heile bleiben, außerdem sollen ja keine unbeteiligten dabei gefährdet werden. Fahr halt so, wie ich mich wohl fühle, und das ist halt immer mit ein bischen mehr Schräglage.


Ciao


HDT

Gast


#23

Beitrag von Gast » 10.08.2003 9:25

Sowohl der Z4 als auch der BT010 können bis auf die äusserste Kante abgefahren werden.
Auf ner öffentlichen Strasse hab ich das bisher noch nie geschafft. Selbst bei meinen Schräglagenübungen in einem Industriegebiet mit großem Kreisverkehr, blieben immernoch einige wenige Millimeter am Rand übrig.

Richtig auf Kante hab ich den BT010 erst beim Fahrsicherheitstraining und dann etwas später nochmal beim Renntraining bekommen. Aber dann scheift auch schon ne ganze Menge. Die Rasten sind dann schon lange am Kratzen und wenn man dann noch im HangOff fährt schleifen Knie, Ellenbogen und Ohren des Fahrers. ;);) Um es kurz zu sagen, es ist dann schon verdammt schräg.
Ich finde, daß man diesen Bereich des Reifens auch ausschließlich für solche Veranstaltungen verwenden sollte.
Auf der Strasse ist es wichtig, etwas Reserve für den Ernstfall zu haben. Ausserdem ist der Grip auf der Strasse nicht halb so gut wie auf der Rennstrecke. Sand, Laub, Dreck, Spurrillen, Bitumen, Rollsplitt, Ölspuren, etc. dass kann einem ziemlich schnell den Spass verderben.

Antworten