Bridgestone S20


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
svjoe1198


Re: Bridgestone S20

#100

Beitrag von svjoe1198 » 19.09.2012 12:30

loki_0815 hat geschrieben: Bin sogar so zufrieden dass ich mir nichtmal mehr sicher bin ob ich den 70ger Querschnitt noch testen soll !
Wo soll dass den sonst enden wenn das dann noch besser gehen sollte ?! :) cross
Hey Loki, mir gehts ähnlich.
Müsste demnächst neue Pellen haben und werde wohl wieder zum S20 greifen.
Ist aber leider nicht als 70er freigegeben.
Da er aber als 60er schon so gut funktioniert frag ich mich ob ich das Risiko eingehen soll.

Mein vorderer Reifen hat jez fast 12000Km mitgemacht und ist bald am Ende :P Die Flanken sind fast komplett auf, Mitte geht noch etwas :wink:
Mein 1. Hinterreifen hat 6000Km gemacht und mein 2. ist jez auch wieder am Ende.

Aber ich bin wegen dem 70er noch unentschlossen, müsst ich ja dann wenn ichs legal haben wollte zum Tüv und ihn eintragen lassen.
Die Pelle hat auch als 60er Geil funktioniert, bei mir hat er auch ein Renntraining mitgemacht,aber nur im Nassen/Feuchten.

Naja, mal schauen. Gruß, Joe

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#101

Beitrag von Peter GE » 19.09.2012 16:04

Danke für die Antworten.

Eigentlich hatte ich gedacht, das unsere im Rennsport engagierten und sonstige Rennfahrer
sofort aufspringen und ihre Erfahrungen und Tips kundtun und zum Ausdruck bringen
das sie ja schon lange so fahren.

Zu 60er und 70er Querschnitt:
Den 70er MEZ3 Racing hatte ich in Verbindung mit der original Gabel gefahren.
Das hat eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 60er in allen Lagen und auch bei
einer waschbrettartigen Kurve ergeben.
Nach dem dem Umbau der Gabel mit PC31 Gabelteilen habe ich mir auch überlegt,
ob der Unterschied zwichen 60er und 70er Reifen noch so eklatant sein würde.
( Ich scheute die erneuten Ausgaben für die erforderliche Einzelabnahme)
Nach den 70er MEZ3 habe ich wieder ein 60er montiert und der funktionierte mit der
umgebauten Gabel einigermassen zufriedenstellend, aber das lag an der verbesserten Gabel.
Ich bin also der Meinung, ein 70er Reifen bringt bei der original Gabel eine erhebliche Verbesserung.

Es währe für mich schade wenn der Loki den 70er nicht mehr ausprobieren würde.
Loki hab ich Dir den 70er etwas attraktiver gemacht ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#102

Beitrag von baumgartner » 19.09.2012 17:00

Der Hinterreifen ist bei mir am Wochenede kurz vor Italien runter gekommen, hatte nach 3200km die Untergrenze erreicht. Von den 3,2kkm waren 2 Tage am Pannoniaring. Der 70er Vorderreifen ist nach gut 4,5kkm jetzt auch an der Verschleissgrenze. Ersetzt wurde er durch einen Z8 der als einziger lagernd war.
Mit Bewertungen wie "Grip ohne Ende" oder "geilster Reifen" kann ich nix anfangen. In größeren Schräglagen (Fußraste oder kurz davor) fühle ich mit dem jetzigen Z8 sogar etwas wohler als zuvor. Aber der einzige Reifen den ich bis jetzt als eher schlecht empfand (PiRo 1) wurde auch in diesem Forum groß gelobt.
Mit dem Vorderreifen und Einlenkverhalten (70iger Querschnitt) bin ich super zufrieden, aber mir fehlt irgendwie der Vergleich zu einem 60iger dass ich ein Fazit daraus ziehen könnte. Kaufe ich einen Z8 könnte ich aber legal beim 70iger bleiben.
Was mir bei Reifen aber auffällt ist die Bauform. Der S20 ist (wie damals der PiRo) recht breit gebaut und nicht Spitz wie der Z6. Der Z8 kommt mir etwas spitzer vor als der S20, aber weniger als der Z6? Ich hab so das Gefühl das ich mich auf spitzen Reifen (mehr Auflage in Schräglage?) wohler fühle? Am Conti RA fühl ich mich auf der Piste auch Pudelwohl aber den kann man ja schwer vergleichen.... Der wäre aber ebenfalls recht spitz gebaut.

Schlecht war er nicht der S20, aber zu teuer bei zu kurzer Haltbarkeit, rennstreckentauglich war er für mich ebenfalls nicht. Die Frage ist aber wie gut ich die Haltbarkeit beurteilen kann nach 2 heißen Tagen auf der Piste, denn da ist bestimmt einiges runter gegangen weil der Reifen zu heiß wurde.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#103

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 17:16

Also der Verschleiß des S20 kann sich im Verhältnis zum Qualifire echt sehen lassen .... den der Qualifire war auf der Staße mit 1300km auf den Flanken platt !
Ich kann dir leider licht nachfühlen warum Dir der S20 auf der Renne nicht genügt ?! Aber so ist dass eben mit dem Gefühl.
Wie gesagt, der S20 ließ sich bei, für eine SV mit 72Ps respektabler Zeit ohne Schwächen im Grip und Haltbarkeit um den Kurs fegen. Selbst wenns auf die Spitzkehre zu ging konnte ich dem einen oder anderen 1000nder Fahrer auf der Bremse ärgern und zum teil sogar vor ihm in die Kurve einbiegen.
Zu heiß wurde der S20 bei mir nicht, er hat zwar ordentlich Gummiriebele geschmissen aber er hat nie geschmiert oder auch nur die anstalten dazu gemacht.
Ich mach von meinen beiden Reifen mal ein Foto und setze es hier rein. Dann haste eventuell ein vergleich zu Deinem Reifenbild nach dem Kurs.
Klar ist aber auch das Rennkurs nicht gleich Rennkurs ist. In Hockenheim hat aufgrund der langen Start - Ziel und der langen Linken zur Spitzkehre der Reifen genug Zeit wieder etwas abzukühlen. Kann nicht sagen was auf dem Kleinen Hockenheim Kurs gewesen wäre.
Eventuell hätte ich da auch Schwierigkeiten bekommen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#104

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 19:04

So ... wie versprochen Bilder meines S20.
Dateianhänge
JD500674.JPG
JD500679.JPG
JD500679.JPG (89.04 KiB) 4324 mal betrachtet
JD500673.JPG
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#105

Beitrag von baumgartner » 20.09.2012 12:16

Ja, vorn war er gleich weit rausgefahren, hinten hatte meiner vlt noch 1-2 mm mehr...
Vom Abrieb auf der Lauffläche war es vorn und hinten wie beim untersten Bild.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#106

Beitrag von loki_0815 » 20.09.2012 12:41

Hatte mich auch gewundert dass ich nicht bis auf die Kante raus gekommen bin.
Merkte aber auch beim Fahren dass ich für die Renne noch ein wenig ungeübt, unsicher und luft nach oben war. Also Rundenzeiten technisch.
Da fehlt noch ein wenig die Routine und Streckenkenntnis. War aber auch nicht mehr viel drinn da der Bugspoiler schon aufsetzte und aushebeln wollte ich mich nicht lassen. Bei der nächsten Veranstaltung kommt der weg.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#107

Beitrag von baumgartner » 20.09.2012 13:51

Ich hab auf meiner Knubbel ein Wilbers drin (also etwas Heckhöherlegung) und andere Fußrasten verbaut. Die Fußrasten setzen öfters auf und bin auch nicht an die Kante gekommen.
Fährst du Hang-off? Falls du es vorhast würde ich dir dann trotzdem zu anderen Reifen raten. Die Schräglage wird dadurch ja nicht mehr, aber halt die Kurvengeschwindigkeit und somit auch die Kräfte die auf den Reifen wirken. Und da kommt dann schnell der Punkt wo es zu viel wird für den Reifen und ich bin ziemlich feig beim reinhängen...

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#108

Beitrag von loki_0815 » 20.09.2012 14:12

Hang-off fahre ich nur Renne ... und da nichtmal mit Knie am boden da dies garnicht nötig ist um schnell zu sein. Ich habe mich an ne Trainingiseinheit mit Jochen Fuchs gehalten der nur eine Gewichtsverlagerung des Oberköpers beschreibt. Funktionierte einwandfrei, eventuell was sogar der Grund das ich nicht ganz auf die Kante gekommen bin. Fuchs hatte auch anhand von praktischen Beispielen die Auflagefläche der Reifen je nach Schräglage beschrieben und erklärt. Somit war es für den S20 bei diesem Fahrstil kein Problem den, ich nenne es mal, Qualm der SV bei max Kurvengeschwindigkeit zu halten. Wobei Quälmchen es besser beschreiben dürfte ! :P

Nein im Ernst, es gab zu keiner Zeit der 40 Runden die gefahren bin auch nur den hauch eines Schwächeanfalls. und die meisten lagen bei mir so zwischen 2:14 und 2:18ner Zeiten, je nach dem man mir in den Kurven Platz gelassen hatte da dies der einzige weg zu schnellen Rundenzeiten war.
Wenn da nur einer mir die Linie versaut hatte, kostette das in 4 Kurven von Motodromeingang bis Zieleingang gleich 2- 2,5 sec.. Da ich die ja nicht mit Leistung auf den Geraden wieder reinholen konnte ärgerte mich das schon das mir da ne Superduke, R1 und S1000RR von ein paar Bummlern die Ideallinie zuparkten ! :( hell :P
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#109

Beitrag von stewu » 20.09.2012 21:48

@loki

in welcher gruppe biste gefahren? welcher veranstalter?
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#110

Beitrag von loki_0815 » 21.09.2012 9:39

Mit Bikepromotion.
Erst war ich in Gruppe 2. Habe mich aber vormittags in 3 Stecken lassen da ich den gans schnellen der Gruppe 2 nicht im Weg rumfahren wollte. War aber nicht so schlimm in der 2er da ich in der 3er gruppe ja auch der mit der Leistungsschwächsten war. Hätte also auch in 2 bleiben können. In 3 gabs halt mehr Fahrer mit denen ich mich in den Kurven kabbeln konnte.
Nachmittags wurde Gruppe 2 u. 3 in Gruppe B zusammengelegt und die Turns von 20min. auf 25min. verlängert.
So war die Strecke zwar voller aber alles noch i.o. .
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#111

Beitrag von loki_0815 » 22.09.2012 15:55

Dann frag ich hier auch noch mal ....

Hätte jemand Lust:
Speer-Racing hat noch ein Sportfahrertraining in Anneau du Rhin.
13.10. u. 14.10.2012

http://www.speer-racing.de/de/anmeldung-termine.html

am 13.10. kann ich net da ich zuviel Arbeit für den Samstag angenommen habe .... aber den 14. könnte ich einplanen !
WIE SIEHTS BEI EUCH AUS ??? ;) bier :mrgreen:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#112

Beitrag von loki_0815 » 27.09.2012 16:34

Hab da noch was .... Bei Speer Racing kann ich kurzfristig Ano du Rhin fürn 02.10.12 noch ein Paar Plätze frei machen !

Wer also da hin will muß sich schnell melden !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#113

Beitrag von loki_0815 » 02.10.2012 21:09

So heute zurück und bin weiter vom S20 begeistert .... macht alles mit !

Bei dem Reifen geb ich eine absolute Empfehlung, der kann alles. :top:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
ich71092
SV-Rider
Beiträge: 1719
Registriert: 23.09.2010 22:19

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#114

Beitrag von ich71092 » 02.10.2012 21:13

loki_0815 hat geschrieben:der kann alles. :top:
Außer lange halten und Geldbeutel schonen ....

Antworten