Seite 19 von 23

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 10.07.2016 21:15
von IMSword
jubelroemer hat geschrieben:.............und was passiert wenn die Produktion vom PiPo mal ausläuft?
Ich hoffe dies wird nie geschehen. Bis auf die fehlende "Anlehnfunktion" für mich ein Traumreifen.
Aber irgendwann isses soweit. Egtl. wollte ich mir schon vorher die Reifenbindung welche ich ja jetzt wieder habe austragen lassen.
Aber macht hier ja keiner :evil:
Soll aber nicht Thema dieses Thread sein.

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 10.07.2016 22:10
von guzzistoni
Wenn die Gesetzeslage so ist wie Trobiker schreibt, ich habe da keine Zweifel dran, finde ich es aber sehr schlecht und höchst unbefriedigend, wenn die zur Gesetzesausführung beliehenen Einrichtungen, wie z.B. TÜV oder Dekra, oder oder.... so grosse Unsicherheit bei der Umsetzung haben und zu so unterschiedlichen Prüfungsergebnissen kommen.
Das darf im Sinne einer rechtmäßigen und rechtsstaatlichen Gesetzesausübung nicht sein.

Wir werden das Problem wohl leider nicht lösen können, aber es ist sehr ärgerlich.

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 11.07.2016 0:19
von Trobiker64
Manchmal läuft so was schlichtweg kriminell. Es gab wohl Fälle beim TÜV-Nord, aber auch beim TÜV-Rheinland, bei denen der HU-Stempel verweigert wurde, obwohl die andere Reifengröße zusätzlich per Reifenfreigabe nachgewiesen wurde. :( hell Der Fahrzeugbesitzer musste dann die neue Größe in die Papiere eintragen lassen, natürlich gegen Bares. :evil: @Bodo2009 hatte diesen Fall mal vor einiger Zeit im Bandit-Forum geschildert. Das ist aber kein Einzelfall. Auf Basis einer Rechtsbeugung wird auch noch Kasse gemacht. Hier wäre eine Strafanzeige nach Para. 263 StGB (Betrug, vortäuschen eines Irrtums) angebracht gewesen oder zumindest eine Beschwerde beim KBA. :evil:

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 11.07.2016 8:59
von jubelroemer
Ja ja der TÜV, das ist moderne Wegelagerei was die betreiben. Ich reg mich immer wieder auf über eine HU/AU für € 67,- die dann in max. einer 1/4 Stunde erledigt ist. So würde ich auch gerne mein Geld verdienen.

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 11.07.2016 10:38
von bigrick
Trobiker64 hat geschrieben:Ich fahre auch schon seit einiger Zeit hinten anstelle eines 160/60 einen 170/60 ohne Eintragung oder Reifenfreigabe. Das Ding passt auf die Felge und das ganze Rad problemlos in die Schwinge. Somit sind alle Bedingungen zur legalen Nutzung erfüllt.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Reifenbindung, heist eigentlich Reifenfabrikatsbindung und beschreibt einen oder mehrere Reifen (Hersteller Modell, Dimension) mit welcher das Fahrzeug sicher zu führen ist. Für alle anderen Modelle und ggf. Dimension (wie z.B dem 70er Vorderreifen für die SV) gibt es die Reifenfreigaben der Fahrzeug und Reifenhersteller.
Darüberhinaus hinaus existieren für (meist für Autos) zulässige Rad/Reifenkombinationen welche über die Eintragung im Brief und die Infos in der Betriebsanleitung hinausgehen. Das oft noch andere als die eingetragene Rad/Reifenkombinaton bei Autos gefahren werden können, sollten die meisten Leute ja mittlerweile wissen.
Zurück zum Mopped. Wenn du jetzt sagst die Reifenfabrikatsbindung ist ungültg, Hersteller Modell, Dimension - dann betrifft das nur Hersteller und Modell des Reifens. Die Dimension des Reifens weiterhin bindend. Ob alle Bedingungen für eine legale Nutzung erfüllt sind, obliegt es einem Sachverständigen dass zu beurteilen und nicht dem Einzelnen.

VG

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 11.07.2016 11:37
von Schafmuhkuh
Wäre es nicht sinnvoller das Thema hier auszugliedern statt den Angel GT Fred unübersichtlich zu machen?

Bitte......Danke! ;)

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 11.07.2016 13:28
von Trobiker64
bigrick hat geschrieben:Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Reifenbindung, heist eigentlich Reifenfabrikatsbindung und beschreibt einen oder mehrere Reifen (Hersteller Modell, Dimension) mit welcher das Fahrzeug sicher zu führen ist. Für alle anderen Modelle und ggf. Dimension (wie z.B dem 70er Vorderreifen für die SV) gibt es die Reifenfreigaben der Fahrzeug und Reifenhersteller.
Korrekt.
bigrick hat geschrieben: Die Dimension des Reifens weiterhin bindend. Ob alle Bedingungen für eine legale Nutzung erfüllt sind, obliegt es einem Sachverständigen dass zu beurteilen und nicht dem Einzelnen.
Nein, da seit 1998 eine Bauartgenehmigungspflicht besteht, darf jeder Reifen prinzipiell verwendet werden, sofern er den Einbauvorschriften der 97/24/EG Kap.1 Anhang III entspricht. Das braucht nicht eingetragen werden. Das kannst du vergleichen, als wenn du einen Blinker von einer Kawasaki an eine Suzuki bauen möchtest. Auch hier müssen nur die Einbauvorschriften eingehalten werden, da Beleuchtungseinrichtungen auch einer Bauartgenehmigung bedürfen.
Schafmuhkuh hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller das Thema hier auszugliedern statt den Angel GT Fred unübersichtlich zu machen?
Gerne :D

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:06
von julia jx
Ich brauche mal einen Rat:

Seit 800km fahre ich den PAGT auf meiner 2007er SV-S. Heute bin ich davon 340km gefahren und ich bin mit dem Reifen nicht so glücklich. Vorne habe ich 120/70 aufziehen lassen und das Einlenken ist jetzt viel besser, ABER:
Der Hinterreifen kommt mir rutschig vor. Er folgt jeder winzigen Spurrille und auf Bitumen, Schienen und Markierungen (ja, ich weiß, dass die immer rutschig sind) hat er viel weniger Halt als der PiRo4, den ich auf der alten SV (genau gleiches Modell) hatte.
Ich kann einfach nicht so richtig Vertrauen fassen. Ich habe einen Freund fahren lassen, der meinte auch, dass er kurz den Eindruck hatte, das Hinterrad will in eine andere Richtung.
Das Rad ist gerade eingebaut (habe ich vom Händler machen lassen).
Ich bin enttäuscht. Ich hab die Reifen gekauft, weil ich NUR Gutes gehört habe. Produktionsdatum ist übrigens 16/16.
Liegt es vielleicht gar nicht am Reifen? Hat jemand ne Idee? Vielleicht beschissen ausgewuchtet?

Edit: Sorry, vergessen zu erwähnen. Luftdruck habe ich vor der Fahrt geprüft. 2,6bar laut Tankstellendingens.

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:11
von vsrider
Luftdruck passt?

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:12
von Trobiker64
Luftdruck ?

Mist, zu spät :D

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:15
von julia jx
Der ist in Ordnung, siehe oben.

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:23
von Street
Luftdruck vorne 2,25 und hinten 2,5.
Gucken ob das Rad gerade ist /mit m Kettenlaser auslasern.

Den Händlern traue ich da nicht immer 100%.Guck ma noch ob der Reifen auch richtig drauf Montiert ist. So die typischen Fehler erst mal ausschließen. :)

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:52
von Schafmuhkuh
Also das von dir beschriebene Verhalten kenne ich vom GT nur wenn er richtig abgefahren ist als 180er.

Also es gibt nur zwei simple Möglichkeiten. Irgendwas passt technisch nicht. Oder aber du und der reifen kommt nicht zueinander.

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 19.07.2016 22:55
von Schafmuhkuh
PS: eventuell gibt's ja einen SVRider der die Fähigkeit hat mal drauf zu schauen. Würde gerne helfen bin aber zu weit weg (Oberpfalz).

Re: Pirelli Angel GT

Verfasst: 20.07.2016 1:59
von bikerbob
Wenn man wüsste wo, könnte mit Sicherheit mal einer nachsehen