Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Masterchief
SV-Rider
Beiträge: 561
Registriert: 19.09.2010 16:21
Wohnort: Nähe Bad Nenndorf

SVrider:

Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#1

Beitrag von Masterchief » 26.03.2015 19:39

Hallo ,
Hat jemand eine Fahrzeugscheinkopie von einer Knubbel mit eingetragenem 120/70/17 Vorderreifen und könnte mir eine Kopie zusenden? Weil wir wollen das Bike meiner Freundin umrüsten, es handelt sich um eine 01er SV650 S
Gruss Masterchief
Lebe jeden Tag ,als wenn es der letzte wäre!



SEMPER FI



Darg Grünfeld R.I.P. 21.09.2012

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#2

Beitrag von Dieter » 26.03.2015 19:51

Hallo,

je nachdem welchen Reifen du montieren willst brauchst du das gesuchte nicht. Von Metzeler gibt es eine Freigabe für 120/70-17

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#3

Beitrag von wursthunter » 26.03.2015 20:13

Auch Michelin und Conti haben mittlerweile nachgezogen...
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#4

Beitrag von Trobiker64 » 26.03.2015 21:05

Mir ist jetzt wiederholt zu Ohren gekommen, dass einige Prüfstellen des TÜV-Rheinland diese Freigaben mit geänderten Größen für die HU auch nicht mehr akzeptiert, sondern Eintragungen vornehmen will, natürlich gegen Kohle. :evil: Vom TÜV-Nord war das ja schon bekannt. :roll: Und nun kommt der Nächste, obwohl das KBA die bisherige Verwendung der Freigaben für legal erklärt hatte. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. :x

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#5

Beitrag von loki_0815 » 30.03.2015 0:16

Mein TÜV trägt bei mir die 120/70ger größen ein. Es dürfen dann alle 70ger Querschnitte aufgezogen werden und die Reifenmarkenbindungen sind danach ausgetragen.
Macht er da er es an meiner SV selber ausprobiert und mit GPS tempotechnisch ausgetestet hat.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#6

Beitrag von Trobiker64 » 30.03.2015 14:32

loki_0815 hat geschrieben:Mein TÜV trägt bei mir die 120/70ger größen ein.
Die Sache hat trotzdem einen faden Beigeschmack, da das Verhalten des TÜV nach meiner Einschätzung rechtswidrig ist. :evil: Er muss die Freigabe akzeptieren. Darf ich denn mal fragen, wie viel Euronen denn so verlangt werden?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#7

Beitrag von loki_0815 » 30.03.2015 15:19

Warum faden Beigeschmack ? Reifen hat zum Fender genug Platz und der Tacho geht zum GPS 3km/h vor.
Außerdem hat die Gladius auf der selben Felgengröße auch einen 120/70ZR17 drauf .... mit und ohne ABS.
Die Ein bzw. Austragung kostet so 45,-. Wie eine ganz normale Teileeintragung.
Warum muß er eine Freigabe akzeptieren ? Er hat auf meiner Knubbel die Tests gefahren .... alles passt, und warum sollte ein 120/70ZR17 auf einer SV650S (AV) nicht funktionieren wo der selbe Reifen auf einer GSX1000R freigegeben ist ?!
Der Hersteller garantiert doch mit den auf dem Reifen gedrucken Größen und Geschwindigkeiten das alles passt ... meine SV ist doch schlappe 70Km/h langsamer als eine Gixxer1000 ! Was soll man denn da noch testen ?

Edit:
Kruschtel mal den Paragraphen raus indem der TÜV Ing. keine technische Änderung vornehmen darf !
Wenn die TÜVinges sich nicht trauen soetwas ein bzw. umzutragen hat das höchstens was mit deren Kompetenz und Sachverstand zu tun, aber nicht das man soetwas nicht ändern darf insofern technisch alles klar ist !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#8

Beitrag von Trobiker64 » 30.03.2015 16:05

loki_0815 hat geschrieben:Warum muß er eine Freigabe akzeptieren ?
Weil das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung dies so bewertet und festgelegt hat. Mir liegt dieses Schreiben aus dem Jahr 2008 vor, allerdings weiß ich nicht, ob ich es im Forum offen zur Verfügung stellen darf. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, da die Knubbel keine verbindliche Markenbindung, aufgrund der europäischen Zulassung, besitzt, kann der TÜV noch nicht einmal andere Reifengrößen bemängeln, sofern die Kriterien der 97/24/EG Kap. 1 Anhang II und III, als auch die Tachogenauigkeit, eingehalten werden. Hierzu sind Reifenfreigaben allerdings ein guter Nachweis. Dies war mir vorher so auch nicht bekannt. 8O Ich werde da die -Knowledgebase- noch mal inhaltlich überarbeiten müssen.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 30.03.2015 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.03.2015 16:20

Ich bin auch erstaunt über die generelle Freigabe eines 70er Reifens und die Auflösung der Reifenbindung. (Finde ich gut :top: ).

Firmen wie Bridgestone werden nie einen 70er Reifen für die kleine SV freigeben wie ich mittlerweile erfahren habe. Genauso wird es keinen T30 evo 120/60 ZR 17 (55W) TL für die Kleine geben, angeblich funktioniert der nicht auf dem Motorrad ....... Das ist ein NoGo Kriterium für diese Reifenserie T30 auf diesem Moped (außer man bewegt sich nur im Trockenen).

Ich hatte kürzlich ein längeres Gespräch mit einem Bridgestonemitarbeiter zu dem Thema Reifenfreigaben. Speziell diese Firma tut sich ja sehr schwer was Freigaben für unsere Modelle angeht.
Die Erklärung dazu lieferte er mir stehenden Fußes: Bridgestone ist für viele Modelle bei Suzuki Erstausrüster. Wenn eine alternative Freigabe wie z.B. der 70er auf dem Vorderrad irgendwo an irgendeiner SV nicht funktionieren sollte und das wird durch einen Unfall oder sonstwie entsprechend Kommuniziert, bekäme der Reifenhersteller Riesenprobleme mit dem Motorradproduzenten. So etwas darf in Japan untereinander nicht passieren, die Geschäftsbeziehungen wären gefährdet. - So hat mir der gute Mann das erklärt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#10

Beitrag von Trobiker64 » 30.03.2015 16:29

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich bin auch erstaunt über die generelle Freigabe eines 70er Reifens und die Auflösung der Reifenbindung.
Vorsicht, dass gilt nur für Krafträder, die nach europ. Recht homologiert sind. Die SV ist glücklicherweise davon betroffen, eine Bandit ab 2000 auch, aber ältere Böcke haben meistens verbindliche Reifentypen eingetragen und sind nach altem nationalem Recht homologiert und dann gelten andere Bedingungen. Deshalb sollte man genau in die Fahrzeugpapiere sehen.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#11

Beitrag von loki_0815 » 30.03.2015 16:59

Ich habe auf meiner SV den S20 in 120/70 ausgiebig testen können .... Rennstrecke und Alpentoeren. Funktioniert einwandfrei, ich hätte auch keine Scheu mir den T30 auf die SV zu machen .... wenn der auf einer Bandit650 gefahren werden darf geht das auch auf einer 60kg leichteren SV problemlos.
Mein Tüvler macht dies auch nur an Fahrzeugtypen bei denen er dies Vertreten kann .... also an einer GSX1000R wird er niemals jeden Reifen freigeben. Er ist ja nicht irre !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#12

Beitrag von Schumi-76 » 30.03.2015 20:26

loki_0815 hat geschrieben:
Edit:
Kruschtel mal den Paragraphen raus indem der TÜV Ing. keine technische Änderung vornehmen darf !
Wenn die TÜVinges sich nicht trauen soetwas ein bzw. umzutragen hat das höchstens was mit deren Kompetenz und Sachverstand zu tun, aber nicht das man soetwas nicht ändern darf insofern technisch alles klar ist !
Ich habe betreffenden Paragraphen noch nicht gelesen, aber bei Pirelli steht es ja ganz klar da:
Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Übereinstimmungs-Bescheinigung, der Datenbestätigung oder
der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei der Montage der Reifen liegt somit eine Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt
worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauweisen, insbesondere die Anforderungen nach Kap.1, Anh. III der
Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht
erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO)
.
Trobiker64 hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich bin auch erstaunt über die generelle Freigabe eines 70er Reifens und die Auflösung der Reifenbindung.
Vorsicht, dass gilt nur für Krafträder, die nach europ. Recht homologiert sind. Die SV ist glücklicherweise davon betroffen, eine Bandit ab 2000 auch, aber ältere Böcke haben meistens verbindliche Reifentypen eingetragen und sind nach altem nationalem Recht homologiert und dann gelten andere Bedingungen. Deshalb sollte man genau in die Fahrzeugpapiere sehen.
Die Knubbel ist m.W. nach STVO zugelassen, nicht nach EU-Recht.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#13

Beitrag von Trobiker64 » 30.03.2015 22:10

Schumi-76 hat geschrieben:Die Knubbel ist m.W. nach STVO zugelassen, nicht nach EU-Recht.
:roll: Ich schrieb ja schon, seht in eure Fahrzeugpapiere. Unter Punkt 1 (Fahrzeugschein) oder Punkt 14 (Zulassungsbescheinigung Teil1 ) stand bei mir 97/24 über 175ccm......Ein eindeutiges Indiz für die Anwendung europäischen Rechts. :wink: Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da ab Juni 1999 alle Krafträder den EU-Bestimmungen entsprechen mussten. Zwischen 1997 und 1999 konnten die Hersteller sich aussuchen nach welchem Verfahren die Zulassung erfolgen sollte. 8) Kein Hersteller, der halbwegs bei Trost ist, strebt mit Markteinführung 1998 zuerst ein nationales Prüf- und Zulassungverfahren an, um dann 1999 den ganzen Mist nochmal nach europ. Bestimmungen wiederholen zu müssen.

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#14

Beitrag von fastline » 02.04.2015 15:38

hier mal ein bild meines scheins für alle die sowas vieleicht brauchen
Dateianhänge
20150402_153313.jpg

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Hilfe gesucht bei Reifenumrüstung

#15

Beitrag von Trobiker64 » 02.04.2015 21:44

Du hast Pech, Deine ist nicht nach europ. Recht homologiert. 8O Meine 2002er Knubbel war es allerdings (siehe Anhang). Vielleicht ist die Sache auch vom Modelljahr abhängig. Wer hat den eine 2000er oder 2001er mit dem Eintrag 97/24 ?
Dateianhänge
Brief_SV650S.pdf
Fahrzeugbrief
(1 MiB) 110-mal heruntergeladen

Antworten