Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Goldigger
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2016 11:35
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#226

Beitrag von Goldigger » 24.11.2016 4:50

Also ich kann den Hass auf Michelin nicht verstehen. Fahre den Pilot Power und kann mich nicht über zu wenig Grip beklagen. Meinen Fahrstil würde ich als sehr sportlich bezeichnen. Hatte zwar 2-3 Ausbrecher, allerdings waren es jenseits der 30 Grad und ich würde mich nicht auf den Reifen als Schuldigen festnageln, eher der fehlenden Konzentration während man in seiner Kombi schwimmt. Die einzigen Unruhen die ich am Hinterrad feststellen kann, sind in meinem Fall mMn auf die hintere Federung zurückzuführen. Hatte bisher allerdings noch keinen anderen Reifen zum Vergleich.
Wenn ich den anderen in meiner Gruppe glauben schenke, so sind die Bewertungen vom M7RR und Diablo auch durchweg sehr positiv. Gefahren auf Kilogixxer und Fireblade. Nur kackt der Diablo in Sachen Nasslaufeigenschaft, Laufleistung und Preis ab.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7268
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#227

Beitrag von saihttaM » 24.11.2016 6:34

Wiederholungstäter hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben: Mein Road 2 hat bis zur legalen Grenze ziemlich genau 8000km gehalten. Wenn der 01 mindestens 10k schafft
Sorry aber den Zahn kann ich dir gleich ziehen - [...]

Der PiRo2 hat ca. 0,6mm mehr Profiltiefe im Neuzustand als der Z8M, der Roadtec01 hat in etwa gleich viel wie der PiRo2 (ca. 6mm) dh. die höhere Laufleistung kommt rein durch die Profiltiefe und nicht durch die Gummimischung zustande :roll:
Soll mir recht sein. Im Grunde ist es mkir ja egal, durch was die hohe Laufleistung zustande kommt. Von mir aus könnten da auch 8mm Neuprofil drauf sein ;)
Trobiker64 hat geschrieben:Mit Michelins Road 2 hatte ich auf der SV und Bandit den höchsten Flankenverschleiß. Solange es geradeaus ging war das Ding robust, aber sobald es in kurvige Bereiche ging .............
jubelroemer hat geschrieben:Stimmt, der Flankenverschleiß ist hoch. Der (zu) schmale "harte" Bereich am Hinterrad ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Ansonsten ein Reifen mit dem es unendlich Spaß macht zu fahren und das zu einem günstigen Preis.
Was will man(n) mehr?
So ging es mir auch, bei jedem der 3 Sätze Road 2. Man (ich jedenfalls) ist einfach zu viel im seitlichen Mittelfeld unterwegs und genau da fängt schon der weiche Bereich an. Ansonsten Spaß bis fast auf die Kante.
Pat SP-1 hat geschrieben:Woher wisst Ihr immer so genau, wie lange der Reifen gehalten hat? Führt Ihr da genau Buch? Und wenn ja: warum???
Ich bin primär dayli-driver, und da ich weder Topverdiener bin, noch reichlich geerbt habe, interessiert es mich schon, was mein Mopped kostet. Spritmonitor bekommt die Daten gefüttert und so habe ich den Überblick. Tanken vergesse ich oft einzutragen, aber Wartung, Ersatz- und Verschleißteile trage ich immer ein.
Goldigger hat geschrieben:Also ich kann den Hass auf Michelin nicht verstehen. Fahre den Pilot Power und kann mich nicht über zu wenig Grip beklagen
Ich auch nicht. Jetzt der 4. Satz Michelin und zum ersten Mal auch den Power drauf, ohne CT. Die 10% weichere Mischung am Rand fahre ich vlt 500km im Jahr, das lohnt nicht wirklich. Und wenn ich sehe, wie Alex mit seiner Knubbel und PiPo in die Kurven knallt reicht das auch.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4135
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#228

Beitrag von Trobiker64 » 24.11.2016 8:13

Goldigger hat geschrieben:Also ich kann den Hass auf Michelin nicht verstehen.
Welcher Hass ? Reifen sind auch Kopfsache, dazu hat jeder Fahrer andere Schwerpunkte. :wink: Vom Fahrgefühl her, neige ich eher zu Metzeler/Pirelli, trotzdem probiere ich momentan einen der letzten Power Pure mal aus.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#229

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2016 8:14

saihttaM hat geschrieben:Ich bin primär dayli-driver, und da ich weder Topverdiener bin, noch reichlich geerbt habe, interessiert es mich schon, was mein Mopped kostet.
Trifft auf mich auch zu. Die Frage ist, was man mit der Info anfängt. Wenn Reparaturen notwendig sind, muss man sie machen, sonst fehlt das Fortbewegungsmittel. Bei so einem alten Fahrzeug stellt sich immer die Frage, ob es sich noch lohnt. Aber wenn man es gegen ein anderes tauscht, weis man ja auch nicht, was da an Wartungs-/Reparaturkosten in den nächsten paar Jahren auf einen zukommt. Wie viel die Karre verbraucht hat sehe ich ja jedes Mal beim Tanken, ob ich das aufschreibe oder nicht macht auch keinen Unterschied. Beim Auto versuche ich auch prinzipiell spritsparend zu fahren, beim Moped habe ich festgestellt, dass die Fahrweise recht wenig am Verbrauch ausmacht (im Gegensatz zum Auto). Bei den Reifen versuche ich halt auch halbwegs schonend zu fahren. Wenn ich die Laufleistungen, die hier für Reifen angegeben sind, so ansehe auch mit Erfolg :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13537
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#230

Beitrag von jubelroemer » 24.11.2016 8:34

saihttaM hat geschrieben:Man (ich jedenfalls) ist einfach zu viel im seitlichen Mittelfeld unterwegs und genau da fängt schon der weiche Bereich an.
Ansonsten Spaß bis fast auf die Kante.
8O 8O Zu viel im seitlichen Bereich??
Gibts doch gar nicht.

Spaß bis auf die Kante - dann passts doch :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7268
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#231

Beitrag von saihttaM » 24.11.2016 8:50

Ne Reparatur lohnt sich eigentlich nur dann, wenn das Mopped nicht Kernschrott ist. Meist ist es ja eh nur nen Umfaller oder Rutscher, wo nicht soo viel bei drauf geht.
jubelroemer hat geschrieben:Zu viel im seitlichen Bereich?? Gibts doch gar nicht.
Ja doch. Genau da, wo der weiche Teil anfängt ist immer als erstes das Gummi runter. Mitte und äußerer Rand sind dann noch für 1-1500km gut, wenn nicht sogar mehr. Meine Fahrstrecke gibt leider nicht mehr her und im Berufsverkehr möchte ich nicht so gerne Rossi spielen :mrgreen:
jubelroemer hat geschrieben:Spaß bis auf die Kante - dann passts doch :D .
Jup :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#232

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2016 9:01

saihttaM hat geschrieben:Ne Reparatur lohnt sich eigentlich nur dann, wenn das Mopped nicht Kernschrott ist. Meist ist es ja eh nur nen Umfaller oder Rutscher, wo nicht soo viel bei drauf geht.
Ich meinte jetzt eigentlich keine Unfall-Instandsetzung sondern die Reparaturen, die bei alten Fahrzeugen halt mal fällig werden, weil etwas kaputt geht. Z.B. hatte ich bei der SV in den letzen 1,5 Jahren 2 Mal defekte Gabelsimmeringe, einen defekten Tachogeber und einen defekten Laderegler (plus als Folge auch eine kaputte Batterie). Wenn man das alles zusammen zählt ist man ja schon bei gut der Hälfte des Restwerts des Mopeds. Aber es kommt halt nicht gleichzeitig und man weis es auch vorher nicht. Wenn ich hellsehen könnte, hätte ich halt gewusst, dass ich sie vor 2 Jahren hätte verkaufen sollen. Aber da man das nicht kann, hat man halt nur nachher die Info, wieviel man ausgegeben hat, ohne, dass einem die Info wirklich was nutzen würde.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#233

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2016 11:56

guzzistoni hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:...Trip B damit ich weis, wann ich die Kette mal wieder einsprühen sollte...
Aber Kette schmieren muss man doch erstrangig nach Bedarf, was machst Du denn wenn es regnet oder so.
Wobei Kette schmieren ist doch von Gestern, es gibt doch tolle Kettenschmierungssysteme, z.B. Scottoiler oder ähnliches.
Da ich mit der SV eh keine Touren mehr fahre, habe ich auch keine längeren Regenfahrten mit ihr (eine richtige Motorradtour habe ich eh schon lange nicht mehr gemacht). Wenn es morgens regnet mache ich meist auch einen auf Weichei und fahre mit dem Auto zur Arbeit. Irgendwann so zwischen 800 und 1000km sprühe ich dann mal die Kette ein und nulle den Trip B. Ob so ein Öl-tröpfler toll ist oder nicht habe ich keine Ahnung, ich komme jedenfalls auch ohne ganz gut zurecht.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4135
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#234

Beitrag von Trobiker64 » 24.11.2016 12:24

saihttaM hat geschrieben:Genau da, wo der weiche Teil anfängt ist immer als erstes das Gummi runter. Mitte und äußerer Rand sind dann noch für 1-1500km gut, wenn nicht sogar mehr.
..also anderen Reifen verwenden. :idea: :?:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7268
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#235

Beitrag von saihttaM » 24.11.2016 12:25

Deswegen habe ich jetzt auch einen ohne Zweikomponentenmischung drauf.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#236

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2016 12:28

Und deutlich günstiger ist er auch.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7268
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#237

Beitrag von saihttaM » 24.11.2016 12:43

Ne Tankfüllung :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#238

Beitrag von Pat SP-1 » 24.11.2016 12:47

hat die Bandit so einen großen Tank :?:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7268
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#239

Beitrag von saihttaM » 24.11.2016 13:04

19 Liter.
Der Road 2 kostet bei meinem Dealer 235€ zu 200€ beim PiPo. Auch bei den 3 anderen wo ich nachgefragt hatte sollte der PiPo 200 bzw 210€ kosten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4135
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#240

Beitrag von Trobiker64 » 24.11.2016 13:09

saihttaM hat geschrieben:Ne Tankfüllung
Ich dachte eher an einen Tourenreifen, beim Power ist kein echter Preisvorteil über die Distanz da.

Antworten