Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#436

Beitrag von Ferengi » 30.01.2018 11:52

Versuchmal im HangOff ne schlagartige Ausweichbewegung zu machen.


Aufer Landstraße isset reine poserei.
Richtig albern wirds wenn der Fahrer so sehr damit beschäftigt ist das Knie mit aller Gewalt auf den Boden zu drücken, daß er das gabsgeben "vergißt".
Wenn dann noch irgend sun oller Opa mitter 2 Ventil-BMW von hinten kommt und drückt...
... Dann wirds halt echt albern.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#437

Beitrag von hannes-neo » 30.01.2018 11:56

Da stimme ich dir zu, aber die Linie zu korrigieren ist im Hangoff genauso möglich wie ohne. Und versuche mal bei zügiger Fahrt, ein schwieriges Ausweichmanöver. Das klappt selten. Egal ob mit oder ohne Hangoff. Einfach so fahren, dass man nicht ausweichen braucht. Geht hier im Norden allerdings auch einfacher als im Süden.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#438

Beitrag von Wiederholungstäter » 30.01.2018 11:56

Also wir sind auf der Strasse zügig und beide gleichschnell im Parallelflug unterwegs: ich im aufrechten "Herrenstil" und mein Bester, rennstreckenerprobt, im "Hangig-Off-Style" - am Ende des Tages ist er von seiner Turnerei immer völlig geplättet und schimpft über meine "faule" Rumsitzerei, ich schmunzle über ihn - Reifen fahren wir beide diesselben, Schräglagenfreiheit auf der F800S vergleichbar mit seiner Fazer600, usw. die Akrobatik ist auf der Strasse m.E. gar nicht nötig ...

Für die Landstrasse reicht ein PiRo2 oder Z8 völlig aus, der Roadtec01 ist auch fein sowie alle neuen Erscheinungen sowieso, da fahren selbst Leute mit viel Erfahrung keine wirklichen Unterschiede mehr raus:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14014

Gruß vom W.

PS. Den PiRo1 würde ich heute nicht mehr empfehlen - neigt zum Schmieren im heissgefahreren Zustand und hält nur 50% vom PiRo2 was den etwas günstigeren Kaufpreis mehr als relativiert - wer aber seit etwa 15 Jahren nichts anderes fährt wird damit wohl immer noch glücklich sein .... Für alle anderen hat sich die Reifenwelt weitergedreht.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#439

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2018 12:01

Ferengi hat geschrieben:Richtig albern wirds wenn der Fahrer so sehr damit beschäftigt ist das Knie mit aller Gewalt auf den Boden zu drücken, daß er das gabsgeben "vergißt".
Wenn dann noch irgend sun oller Opa mitter 2 Ventil-BMW von hinten kommt und drückt...
Genau diese Situation hatte ich mal obwohl ich weder damals noch heute ein (oller) Opa bin/war.
Bin mit der besagten 2 Ventiler-BMW beinahe einer VFR750F ins Heck gekachelt, weil der Fahrer vor lauter Turnübungen vergessen hat am Gasgriff zu drehen.

Mir schein der Fragesteller ist inzwischen wieder mehr verwirrt als beraten 8O .

Für ne K3 ganz klar: PiPo oder Road2 (ähnlich vom Fahrverhalten, etwas teurer dafür +50% Laufleistung) mit 120/70ZR17 Vorderradreifen.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 30.01.2018 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#440

Beitrag von FledNanders » 30.01.2018 12:03

Beim Hang-Off benötigen Mann und Maschine deutlich mehr Raum als in Geradeausfahrt, hier sollte also auf jeden Fall die Linie passen, sonst wird es in Bezug auf bspw. Gegenverkehr eng.
Macht eigentlich auch nur auf der Rennstrecke Sinn, wo der weitere Streckenverlauf bekannt ist und man davon ausgehen kann, dass da keine Hindernisse (Sand, Öl, was-auch-immer) sind. Auf derStvO-Straße ist vielleicht eine "abgeschwächte" Form, das Hineinlehnen in vielen Kurven hilfreich mit viel Druck aufs Vorderrad.

Fahre ich eine richtige, runde Linie, brauche ich kein Hang-Off auf der Landstraße, auch keine Wheelies und haste-nich-gesehen...
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#441

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2018 12:07

Wiederholungstäter hat geschrieben:............... die Akrobatik ist auf der Strasse m.E. gar nicht nötig ...

Für die Landstrasse reicht ein PiRo2 oder Z8 völlig aus, ...............

PS. Den PiRo1 würde ich heute nicht mehr empfehlen ..........
Volle Zustimmung,

wobei den normalen (Ur-)Road gibts offiziell ja gar nicht mehr (höchstens als Scheunenfund). Selbst den Road2 wird es nicht mehr ewig geben :( .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#442

Beitrag von Ferengi » 30.01.2018 12:13

jubelroemer hat geschrieben: Mir schein der Fragesteller ist inzwischen wieder mehr verwirrt als beraten 8O .
Och, eigentlich weiß er doch jetzt das er mit praktisch jedem Reifen, den er für die SV bekommt, Kieschleifen kann.
Trockene Witterung, und warme Reifen setz ich mal grundlegend voraus. :wink:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#443

Beitrag von hannes-neo » 30.01.2018 12:13

Ich habe nie gesagt dass Hangoff auf die Straße gehört. Ich habe lediglich Ferengis Aussage bzgl Sicht und Fahrzeugkontrolle angezweifelt.

Ist auch egal. Hauptsache man hat Spaß. Bis man auf der Straße die Notwendigkeit eines Hanging offs erreicht, dauert das ehh.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#444

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2018 12:18

Ferengi hat geschrieben:Och, eigentlich weiß er doch jetzt das er mit praktisch jedem Reifen, den er für die SV bekommt, Kieschleifen kann.
Ich glaube Knieschleifen war nur ein (erst einmal theoretischer) Nebenaspekt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Pagliacci
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016 21:35


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#445

Beitrag von Pagliacci » 30.01.2018 13:50

Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tatsächlich war das Knieschleifen nur ein theoretischer Nebenaspekt. Mir ging es allgemein blos umeine gute Schräglagensicherheit. Da ich meine SV erst seit einer Saison besitze und in dieser auch nicht allzusehr zum Fahren gekommen bin, möchte ich mich dieses Jahr einfach an ein paar mehr Grad Schräglage herantasten.
Ich habe mir die besagten Reifen bereits angeschaut und stelle jetzt zum Beispiel an den Profilen keine gravierenden Unterschiede fest. Über die genauen Beschaffenheiten des Materials und die jeweiligen Vor- und Nachteile muss ich mich noch informieren. Ich bin mir aber sicher dass ich bei den vorgeschlagenen Reifen eh nichts dalsch machen kann. Man muss es ja auch nicht komplizierter machen als es ist :D

Da ich Student bin, wird der Preis wohl auch eine Rolle spielen.


Ich bedanke mich aber schonmal für die hilfreiche Unterstützung.


Linke Hand zum Gruß von einem Nachwuchsvertreter

die_Gladis
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2018 14:01
Wohnort: Niederbayern


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#446

Beitrag von die_Gladis » 30.01.2018 14:44

Zu Knieschleifern auf der Landstraße: ich kann sie nicht leiden.

So.. zurück zum Thema...

Ich hab mir für die kommende Saison für meine Gladius die Angel GT geholt... ;) bier

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#447

Beitrag von Thorsten_Köhler » 30.01.2018 15:20

Pagliacci hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tatsächlich war das Knieschleifen nur ein theoretischer Nebenaspekt. Mir ging es allgemein blos umeine gute Schräglagensicherheit. Da ich meine SV erst seit einer Saison besitze und in dieser auch nicht allzusehr zum Fahren gekommen bin, möchte ich mich dieses Jahr einfach an ein paar mehr Grad Schräglage herantasten.


Ich bedanke mich aber schonmal für die hilfreiche Unterstützung.


Linke Hand zum Gruß von einem Nachwuchsvertreter
Dann beziehe mal ein Schräglagentraining in Deine Überlegungen ein.
Kostet nicht die Welt und lernt ungemein, vor allem außerhalb von Gegen- und Querverkehr.
Lack oben, Gummi unten.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#448

Beitrag von Wiederholungstäter » 30.01.2018 15:24

Pagliacci hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher dass ich bei den vorgeschlagenen Reifen eh nichts dalsch machen kann. Man muss es ja auch nicht komplizierter machen als es ist :D
Hi, du hast doch auf meiner Ex-SV den Z8, der drauf war, und den Road4 gefahren - oder liegt der angebrauchte Satz Road4 noch bei dir der beim Motorrad dabei war, da du letzte Saison nicht viel gefahren bist? Dann mach erstmal den Road4 drauf und schau welcher dir besser gefallen hat ...

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11320
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#449

Beitrag von Pat SP-1 » 30.01.2018 15:25

Pagliacci hat geschrieben:Da ich Student bin, wird der Preis wohl auch eine Rolle spielen.
Dann ist es doch klar: je nach Fahrleistung PiPo (1) oder PiRo 2, am besten mit 70er Querschnitt vorne.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#450

Beitrag von s0nic » 30.01.2018 15:36

Ich persönlich kann den Road 2 eher nicht empfehlen. Fand ihn kipplig in größeren Schräglagen.
Nur meine persönliche Erfahrung ;)

Pipo 1 ist günstig und gut. Machste nix mit falsch. Wenn du nen moderneren Reifen haben möchtest nimm einen der aktuellen Tourensportreifen. Hersteller nach Sympathie auswählen. Die sind alle gut.

Alle davon haben kein Problem mit knieschleifen etc.

Und lass dir dein Vorhaben des Hangoff hier nicht schlecht reden. Gibt wie immer verschiedene Meinungen. Gehst du in ein Forum für Sportmotorräder sieht das Meinungsbild gleich ganz anders aus.

Nur wenn du es lernen willst, dann beschäftige dich vernünftig damit. Richtige Sitzposition, Arme locker, Oberkörper parallel zum Moped halten usw.
Dann langsam rantasten. Nichts erzwingen. Gibt nix peinlicheres als so nen Vogel der sich fast die Hüfte ausrenkt beim Versuch das Knie auf den Boden zu drücken.
Wenn die Körperhaltung und die Schräglage passt, klappt das noch früh genug

Antworten