Lichtmaschinenmagnete lose


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Lichtmaschinenmagnete lose

#1

Beitrag von Ati » 20.12.2011 13:55

Ich habe heute im Zusammenhang mit der Ganganzeige mal die Lichtmaschine ausgebaut. Da staunte ich nicht schlecht, als zwei der eigentlich angeklebten Magnete am Stator hingen. Warum die lose sind, ist mir nicht erklärlich. Sie werden bei Motorlauf durch die Fliehkraft ja nach außen an den Rotor gedrückt. Ist also kein so erhebliches Problem.

Allerdings könnte die dadurch ungleichmäßige Masseverteilung des Rotors schon ein Rolle spielen in Bezug auf Vibrationen. Ein wenig 2K-Kleber hats gerichtet.

Hat das schon mal jemand gehabt?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Babalu
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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#2

Beitrag von Babalu » 21.12.2011 13:11

Bei den SV 1000 ist mir noch kein Fall bekannt,
jedoch bei den DL 1000 hat es doch schon etwa drei solcher Fälle gegeben.
Herzliche Grüsse von Babalu

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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#3

Beitrag von Ati » 22.12.2011 8:13

was hast Du bzw. deren Besitzer dann damit gemacht? Ebenfalls einfach angeklebt?
Ich denke mal "UHU plus endfest" sollte vollkommen ausreichen. Ölfest, temperaturfest, und in Grenzen dauerelastisch. sieht vermutlich besser aus, als der originale Kleber, der offensichtlich keine thermische Ausdehnung verkraftet
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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#4

Beitrag von Babalu » 22.12.2011 13:20

Hier mal zwei Beiträge dazu aus dem V-Strom Forum

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 4&start=15

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=5&t=28422

Für Detailinfos musst du dich mit den Betroffenen direkt in Verbindung setzen.
Herzliche Grüsse von Babalu

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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#5

Beitrag von Ati » 22.12.2011 17:28

jau Danke
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#6

Beitrag von IMSword » 22.12.2011 20:16

Hmm, bin gespannt wie es bei mir ausschaut. Da will ich nämlich auch nochmal bei ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#7

Beitrag von NuperSicki » 17.02.2016 8:39

Hi, ich habe nur eine kurze Frage zu dem Thema.

Wenn man die losen Magneten wieder einkleben will muss man auf die Markierung achten, oder? So hab ich es irgendwo gelesen.
Wie sieht die Markierung aus bei der SV? Worauf muss ich hier achten?
Nicole

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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#8

Beitrag von pit25271 » 17.02.2016 9:46

Du kannst Bohrer in die Löcher stecken, um den Abstand der Magnete zueinander zu gewährleisten.

Wichtig ist das die Polarität der Magnete stimmt. Muss immer im Wechsel sein: N-S / N-S / N-S / N-S usw. D.h. die einzelnen Magnete müssen sich gegenseitig anziehen.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

Cranberry


Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#9

Beitrag von Cranberry » 17.02.2016 21:02

Ati hat geschrieben:Ich habe heute im Zusammenhang mit der Ganganzeige mal die Lichtmaschine ausgebaut. Da staunte ich nicht schlecht, als zwei der eigentlich angeklebten Magnete am Stator hingen. Warum die lose sind, ist mir nicht erklärlich. Sie werden bei Motorlauf durch die Fliehkraft ja nach außen an den Rotor gedrückt. Ist also kein so erhebliches Problem.

Allerdings könnte die dadurch ungleichmäßige Masseverteilung des Rotors schon ein Rolle spielen in Bezug auf Vibrationen. Ein wenig 2K-Kleber hats gerichtet.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das hatten hier schon einige.Auf persönliche Anfrage an den Suzuki Schraubergott gab es nur Achselzucken.

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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#10

Beitrag von IMSword » 17.02.2016 21:03

Wer ist denn der Schraubergott?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Cranberry


Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#11

Beitrag von Cranberry » 17.02.2016 21:10

Herr Koch

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Re: Lichtmaschinenmagnete lose

#12

Beitrag von NuperSicki » 18.02.2016 8:45

pit25271 hat geschrieben:Du kannst Bohrer in die Löcher stecken, um den Abstand der Magnete zueinander zu gewährleisten.

Wichtig ist das die Polarität der Magnete stimmt. Muss immer im Wechsel sein: N-S / N-S / N-S / N-S usw. D.h. die einzelnen Magnete müssen sich gegenseitig anziehen.

1000 Dank! :)
Nicole

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