Kette mit Seitenschlag


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Kette mit Seitenschlag

#1

Beitrag von utzibbg » 28.11.2015 18:29

Bei meinem letzten Kettenkauf hatte ich jetzt mal richtig Pech gehabt.
Über einen autorisierten Fachhändler habe ich eine 530er GXW Kette von RK erworben.
Nach dem Vernieten war ein latenter Seitenschlag feststellbar.
http://fs5.directupload.net/images/151128/ggevr4ik.jpg
Dem Händler habe ich die Kette wieder zurückgeschickt und um Ersatz gebeten. Dieser stellte sich jedoch quer und hat auf den Hersteller verwiesen, der angeblich
keine Mängel feststellen konnte bzw. auf Fehlmontage plädiert hat.
Der Händler war natürlich über ebay tätig und für das Vernieten, welches mit Werkstattequipment ausgeführt wurde, konnte ich keine Rechnung vorweisen.
Jetzt bleibe ich auf den Kosten von 160,- EUR sitzen und werde mir keinesfalls mehr eine Kette dieses Herstellers kaufen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Kette mit Seitenschlag

#2

Beitrag von wursthunter » 28.11.2015 19:13

Bitter, wir haben auch den Fehler gemacht und uns ein Kettenkit von RK aufschwatzen lassen. Trotz Endloskette hatte sie nicht annähernd die Laufleistung von DID erreicht. Kurz um: Rotz gekaaft!

Sehs als "Lehrgeld"
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kette mit Seitenschlag

#3

Beitrag von Babalu » 29.11.2015 11:42

Mit den Ketten ist es so eine Sache für sich.

Bei den DL 1000 sind ab Werk die RK 525 SMOZ7 verbaut und die Begeisterung bei den Kunden hält sich in Grenzen.
Hier gehen die Laufleistungen weit auseinander, so zwischen 10'000 und 55'000 km.

Bei den SV 1000 wurden ab Werk neben den RK auch DID Ketten verbaut.
Doch auch diese hatten Defekte, siehe Foto, da haben sich die inneren Laschen gelöst und die Abdichter zerquetscht.

Ich empfehle deshalb, als Ersatz für die Originalketten, die Enuma-Ketten EK SRX zu verwenden.

http://enuma.de/46/produkte

Diese Ketten sind super verstärkt, bei etwa gleichem Gewicht, nebst den verstärkten Seitenlaschen sind die Bolzen 10% dicker und es gibt zu fast jeder Enuma-Kette ein Schraubschloss.
Diese Schlösser sind, bei korrekter Anwendung, genau so sicher wie ein Nietschloss, kann aber von jeder Person ohne Spezialwerkzeug verbau werden.
Zudem sind auf der HP von Enuma alle relevanten Daten aufgeführt und die Vorgänge werden ausführlich erklärt, also auch für Laien gut verständlich.
.
Dateianhänge
Defekte Kette.jpg.jpg
Defekte Kette.jpg.jpg (48.28 KiB) 5251 mal betrachtet
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kette mit Seitenschlag

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 29.11.2015 21:35

utzibbg hat geschrieben:Bei meinem letzten Kettenkauf hatte ich jetzt mal richtig Pech gehabt.
Über einen autorisierten Fachhändler habe ich eine 530er GXW Kette von RK erworben.
Nach dem Vernieten war ein latenter Seitenschlag feststellbar.
http://fs5.directupload.net/images/151128/ggevr4ik.jpg
Dem Händler habe ich die Kette wieder zurückgeschickt und um Ersatz gebeten. Dieser stellte sich jedoch quer und hat auf den Hersteller verwiesen, der angeblich
keine Mängel feststellen konnte bzw. auf Fehlmontage plädiert hat.
Der Händler war natürlich über ebay tätig und für das Vernieten, welches mit Werkstattequipment ausgeführt wurde, konnte ich keine Rechnung vorweisen.
Jetzt bleibe ich auf den Kosten von 160,- EUR sitzen und werde mir keinesfalls mehr eine Kette dieses Herstellers kaufen.
Ganz davon abgesehen das ich von RK schon lange nichts mehr halte....

Ich bezweifele das der Hersteller die überprüft hat, der sitzt in Japan. Probiere heraus zu bekommen über welchen Importeur die gekommen ist (FranceEquipment, Matthies oder Hartje) und wende dich an die, ich tippe hier schlicht und ergreifend auf mangelndes Interesse seitens des Verkäufers da weiter was zu unternehmen.

Wenn es lange halten soll wie mein Vorredner schon schrieb´ > Enuma, oder die teuerste Version von DID - die günstigen sind da auch nicht mehr so gut wie die alten... trotz besserer Papierwerte :roll:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kette mit Seitenschlag

#5

Beitrag von sorpe » 30.11.2015 11:39

Ich kann von meinen beiden Enuma SRX Ketten mit Schraubschloss auf meiner 1000er auch nur Gutes berichten! :top:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

dacyber
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2013 23:28
Wohnort: 53639 Königswinter


Re: Kette mit Seitenschlag

#6

Beitrag von dacyber » 19.10.2016 18:34

Schliesse mich auch dem Tenor an. Dank Hardy bin ich zu Enuma gestoßen. Sehr gute Kette. Kann zwar nur auf etwa 5tkm LL zurückgreifen, doch bin ich, auch was den Verschleiss anbelangt(Scotti) sehr poitiv Überrascht. Und ehrlich gesagt war das Kettenkit auch nicht wirklich teuer :D
Just my 2 cents :D

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Kette mit Seitenschlag

#7

Beitrag von tibibi » 20.10.2016 18:33

Ich habe auch die srx mit schaubschloss von Hardy und kann nur gutes berichten.
Am meisten war ich erstaunt, dass die sich nach inzwischen 1,5 Jahren seit Montage absolut null gelängt hat. Finde ich ungewöhnlich. Ich dachte gerade am Anfang würde sich jede Kette etwas längen. Der enuma Kette hat das aber wohl keiner gesagt LOL

Keks123
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 22:47

SVrider:

Re: Kette mit Seitenschlag

#8

Beitrag von Keks123 » 26.02.2017 23:03

Guten Abend,
ich habe mir ein paar Beiträge im Forum durchgelesen, zum Thema Kettensatz.
Die Kette von ENUMA ((EK) 530 SRX) wird hier sehr gelobt und ich würde mir gerne auch eine Kaufen.

Die nachfolger der SRX soll die (Enuma 530) MVXZ-2 sein, nur verstehe ich nicht ,wie eine Bohrung in der Lasche die Kette Reissfester machen soll.

Wisst ihr woher man die Kette günstig bekommt ?



Gruß Kai :D

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kette mit Seitenschlag

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.02.2017 4:00

Schreibe den Forenhändler Hardy (Hareu1986) an, dort bist du richtig.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten