Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#16

Beitrag von Koopmander » 17.01.2017 8:32

hannes-neo hat geschrieben:Pass auf, dass du den Kunststoff der Amatur nicht sprengst beim reinschrauben der Schraube deiner Wahl.
Heiß machen jener Schraube könnte helfen, gleichzeitig ist die Schraube dann fixiert.
Ich habe zu Haus noch eine andere, gebrauchte Lenkerarmatur. Leider ist da aber auch der Stift abgebrochen... Daran werd ich es zuerst testen :)
Wie kriege ich die Schraube denn am besten heiß? Reicht ein Lötkolben?

Ich glaube Kevchen meint der Threadersteller, dessen Vorderrad war anscheinend verkehrt herum eingebaut. Das war aber schon 2015, ich hoffe inzwischen ist es behoben :D

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#17

Beitrag von saihttaM » 17.01.2017 8:49

Feuerzeug reicht, dauert halt etwas. Aber schon vorher auf nen Schraubendreher oder Inbusschlüssel stecken. Gibt sonst hässliche Abdrücke auf den Fingern ;) :mrgreen:

Je nach Schraube und Schraubendurchmesser würde ich aber auf jeden Fall vorbohren, egal ob Spax oder Zylinderschraube. Kerndurchmesser -0,5mm und dann heiß eindrehen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#18

Beitrag von Koopmander » 19.01.2017 13:52

Jupp, ich werd auf jeden Fall vorbohren.

Kann ja einen Erfahrungsbericht Posten, wenn ich es fertig habe ;)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#19

Beitrag von saihttaM » 19.01.2017 14:08

Auf jeden Fall. Hilft vlt dem ein- oder anderen später mal :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Mongrel
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017 13:53


Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#20

Beitrag von Mongrel » 24.01.2017 14:15

Morjen,

mein Vorschlag wäre ausbohren, 5'er Bohrer rein (vorher mal mit nem Messschieber das genaue Maß ermitteln), vorher auf Länge bringen - perfekt!
Rutscht net, wackelt net und scheuert sich auch net mit der Zeit durch (rede jetzt vom Klebeband).

MFG Mongrel

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#21

Beitrag von Koopmander » 30.01.2017 16:04

Wie meinst du das mit dem 5er Bohrer rein? Auf passender Länge absägen und einkleben?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das mit der Madenschraube machen kann, da ist doch arg wenig Material an der Armatur...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#22

Beitrag von Dieter » 30.01.2017 16:41

Ich habe einen neuen Stift quer gebohrt. Der ist mittels M4 (oder war es M5) in der Klemmung der Bremsarmatur und dann ein Loch quer in der Schaltereinheit
2017-01-30 16.58.20.jpg
2017-01-30 16.58.20.jpg (248.92 KiB) 5217 mal betrachtet
2017-01-30 16.58.55.jpg
2017-01-30 16.58.55.jpg (215.57 KiB) 5217 mal betrachtet
dann braucht man gar kein Loch im Lenker.

Brems-Klemmung mit Unterlegscheiben M6 zusammenbauen ohne Lenker. Kernloch Bohren dann Gewinde reinschneiden. Schraubenstummel einklemmen und passendes Loch im Kunststoff bohren

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#23

Beitrag von tibibi » 30.01.2017 20:29

Das geht auch deutlich einfacher:
Armatur abschrauben und im Inneren entweder mit dünnem Gummi eines alten Fahrradschlauches auslegen oder mit doppelseitigem Klebeband eine Schicht schmirgelpapier um den Lenker kleben.
Dann armatur wieder zuschreiben. Hält bombig.

Bei der schmirgelpapier Variante kann es ja nach Körnung aber sein, dass die armatur sich nicht mehr sauber zuschrauben lässt, also keine zu grobe Körnung nehmen!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#24

Beitrag von svfritze64 » 30.01.2017 21:04

Wurde ja alles weiter vorne schon genannt..aber wenn die Fantasie erst mal angekurbelt ist....
Hab es übrigens auch jetzt gerade hinter mir - habe ein 3,5 mm Loch reingebohrt wo der Stift mal war - und ne M4 Madenschraube mit Sekundenkleber eingedreht - keine 5 minuten Arbeit und wieder Originalzustand...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#25

Beitrag von saihttaM » 31.01.2017 6:03

svfritze64 hat geschrieben:keine 5 minuten Arbeit und wieder Originalzustand...
Das wage ich mal frech zu bezweifeln :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#26

Beitrag von Koopmander » 31.01.2017 11:14

@Dieter: auch eine sehr gute Lösung! Werd ich mal in Hinterkopf behalten wenn mein Vorhaben scheitert.

@tibibi: Ich hab es am Wochenende aus Interesse mal mit Panzertape probiert und das ist schon bald ausreichend. Doppelseitiges Klebeband und Schleifpapier kann ich mir nicht vorstellen wie man die Armatur dann noch irgendwie wieder auf den Lenker kriegen soll. Bei mir ist es schon ordentlich fest.

@svfritze64: ist mit ner M4 nicht noch viel Spiel in der Bohrung im Lenker? Wollte es mit ner M6 machen, aber dafür reicht das Material definitiv nicht aus.

Bei mir sitzt der Rest von dem Stift auch noch im Lenker fest, werd es am Wochenende mal ausbohren...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#27

Beitrag von Dieter » 31.01.2017 11:21

Koopmander hat geschrieben:@Dieter: auch eine sehr gute Lösung! Werd ich mal in Hinterkopf behalten wenn mein Vorhaben scheitert.
Bei mir war der Grund folgender, ich wollte einen etwas breiteren Lenker. Güstige Lösung war einfach die Armaturen 20mm weiter aussen zu montieren. Das hab ich gemacht. Und damit ich nicht "schweizer Käse" aus dem Lenker mache, also 20mm neben dem originalen Loch noch ein 2. machen muss, hab ich das so gelöst...

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#28

Beitrag von bigrick » 31.01.2017 11:33

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 5#p9958021

Beim Transport aufm Hänger ist mit so einem Motorradgurt auch der Plastenippel weggebrochen.
Ich habe ne neue Schraube mit passenden Kopf reingejagt. Vorher vorbohren.

VG

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#29

Beitrag von svfritze64 » 31.01.2017 21:49

saihttaM hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:keine 5 minuten Arbeit und wieder Originalzustand...
Das wage ich mal frech zu bezweifeln :mrgreen:
Kannst du glauben....Armatur ist ja schliesslich runter wenn du feststellst das der Nippel fehlt - Akkuschbohrschrauber - Bohrer rein, Loch gebohrt (ist ja schon ein Loch da vom Hohlstift - muss also nur auf 3,5mm aufgebohrt werden) Armatur ist Kunststoff - da gehts rein wie Butter, einspannen brauchst nichts - Tropfen Sekundenkleber auf die Madenschraube - eingedreht - fertig. Was soll da länger dauern als 5 minuten??

Klar - wenn du erst n Bohrer suchen must in der Grabbelkiste, nicht mehr weist wo der Sekundenkleber ist, erst ne Schraube besorgen must....dann kann es vermutlich auch länger dauern.

Bei mir hats 5 Minuten gedauert....oder bezog sich deine Frage auf Originalzustand......ok - dann eben fast Originalzustand :wink:
Koopmander hat geschrieben: @svfritze64: ist mit ner M4 nicht noch viel Spiel in der Bohrung im Lenker? Wollte es mit ner M6 machen, aber dafür reicht das Material definitiv nicht aus.
M6 würde ich nicht in die Bohrung am Lenker reinbekommen....M4 reicht dicke - Spiel ist vorhanden, Spielfrei macht auch nicht wirklich Sinn, du willst mit dem Stift ja nur fixieren in der vom Hersteller angedachten Position - die befestigung erfolgt ja dann über verschraubung der Armatur am Lenker - und dazu nehme ich dann ne lage Isolierband unter der Armatur....damit es nicht rutscht oder verdreht...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#30

Beitrag von saihttaM » 01.02.2017 6:32

svfritze64 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:keine 5 minuten Arbeit und wieder Originalzustand...
Das wage ich mal frech zu bezweifeln :mrgreen:
Kannst du glauben....Armatur ist ja schliesslich runter wenn du feststellst das der Nippel fehlt - Akkuschbohrschrauber - Bohrer rein, Loch gebohrt (ist ja schon ein Loch da vom Hohlstift - muss also nur auf 3,5mm aufgebohrt werden) Armatur ist Kunststoff - da gehts rein wie Butter, einspannen brauchst nichts - Tropfen Sekundenkleber auf die Madenschraube - eingedreht - fertig. Was soll da länger dauern als 5 minuten??

Klar - wenn du erst n Bohrer suchen must in der Grabbelkiste, nicht mehr weist wo der Sekundenkleber ist, erst ne Schraube besorgen must....dann kann es vermutlich auch länger dauern.

Bei mir hats 5 Minuten gedauert....oder bezog sich deine Frage auf Originalzustand......ok - dann eben fast Originalzustand :wink:
Man weiß ja, dass der Nippel ab ist, sonst würde man da ja nicht bei gehen. Und dann fängt man trotzdem an und holt sein Werkzeug.
Ich rechne bei Arbeiten immer die komplette Zeit vom Garagentor aufmachen bis zum wieder schließen. Da sind dann schnell 15 oder 20 Minuten vergangen, bis wieder alles sauber und aufgeräumt ist. Auch wenn das Werkzeug gebündelt am selben Fleck ist, muss man mindestens 3 Kisten öffnen, um alles zusammen zu haben.

Aber klar, wenn ich den Bohrer schon im Schrauber drin, den Sekundenkleber mit offenem Deckel positioniert habe und die Schraube schon auf dem Schraubendreher steckt, dauert das auch nur 5 Minuten ;)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten