Abklemmen Lambdasonde


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#16

Beitrag von Drachenbruder » 02.04.2014 13:30

Ich hab nicht nur die Sonde abgehängt, sondern auch den PIN getrennt...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#17

Beitrag von focuswrc » 02.04.2014 21:49

Ich bin jetzt ne weile gefahren und ich bin mir der Meinung, dass sie jetzt etwas versoffen ist. 30-50km weniger mit einem Tank
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Doc Holiday


Re: Abklemmen Lambdasonde

#18

Beitrag von Doc Holiday » 03.04.2014 21:57

sorpe hat geschrieben:Wenn der Pin unterbrochen ist kannst du die Sonde zwar wieder anstecken, aber es bewirkt nichts! :wink:
ja fehlermeldung gleich 0.wozu abklemmen :arrow: :arrow: :arrow: :?: wenn das poti und die Drosselklappen (beide) und die ventiele richtig eingestellt sind läuft sie wunderbar und brauch weniger.wenn sie noch weniger braucht gibt es Probleme mit der kühlung :wink:

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Abklemmen Lambdasonde

#19

Beitrag von svbomber » 04.04.2014 6:51

Doc Holiday hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben:Wenn der Pin unterbrochen ist kannst du die Sonde zwar wieder anstecken, aber es bewirkt nichts! :wink:
ja fehlermeldung gleich 0.wozu abklemmen :arrow: :arrow: :arrow: :?:
Weil das bisher so bekannt war. PIN23, siehe http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... m_belegung

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#20

Beitrag von Drachenbruder » 11.04.2014 14:27

Hai Folks,

hhab mich gestern mit meinem schraubenden Kumpel unterhalten und ihm beiläufig diese Geschichte und meine Erfahrungen damit erzählt. Er hat dann drauf hingewiesen, dass die Sonde Schaden nehmen kann, wenn sie nicht beheizt wird. Also Stecker wieder dran, aber PIN durchtrennt lassen, denn der ist ja letzten Endes wohl für das Signal ans Steuergerät verantwortlich, oder?
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#21

Beitrag von Drachenbruder » 30.04.2014 13:44

Soderle, meine erste Zwischenmeldung nach 3 Betankungen... weichere Gasannahme, aber der Verbrauch hat sich nicht signifikant reduziert... und ganz wech ist das Ruckeln bei Konstantfahrt noch nicht, aber da ich eh noch ans Synchronisieren und die TPS ranwollte, halt ich das noch für behebbar...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
littlejohn
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2013 10:49
Wohnort: 29365 Zwischen GF/UE/CE

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#22

Beitrag von littlejohn » 06.05.2014 11:52

Xretar hat geschrieben:Habe meine Lambdasonde auch die Tage abgeklemmt. Funktioniert tadellos, ruckeln ist weg; Fehler wird auch keiner angezeigt und läuft seidenweich.
Jetzt werde ich mal den Verbrauch im Auge behalten.
:dose:
Genau so wollte ich es auch gerade beschreiben,
mal schauen wie es weiter geht!
Gruß

littlejohn

SV 1000 S K3

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#23

Beitrag von raser2 » 06.05.2014 13:54

Das kann ich so nicht bestätigen, da ich das Kabel gleich gekappt habe als die Sitzbank weg war.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Doc Holiday


Re: Abklemmen Lambdasonde

#24

Beitrag von Doc Holiday » 08.06.2014 9:19

Der größte Nachteil bei einer abgeklemmten lamda ist,daß die Sv im notlaufprogramm läuft. :wink:

picard500
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 27.05.2015 23:23
Wohnort: Lehrensteinsfeld


Re: Abklemmen Lambdasonde

#25

Beitrag von picard500 » 30.08.2015 23:55

Hallo,
hab den Thread mal hochgeholt, da ich meine Sonde und PIN23 auch abgetrennt hab und eine bessere bzw. ruckelfreiere Gasanahme erhofft habe! Konnte heute leider nur
im Stand testen, aber die Gasannahme war trotz Kaltstart deutlich besser! Nur subjektiv bis jetzt, denn fahren werde ich erst morgen! Mein Cockpit zeigt allerdings kein
CHEC mehr an, deshalb frage ich mich auch, ob das abklemmen des PIN23 die Fehlerausgabe im Cockpit grundsätzlich verhindert! Abgesehen davon, hat einer jetzt
eindringlichere Erfahrungen mit dem Abklemmen gehabt? Auch was den Verbrauch betrifft!

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Abklemmen Lambdasonde

#26

Beitrag von Christian #69 » 19.07.2017 12:31

Hallo
Ich habe eine K7 bei der die Lambdasonde abgeklemmt ist. Ich bekomme im Display den Fehler C44 angezeigt, der auf das fehlen der Sonde hindeutet.
Als ich jetzt den Draht an dem ECU Stecker durchtrennt wollte musste ich feststellen das ich an der Position keinen schwarz / braunen Draht habe.
Hat sich da irgendwann mal die Belegung geändert?
Gruß Chris

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Abklemmen Lambdasonde

#27

Beitrag von sorpe » 25.07.2017 15:20

Christian #69 hat geschrieben:... musste ich feststellen das ich an der Position
Hast du die Knowledgebase gelesen?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten