Ausbau Federbein


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
TobiSV1000
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2015 7:47
Wohnort: Cottbus

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#16

Beitrag von TobiSV1000 » 23.07.2016 12:18

Ich kann ja auch noch mal mein Senf dazu geben^^.
Also ich musste den "Sammler" von der Krümmeranlage lösen sonst hätte ich das alte Bein nicht raus bekommen.
Sowie das komplette Batteriefach.
Das GSXR Federbein geht mit bisschen fummeln und drücken dann relativ leicht rein. :lol:
Die Feder hing immer an der Schwinge fest.
Beim Batteriefach musste ich den "Hitzeschutz" entfernen, der mit 2 Schrauben befestigt ist.
Da der GSXR Behälter ja auf der anderen Seite ist.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#17

Beitrag von sorpe » 23.07.2016 13:46

TobiSV1000 hat geschrieben:Ich kann ja auch noch mal mein Senf dazu geben^^.
Also ich musste den "Sammler" von der Krümmeranlage lösen sonst hätte ich das alte Bein nicht raus bekommen.
Sowie das komplette Batteriefach.
Das GSXR Federbein geht mit bisschen fummeln und drücken dann relativ leicht rein. :lol:
Die Feder hing immer an der Schwinge fest.
Beim Batteriefach musste ich den "Hitzeschutz" entfernen, der mit 2 Schrauben befestigt ist.
Da der GSXR Behälter ja auf der anderen Seite ist.
Da wir schon mehrfach festgestellt haben, dass es auch einfacher geht, sollte der vorstehenden Information keine besondere Beachtung geschenkt werden. :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
TobiSV1000
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2015 7:47
Wohnort: Cottbus

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#18

Beitrag von TobiSV1000 » 25.07.2016 5:23

Also ich fand es schon recht einfach, Hinterrad musste ich dafür nicht ausbauen.
Für die ganze Aktion hab ich ca. 2 Stunden gebraucht, wohlgemerkt alleine! Die meiste Zeit ging für du das Stabilisieren des Heckrahmens drauf.
Aber soll jeder machen wie er lustig ist. :D für mich war es die einfachste Lösung.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#19

Beitrag von Triple7 » 27.07.2016 14:05

Ich habs ja jetzt auch geschafft.
Hab mim Papa bissi rumgefudelt, nähers in der Gallerie :)
Wollts nur hier zwecks Vollständigkeit erwähnt haben.
Nicht dass in nem halben Jahr nachgefragt wird "wie siehts denn hier aus" :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#20

Beitrag von guzzistoni » 27.07.2016 14:17

Triple7 hat geschrieben:Ich habs ja jetzt auch geschafft
Du bist mein Held 3x7 8-)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#21

Beitrag von Triple7 » 27.07.2016 14:20

Krieg ich dafür am Treffen auch ne Medaille von dir?
Wenn ich schon dein Held bin besteh ich drauf :mrgreen:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#22

Beitrag von guzzistoni » 27.07.2016 14:29

Lass dich überraschen :mrgreen:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#23

Beitrag von sorpe » 27.07.2016 21:23

Triple7 hat geschrieben:Ich habs ja jetzt auch geschafft.
Eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle, wie du es nun geschafft hast, wäre ja toll!
Ein Link auf den Beitrag in der Galerie, wenn du es dort beschrieben hast, würde ja auch schon reichen.
Aber ohne mindestens eins von beidem gibt´s keine Medaille! :?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#24

Beitrag von Triple7 » 27.07.2016 21:38

Da hast du allerdings recht, wie konnt ich da nur drauf vergessen.
Wie ich es dann doch geschafft hab gibt es HIER nachzulesen.
Betitelt unter Teil 13: 25.07.16 - Das Gixxerbein kommt entlich rein .
Damit sollte der Weg zur Medaille geebnet sein :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ausbau Federbein

#25

Beitrag von Ropa75 » 05.10.2023 17:13

Ich möchte das Federbein meiner SUZUKI SV 1000 S K4 gegen eines aus dem Zubehör austauschen. Das Werkstatthandbuch sieht den Ausbau des Auspuffkrümmers vor sowie den Ausbau des Federbeins nach oben.

Hier im Forum habe ich aber unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob der hintere Auspuffkrümmer dazu abgebaut werden muss oder nicht. Und in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD habe ich folgende Anleitung gefunden:

"A)
Motorrad in Vorderradständer stellen.

B)
Mutter der Zugstreben mit 17er-Ringschlüssel lösen; dabei mit 14er-Schlüssel gegenhalten. Bolzen sowie alle anderen Schrauben noch nicht entfernen.

C)
Mutter am Federbein mit 14er-Nuss lösen; dabei mit 12er-Schlüssel gegenhalten.

D)
Mit Verlängerung und 14er-Nuss durch die Bohrung am Rahmen den Bolzen am oberen Federbeinauge lösen; mit 14er-Schlüssel gegenhalten.

E)
Motorrad hinten aufbocken (Anm.: Ich habe einen 'Werner-Ständer'). Alle Bolzen an Federbein und Umlenkung entfernen.

F)
Federbein nach unten aus der Schwinge herausnehmen. Darauf achten, dass der Innenring am unteren Nadellager nicht herausfällt."

Ist das richtig so? Oder ist das bei den einzelnen Modellen (K3, K4, N, S) unterschiedlich?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#26

Beitrag von Duffy » 09.10.2023 8:40

Triple7 hat geschrieben:
27.07.2016 21:38
Da hast du allerdings recht, wie konnt ich da nur drauf vergessen.
Wie ich es dann doch geschafft hab gibt es HIER nachzulesen.
Betitelt unter Teil 13: 25.07.16 - Das Gixxerbein kommt entlich rein .
Damit sollte der Weg zur Medaille geebnet sein :P
Hier mal der DIREKTE Link zu deinem Beitrag :wink:
viewtopic.php?f=40&t=102805&start=75#p10082746
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ausbau Federbein

#27

Beitrag von Ropa75 » 09.10.2023 9:55

Hier habe ich auch noch einen schönen Bericht dazu gefunden:

https://motorcycleinfo.co.uk/sv1000-gsx ... index8587/


Grüße
Rolf

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Ausbau Federbein

#28

Beitrag von Samurai » 05.04.2024 20:58

Hallo zusammen,

Da will ich meiner alten Zicke nach +100000 km mal was Gutes und ein neues Federbein einbauen, aber ich bekomme das Alte nicht raus.

Schrauben sind alle raus, unten an den Umlenkhebeln kein Problem, das Federbein wackelt auch, aber Oben scheint es so, als würde eine Hülse, den Ausbau blockieren.

Weis jemand Rat?
Gruß, Armin

Benutzeravatar
sicksam666
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2020 17:27
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#29

Beitrag von sicksam666 » 06.04.2024 12:34

Wird eventuell festkleben, versuch mal mit nem fön es warm zu machen oder mit einem meisel mal zu lösen.
Wäre so meine ran geh weise wenn es eh raus soll.

vielleicht noch in Rostlöserbaden bzw. wd40 einwirken lassen
Beste Grüß Chris

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Ausbau Federbein

#30

Beitrag von Samurai » 06.04.2024 18:40

Danke für die Tipps. Mit Meißel und Hammer ist das alte Bein denn doch rausgekommen.
Gruß, Armin

Antworten