Welche Bremspumpe 14mm für SV?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#1

Beitrag von Bretone0815 » 26.07.2017 3:50

Ich würde das Bremsverhalten der SV gerne für mich stimmiger gestalten und dafür eine Handbremspumpe mit 14ner Kolbendurchmesser verwenden. Nun habe ich schon stundenlang das Internet in Bezug darauf gewälzt, jedoch noch nichts 100%iges gefunden.
Im Prinzip suche ich eine in Form und Ausgestaltung gleiche/ähnliche Bremspumpe wie die Orginale der SV, aber eben nur mit 14mm Kolben. Dass die Pumpe der Honda SC 33 einen solchen Kolben hat, habe ich bereits herausgefunden. Aber sie ist eben augenscheinlich von der der SV leicht zu unterscheiden.
Hat jemand einen Tipp diesbezüglich, welche Pumpe die Kriterien erfüllt (vielleicht ne ältere GSX-R 750 oder so)?

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#2

Beitrag von Triple7 » 26.07.2017 6:31

Servus,

die Hayabusapumpen ab K8 haben ebenfalls 14er Kolben drinnen.
Vorteil: Du kannst alle vorhandenen Komponenten (Leitung, Hebel, Bremslichtschalter, Hohlschraube) weiter verwenden.
Nachteil: Sie hat den fest verbundenen Ausgleichsbehälter wie die nackte Kilo dran, der Pinkelbecher fällt dadurch weg.

Optisch sieht das Ganze dann so aus:
Pumpen.jpg
Pumpen.jpg (302.04 KiB) 4030 mal betrachtet
Auf dem Bild siehst du zwar eine Pumpe der K7, die der K8 sieht von außen aber identisch aus.

Ich hab auch gleich die passende Kupplungspumpe montiert, dadurch fallt es wieder weniger auf, da beide Plastikbecher weg sind.

Weder der Herr Inspektor, noch die Werkstatt hat bis jetzt etwas daran beanstandet.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#3

Beitrag von guzzistoni » 26.07.2017 9:20

Ich habe eine für die S passende 14mm Bremspumpe über, schreib mir eine PN wenn du Interesse hast.

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#4

Beitrag von Bretone0815 » 26.07.2017 20:33

Danke für die Info, Triple. Aber mir gefällt die Urin-Becher-Lösung persönlich besser. Obwohl die Gußpfannen auf dem Bild tatsächlich recht harmonisch wirken.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#5

Beitrag von Black Jack » 26.07.2017 20:40

Die Gußpfannen erinnern mich immer an die 80er Jahre.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#6

Beitrag von Triple7 » 26.07.2017 20:48

Mir gefallen sie besser als die Pinkelbecher.
Und in dem Fall geht für mich auch Funktion vor Optik :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Welche Bremspumpe 14mm für SV?

#7

Beitrag von Bretone0815 » 27.07.2017 23:04

Soderle, eine Pumpe ist in Arbeit :mrgreen:

Ansonsten muss ich sagen, die SV hat echt Potential. Vor wenigen Jahren hatte ich mir als Zweittöff eine Z1000 Bj 2005 zugelegt. Die Karre haderte irgendwie immer mit ihrem billigen Stahl-Zentralrohrrahmen. :|

Der Alu-Brückenrahmen der SV gibt da schon wesentlich mehr her. Als erstes habe ich die Ärmste teilzerlegt und gewartet bzw gleich aufgerüstet. Sie fuhr im Originalzustand zwar ok, aber man spürt deutlich, dass da mehr geht.

Bild


Also eben ein paar Standarts durchgeführt:

- Gabel gewartet und Wilbers progessive Federn rein
- Federbein von der GSX-R 1000 K3 eingebaut (mit den originalen Schrott nicht zu vergleichen)
- Niveau vorne und hinten angepasst und abgestimmt
- neue Pellen drauf - Nankang Roadiac (die alten PiRo2 waren 9 Jahre alt :roll: )

Bild

Heute habe ich die Einstellfahrt gemacht und siehe da, das Töff ist wirklich leichtfüßig und geschmeidig unterwegs. So muss Mittelklasse-Motorrad ;) bier Als nächstes werde ich noch die Ventile einstellen mal vorsichtshalber nach dem Kupplungskorb schauen.

Antworten