Wir Basteln ein paar Heizgriffe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#1

Beitrag von cars444 » 30.01.2018 12:10

Um die Winterdepression zu überbrücken basteln wir uns ein paar Heizgriffe.
Die Heizpatronenen stellt man selber her.
Je nach Lenkertyp den Innendurchmesser des Lenkerrohrs messen und
dann entweder selbst drehen oder bei Ebay :
Aluminium Rund Ø mm Alu Rundmaterial
je nach Länge und Durchmesser ca 4,-
bestellen.
Ich habe die Heizpatronen ca 6 – 7cm lang gemacht
Untersucht die Lenkerenden innen genau. Bei der GSX-S1000 hatte der Lenker nach 10cm innen eine Verjüngungskante ???! Die Lenkerendengewichte können dann nur noch auf 3,5 cm Länge befestigt werden und die Befestigung ist entsprecht anzupassen..

Dann benötigt man noch: Ebay:
Keramische Heizpatrone 12V 40W Drucker
Ich habe 10 Stück für ca 18,- gekauft, da ich für mehrere Mopeds Bedarf habe.
Einmal kurz zum Testen Strom drauf, anfassen und sich schön die Finger verbrennen !!!!
Für die Steuerung gibt es zig Möglichkeiten, Selber bauen, Bausatz kaufen… Google zeigt verschiedene Möglichkeiten, je nach Geschmack.
Mir war diese sympathisch: Ebay:
Heizgriffe, Ersatzschalter
ca 25 ,- von Koso
Hitzebeständiges Dichtungsmittel /Silikon.
Nun werden die Alustücke bearbeitet. Den Abmessungen der Heizpatronen entsprechet genau ein Loch in die Alustücke bohren und die Patronen stumpf einstecken..

Auf der anderen Seite habe ich ein M6 Gewinde reingeschnitten um bei Bedarf, die Alurohre / Heizpatrone wieder aus dem Lenker ziehen zu können.
1Patronen.jpg
Wenn man die Heizpatronen einklebt und die Gewinde haargenau zentriert, kann man evtl auch die Lenkerendengewichte entsprechend anbringen.
Sollte man sich vorher Gedanken zu machen.

Dann ein Loch in der Lenkermitte bohren, entsprechend der Kabelausführungsrichtung anschrägen und sehr sauber entgraten !
2Loch.jpg
Die Kabel mit Schrumpfschlauch überziehen.

Alternativ habe ich die Kabel auch schon in den Griffarmaturen aus dem Lenker geführt.
Alles Geschmacksache.
Die Kabel vorbereiten, in den Lenker einführen und aus der Bohrung wieder raustüddeln.
3 einführen.jpg
Dann das Hitzebeständige Silikon ab ca 5cm tiefe in die Lenkerenden einfügen und die Heizpartone anschließend ganz einführen. Trocknen lassen.
4 Enden.jpg
Die Kabel an der Austrittsstelle mit Schrumpfschlauch mehrfach überziehen
5 kabel.jpg
7 fertig.jpg
Verkabelung vornehmen. Die Griffheizungssteuerung nach belieben einbauen,
Ich habe die Griffheizung mit eigener Sicherung über Relais gesteuert an die Batterie angeschlossen. Die Relais plus kann man sich vom Rücklicht, Standlicht usw. holen.
Ebay: KFZ Relais Öffner Schließer 12V 40A
Im fünfer Set mit verdrahtetem Stecker keine 10,- Euro
Die Elemente habe ich meiner GSXR1000, der SV1000S und der Street Triple meiner Frau seit einem Jahr im Einsatz – alles Paletti.
Gruß, Carsten
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#2

Beitrag von hannes-neo » 30.01.2018 12:16

Danke, gut beschrieben.

Ich hätte auch gerne Heizgriffe. Habe auch ein paar rumfliegen, aber ich mag die dicken Griffe nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#3

Beitrag von cars444 » 30.01.2018 12:28

das war der Grund, es so zu machen.
Es drehen sich auch keine Kabel am Gasgriff usw.
Wenn man günstig kauft, oder für mehrere Einbauten mehr Stückzahlen, liegen die Kosten unter 30 Euro.
Die Aufheizzeit, gegenüber den Heizgummis, ist natürlich etwas Länger, 3-5 Minuten , da ja das gesamte Lenkerende aufgeheizt wird.
Mit der fünfstufigen Regelung lässt sich die Erwärmung super steuern.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

knubbelrider107
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 18.05.2016 23:14
Wohnort: Pforzheim

SVrider:

Re: Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#4

Beitrag von knubbelrider107 » 30.01.2018 13:48

Saubere Sache, habe das letzten Winter auch eingebaut, mit dem Set von Coolride.
Warme Hände und keine fetten Griffe und Kabelzeugs :)

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#5

Beitrag von SVKNECHT » 01.02.2018 12:26

Könnte man anstatt die Aluhülsen einzukleben, die einfach mit Wärmeleitpaste einsetzen und dann mit einer Madenschraube sichern?!

Dann würde man die nochmal herausbekommen.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#6

Beitrag von cars444 » 01.02.2018 19:25

Ich meine das würde auch gehen.
Die Hitzeübertragung wäre ja ähnlich oder besser wie mit dem HT-Silikon.
Ob Du in den Lenker bei der Materialstärke ein Gewinde schneidest was auch hält, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist beim Lenker selbst zu wenig Wandstärke vorhanden.
Oder Du must eventuell vorhandene Spielbefestigungen oder ähnlich für das Gewinde nutzen.
Bei mir haben die Patronen jetzt über einmal 8000 Km und einmal 5000 Km gehalten. Ich fahre auch im Winter, Frühjahr und Herbst, dementsprechend haben die Sachen auch schon ein paar Betriebsstunden drauf.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Wir Basteln ein paar Heizgriffe

#7

Beitrag von SVKNECHT » 02.02.2018 12:52

Ich habe schon an meiner SV mit Madenschrauben selbstgedrehte Lenkerverbreiterungen befestigt - ist ein Alu LSL Lenker. Das hat wunderbar funtkioniert.
Meine SV klick hier

Antworten