Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
rek
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2016 13:33
Wohnort: MöGla, NRW

SVrider:

Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#1

Beitrag von rek » 18.03.2018 16:48

Hi Forum!

Vor kurzem ist mir ein kleiner Riss in der Verkleidung aufgefallen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am besten möglichst haltbar flicke?

RHS.jpg
det_crack.jpg

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#2

Beitrag von utzibbg » 18.03.2018 19:11

Fürs allererste mal Sekundenkleber drauf und schauen, dass die Spannung weg ist.
Umsonst reisst das ja nicht an der Stelle.
Für die wärmeren Tage, Verkleidung abbauen und Rückseite waschen und reinigen.
Danach mit Glasfasermatten und Epoxitharz die Verkleidung stabilisieren.
Meine Teile sind schon an diversen Stellen gerissen und halten nach der Reparatur bombenfest.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

rek
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2016 13:33
Wohnort: MöGla, NRW

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#3

Beitrag von rek » 18.03.2018 19:23

K, also morgen Kleber beschaffen. Der, den ich zu hause habe, ist gewiss sowiso ausgetrocknet.. wie immer, wenn man sowas braucht ^^

Was meinst Du mit "schauen, dass die SPannung weg ist"?
So wirklich "einstellen" wie die Verkleidung angeschraubt wird, kann ich doch sowiso nicht, oder?

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#4

Beitrag von bigrick » 18.03.2018 19:34

utzibbg hat geschrieben:Für die wärmeren Tage, Verkleidung abbauen und Rückseite waschen und reinigen.
Danach mit Glasfasermatten und Epoxitharz die Verkleidung stabilisieren.
Anschleifen und Fettfrei machen reicht. Waschen ist natürlich schöner, aber anschleifen würde ich auf jeden Fall. Je nach Gasfasermatte und Stelle 2 bis 4 Schichten Glasfaser drauf geben, dabei muss man nicht sparsam sein.
Reparatursets gibts auch auch Baumarkt zu kaufen, bei Conrad, etc. Zu empfehlen ist auch Schnellharz, da muss man nicht 24 Stunden warten bis die Stelle belastbar ist und ist weniger von Raumtemperaturen anhängig. Dauert dann nur noch 5 bis 30 Minuten.
rek hat geschrieben:Was meinst Du mit "schauen, dass die SPannung weg ist"?
Das Moped ist sicher mal auf die Seite gekippt oder ähnlich, sonst reisst eine Verkleidung nicht einfach so. Halter, Nasen, Schraubverbindungspunkte sind zu prüfen.

Den Riss sieht du nach der Glasfaserreparatur. Der Riss ist dann nur erstmal "ruig gestellt" und breitet sich nicht aus. Danach wäre zu spachteln und zu lackieren.

VG

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#5

Beitrag von Suzidriver » 18.03.2018 21:54

Hallo,

so wie in diesen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pRlonFv535E
hab ich das schon öfters praktiziert.
ABS Stangen gibt es im Baumarkt wenn zusätzliches Material eingebracht werden soll.
Zum Schluss noch auf der Rückseite mit dem Heißluftfön oder Lötkolben Metallgaze einbetten.
So wird erneute Rissbildung sicher unterbunden.
Vorsicht mit dem Heißluftfön, wenn man zu lange drauf hält können sich Teile verziehen.
Am besten vorher an einen Altteil üben.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#6

Beitrag von tesechs » 18.03.2018 22:14

Kunststoff schweissen hält sicherlich ziemlich gut, aber der Lack mag die Hitze bestimmt nicht so gerne haben. Bei Schäden, die eine Neulackierung erfordern, ist das aber die erste Wahl.
Ich würde hier den Riss von hinten etwas V-förmig einkerben (Dremel o.ä.), den Kunststoff zusätzlich neben dem Riss etwas aufrauhen und das Ganze dann mit einem 2 Komponenten Kleber verkleben. Wenn das Material spannungsfrei ist, wird das nicht weiter reissen und von aussen ist es auch nur schwer sichtbar. Das GFK Gepansche würde ich mir ersparen. Trägt auf und wenn man was falsch macht, fällt einem die ganze Chose einfach wieder ab :)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#7

Beitrag von sorpe » 19.03.2018 10:47

Für kleinere Ausbesserungen/Verstärkungen reicht evtl. auch 2K-Kleber und ein/mehrere Stück(e)/Abschnitte eines dieser faserverstärkten Paketbänder (Umreifungsband), die man sonst nur wegwirft... :)
Ich habe damit schon mal ein positives Ergebnis erzielt. :top:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#8

Beitrag von utzibbg » 19.03.2018 12:33

Den bogenförmigen Halter mal lösen und ausrichten.
Wenn die Verkleidung nicht einrastet ohne zu ziehen oder zu drücken, dann entsteht eben Spannung, wodurch dann die Verkleidung einreissen kann.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?

#9

Beitrag von bigrick » 19.03.2018 13:20

Unterschied zwischen Kunststoff schweißen und GFK ist, das man bei ersterem kein Material auftragen muss. Überall da sinnvoll wo man passgenau arbeiten muss (Blinkereinpassungen oder Ansätze für ein weiteres Verkleidungsteil). Schweißen ist weder stabiler noch geht es damit schneller.

VG

Antworten