Tourenstummel an 'ne N geschraubt?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#1

Beitrag von dieser_timm » 02.07.2018 12:34

Guten Tag liebes Forum, werte Mitglieder, verrückte Schrauber, abgedrehte Heizer... ;)

Ich möchte gerne an meine 2004er N ein paar Tourenstummel schrauben. Die hohe, originale Sitzposition mit dem "Ape Hanger" nervt mich. :wink: Jetzt habe ich von einem Forenmitglied die obere Gabelbrücke sowie die Tourenstummel seiner S bekommen. Völlig euphorisch mit der Beute nach Hause gefahren, Lenker runter, Brücke runter; um dann festzustellen, dass offensichtlich der Winkel der unteren Gabelbrücke der N, nicht zu dem Winkel der oberen Gabelbrücke der S passt... :D

Grundsätzlich blöd die Situation. ;)

Muss ich die untere Gabelbrücke jetzt auch von einer S besorgen (was wahrscheinlich schwierig ist, weil alle S Umbauer nur die obere wechseln) oder gibt es eine andere Möglichkeit die Stummel an die N zu bekommen?!

Ich wäre für Hilfe extrem dankbar!

Beste Grüße aus Krefeld

Timm
Zuletzt geändert von dieser_timm am 02.07.2018 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
#derhaseläuft

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#2

Beitrag von gummistiefl » 02.07.2018 12:58

Ich hätte eine Gabelbrücke von meiner Kilo S 2004er
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.07.2018 14:08

Bei den Kanten sind die originalen Gabelbrücken von S <-> N nicht untereinander tauschbar, der Offset ist unterschiedlich.
Entweder auch die untere Brücke tauschen oder eine andere Lösung finden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#4

Beitrag von dieser_timm » 02.07.2018 15:27

Offset? War irgendwie klar, dass der Quatsch auch noch nen englischen Namen hat ;) Aber ein großes Danke für die Erklärung.
#derhaseläuft

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.07.2018 15:50

Ich habe auch anfangs mit dieser Begrifflichkeit nichts anfangen können, da ich dieses Geometrieverschiebung nur unter Gabelbrückenversatz kannte.
Wird bei der N gemacht um mit dem Nachlauf auf die sichere Seite zu kommen, zudem ist die Schwinge noch 10mm länger.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#6

Beitrag von dieser_timm » 02.07.2018 16:12

Mit "auf der sicheren Seite" meinst Du, dass die N eher langstreckentauglich als agil wird?! Also nicht, dass die N nicht durch die Kurve kommt aber ich stelle mir die S deutlich "(S)portlicher" vor... Weil je geringer der Nachlauf, desto höher die Agilität, wenn ich nicht irre...?!
#derhaseläuft

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#7

Beitrag von hannes-neo » 02.07.2018 16:43

Richtig, der Nachlauf entscheidet maßgebend über die Agilität. Viel Nachlauf bedeutet weniger Handlichkeit und mehr Stabilität.

Ein Ändern des Lenkkopfwinkels (z.B. Heck höher oder tiefer legen) beeinflusst den Nachlauf auch und damit wieder die Agilität bzw Stabilität.

Noch kurz zum Zusammenhang von Offset (Abstand zwischen Lenkkopfachse und der Linie zwischen den Gabelrohren) und Nachlauf:

Je kleiner das Offset, desto größer der Nachlauf. Entsprechend haben die N Brücken ein kleineres Offset als die S Brücken.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#8

Beitrag von dieser_timm » 02.07.2018 17:33

Dann müsste ich also zusätzlich noch ne Schwinge von einer S besorgen, um aufs gleiche Level zu kommen...? Suche läuft ;)
#derhaseläuft

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#9

Beitrag von hannes-neo » 02.07.2018 18:02

Nein das brauchst du nicht. Eine kürzere Schwinge macht das Motorrad zwar handlicher aber es sind im Endeffekt Nuancen. Wenn du wirklich was handliches haben willst, bau ne USD Gabel ein mit Brücken der GSXR 1000K2 zb. Das verkürzt wirklich merklich den Nachlauf und du hast es wirklich wesentlich handlicher und ne schicke fettere Gabel gibts dazu.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#10

Beitrag von dieser_timm » 02.07.2018 18:20

An einen Umbau mit USD habe ich natürlich auch schon gedacht aber irgendwie find' ich dazu nix im Forum. Also klar findet man einiges über dieses Thema aber irgendwie sag jeder was anderes. Der eine nimmt ne Gabel von einer K2, der Andere sagt Gabeln von einer K3 oder K5. Dann bei bestimmten Bremsscheiben irgendwelche Distanzplatten bzw andere Schrauben. Verschiedene Bremsättel, Lenkkopflager, etc. Da steig ich nicht durch und ich möchte zu dem Thema nicht noch einen Thread öffnen. Den Shitstorm will ich mir ersparen. ;) Schaut man sich die Ownerlist an, hat jeder diesen Umbau anders gestaltet. Der eine hat TÜV der Nächste braucht ne Kopie von einem Fahrzeugschein.... Wenn sich mal jemand erbarmen würde, da mal ne exakte Anleitungen mit verschiedenen Möglichkeiten aufzuführen bzw. einen Umbau beschreiben würde, der gut abgestimmt und abnahmefähig ist; das wäre toll!

*edit: Auch du sagst, Gabel mit den Brücken der K2... Was für ne Gabel? Passt dat Lenkkopflager? Ich bin verwirrt!
#derhaseläuft

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.07.2018 18:31

Bei der N ist der Nachlauf etwas größer, da Fahrwerksunruhen durch aerodynamischen Nachteile bei hohen Geschwindigkeiten vermieden werden müssen. Der Grund für die längere Schwinge ist ebenfalls hier zu suchen, so bekommt das Vorderrad etwas mehr Last und die ganze Fuhre wird einen Tick stabiler. Der Winddruck auf den Oberkörper des Fahrers hebt das Fahrzeug vorne leicht an.
Allein eine Halbschale wie an der S verbaut hilft enorm um die Aerodynamik wieder in halbwegs berechenbare Bahnen zu lenken.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#12

Beitrag von Black Jack » 02.07.2018 19:30

Mit der Gabel ist ja auch immer die Frage wieviel du ausgeben willst.
Bei meiner kam auch eins zum anderen...
Gruß Jürgen

dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#13

Beitrag von dieser_timm » 03.07.2018 17:21

Black Jack hat geschrieben:Mit der Gabel ist ja auch immer die Frage wieviel du ausgeben willst.
Bei meiner kam auch eins zum anderen...

Nachdem ich heute echt viel telefoniert, gelesen und überlegt habe, hab ich das mit "eins kommt zum anderen" auch festgestellt. Das kann mit unter echt teuer werden.. Hab so aus Spaß mal ne neue untere Gabelbrücke plus Joch von einer Gixxer K1 angefragt. 998€.......
#derhaseläuft

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 03.07.2018 17:27

N verkaufen und S kaufen wird billiger...

dieser_timm
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2017 2:03
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Tourenstummel an 'ne N geschraubt?

#15

Beitrag von dieser_timm » 03.07.2018 17:44

Pat SP-1 hat geschrieben:N verkaufen und S kaufen wird billiger...
Viel zu viel Stress ;)
#derhaseläuft

Antworten