Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 28708


Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 29.04.2023 9:18

Hallo.

Mit den Wirth-Gabelfedern sind 2 Breite Unterlegscheiben gekommen, mit relativ kleiner Löchern.

Wo die Distanzröhren gehen ist mir klar, aber sollten diese Scheiben auch eingebaut werden?

Keinerlei Einbaueinleitung ist gekommen.

Danke in voraus

Bild

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#2

Beitrag von Marc » 29.04.2023 9:26

Wetden wohl zusätzliche Vorspannscheiben sein falls die Federlänge von den Orginalfedern abweicht.
N Foto von den Dingern wär aber villeicht ned schlecht.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#3

Beitrag von Silversurfer » 29.04.2023 9:33

Wirth anschreiben !?
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Gelöschter Benutzer 28708


Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 29.04.2023 10:37

Ich suche eine schnelle Antwort, von jemandem, dass diese Federn schon eingebaut hat.

Wirth zu kontaktieren und einfach abwarten entspricht nicht mein derzeitiger Plan.

Das könnte 2 Tage oder 20 dauern.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#5

Beitrag von Marc » 29.04.2023 12:24

Und wenn keiner die gleichen Federn drinne hat, oder sich nicht mehr an die Distanzscheiben erinnern kann?

Ich mach mich mal unbeliebt... ein klein wenig analytisches denken, im Bezug auf derart primitive mechanische Komponenten wie Federn und Distanzscheiben, sollte man beinahe von einem
KFZ-Mechatroniker erwarten können?! :oops:

Gelöschter Benutzer 28708


Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 29.04.2023 13:45

Das sind keine Distanzscheiben. Oder vielleicht ja. Das sagst du jetzt. Die hast du noch nicht gesehen.
Die könnten sogar für andere Motorräder sein, da das Teilgutachten für mehrere Modelle anderer Hersteller erstellt ist.
Weil ich ein analytischer Mensch bin und es gewohnt bin, mit exakten Daten und technischen Erklärungen zu arbeiten, nützen mir weder Spekulationen noch „ich denke“ etwas. Die heutige Mechanik basiert auf sehr genauen Montageanleitungen und die zu verwendenden Werkzeuge. Ein Teil an der falschen Stelle oder in der falschen Richtung kann eine mechanische Baugruppe zerstören.

Mir wäre völlig egal, keine Antworten zu erhalten, wenn es keiner weißt, aber ich möchte auch keine Antworten, die mich nirgendwohin führen.

Bis jetzt ist:

Antwort 1 - Keine Ahnung, zeig mir ein Foto.
Antwort 2 - Kontaktiere Wirth
Antwort 3 - Sarkasmus

Ich brauche deinen Sarkasmus auch nicht.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#7

Beitrag von tesechs » 29.04.2023 14:56

Dies ist ein Forum, wo Freiwillige Informationen weitergeben.

Wenn du was verlässliches brauchst, wende dich an den Hersteller . Dort wird das Personal dafür bezahlt.
Ob die sich bei deiner herablassenden Art dazu genötigt fühlen, dir schnell zu helfen, bezweifel ich aber.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#8

Beitrag von Marc » 29.04.2023 15:21

Tut mir wirklich leid aber wenn ein KFZ-Mechatroniker nicht in der Lage ist, Mutter Nr.8 zu lösen um Gabelverstersteller Nr.1 von Kolbenstange Nr.7 entfernen zu können, blutet mir als KFZ-Mechaniker das Herz.

Die alten Federn sind ja immer noch nicht ausgebaut oder?
Evtl. würde sich ja vieles von alleine erklären, wenn du die alten und die neuen Federn einfach mal nebeneinander legen und vergleichen würdest.
Z.B. Lineare Wilbers Federn sind 30mm kürzer als die Orginalen (sowas kommt z.B. vor wenn eine Zubehörfeder für mehrere Fahrzeuge zugelassen ist*)... da müsste man kein Ingenieur sein um drauf zu kommen wo die Distanzscheiben hin gehören, oder?

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#9

Beitrag von Silversurfer » 29.04.2023 16:46

BrainBT hat geschrieben:
29.04.2023 13:45
Antwort 1 - Keine Ahnung, zeig mir ein Foto.
Antwort 2 - Kontaktiere Wirth
Antwort 3 - Sarkasmus

Ich brauche deinen Sarkasmus auch nicht.
1. Wie sehr es Dich pressiert hast Du nicht erwähnt. Keiner hat hier eine Kristallkugel
2. Fragen kostet nix, aber wer sich auf diese Art betreutes Denken einfordert, muss auch das Echo vertragen.
3. Der Ton einzelner Teilnehmer mag' etwas direkt gewesen sein, der Unmut ist aber berechtigt (siehe Punkt 2)
4. Leute geben Dir Hinweise und stellen Fragen zum Sachverhalt und werden dafür von Dir angekackt!? Fällt mir nix mehr zu ein ... :|
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Gelöschter Benutzer 28708


Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28708 » 05.05.2023 22:29

Marc hat geschrieben:
29.04.2023 15:21
Tut mir wirklich leid aber wenn ein KFZ-Mechatroniker nicht in der Lage ist, Mutter Nr.8 zu lösen um Gabelverstersteller Nr.1 von Kolbenstange Nr.7 entfernen zu können, blutet mir als KFZ-Mechaniker das Herz.

Die alten Federn sind ja immer noch nicht ausgebaut oder?
Evtl. würde sich ja vieles von alleine erklären, wenn du die alten und die neuen Federn einfach mal nebeneinander legen und vergleichen würdest.
Z.B. Lineare Wilbers Federn sind 30mm kürzer als die Orginalen (sowas kommt z.B. vor wenn eine Zubehörfeder für mehrere Fahrzeuge zugelassen ist*)... da müsste man kein Ingenieur sein um drauf zu kommen wo die Distanzscheiben hin gehören, oder?
Habe ich gefragt, wie man eine SV1000-Gabel zerlegt?
NEIN.
Ich habe gefragt, ob jemand weißt, wo diese dicken Scheiben gehen, die keinem der Originalkomponenten ähneln, aus denen die SV1000-Gabel besteht.

Wirth Federn sind 400mm lang vs 300mm die originalen... Das bedeutet nur, dass du nicht weißt, was in der Packung gekommen ist, und die technischen Fragen, die dadurch entstehen.

Es gibt ein Matris-Gabelkit ohne keinerlei Scheiben, zum Beispiel... Weil es anders konstruiert und einfach "plug&play" ist. Da kommt ein richtiges passgenau-Distanzrohr, welches kompatibel mit den Original-Komponenten ist. Und dann bekommt mann bei Wirth ein selbstgeschnittenes Sanitärrohr-Stück mit einem sehr fraglichen "Finish".

Dementsprechend ist deine Antwort genau so peinlich wie deine Lesefähigkeiten.

Übrigens noch keine Antwort von Wirth.

Ich habe das Thema anders erledigt.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#11

Beitrag von Ropa75 » 05.05.2023 23:33

BrainBT hat geschrieben:
05.05.2023 22:29
[Und dann bekommt mann bei Wirth ein selbstgeschnittenes Sanitärrohr-Stück mit einem sehr fraglichen "Finish".
Das kenn ich. Ist ein Stück Wasserrohrleitung aus dem Baumarkt, glaube ich.

Grüße
Rolf

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#12

Beitrag von Marc » 06.05.2023 7:22

BrainBT hat geschrieben:
05.05.2023 22:29
Habe ich gefragt, wie man eine SV1000-Gabel zerlegt?
NEIN.
viewtopic.php?f=20&t=113018
Hast du nicht?
BrainBT hat geschrieben:
05.05.2023 22:29
Ich habe gefragt, ob jemand weißt, wo diese dicken Scheiben gehen, die keinem der Originalkomponenten ähneln, aus denen die SV1000-Gabel besteht.

Und da der mitgelieferte Krempel bei jedem Hersteller anders aussieht, hab ich nach Fotos gefragt, man hilft ja eigentlich ganz gerne... eigentlich...
Die Reaktion darauf war eine pampige Antwort von jemandem der eine bebilderte Step by Step Anleitung vom Typ Ikea verlangt...
BrainBT hat geschrieben:
05.05.2023 22:29
Wirth Federn sind 400mm lang vs 300mm die originalen... Das bedeutet nur, dass du nicht weißt, was in der Packung gekommen ist, und die technischen Fragen, die dadurch entstehen.
Nein, ich weiss tatsächlich nicht was aus der Packung gekommen ist, deshalb hab ich nach Fotos gefragt.
Für einen Mechaniker der seinen Job anständig gelernt hat, ist es ja meist keine große Sache den Krempel funktionsfähig zu bestücken.
Selbst die meissten Leihen brauchen dafür nicht länger wie ein paar Stunden, von wochenlangen Diskussionen in irgendwelchen Foren ganz zu schweigen.
BrainBT hat geschrieben:
05.05.2023 22:29
Es gibt ein Matris-Gabelkit ohne keinerlei Scheiben, zum Beispiel... Weil es anders konstruiert und einfach "plug&play" ist. Da kommt ein richtiges passgenau-Distanzrohr, welches kompatibel mit den Original-Komponenten ist. Und dann bekommt mann bei Wirth ein selbstgeschnittenes Sanitärrohr-Stück mit einem sehr fraglichen "Finish".
Es gibt auch Gabelkits da bekommst du überhaupt nichts mitgeliefert und musst dir den Krempel mit Säge/Flex/Drehbank selber schnitzen...
Ich will nicht wissen, wie das dann hier ausgeartet wäre....!?!?
Also beschwer dich mal lieber nicht über dein Sanitärrohr mit fraglichen Finish.
BrainBT hat geschrieben:
05.05.2023 22:29
Dementsprechend ist deine Antwort genau so peinlich wie deine Lesefähigkeiten.
Antworten sind selten blöder als die vorangegangenen Fragen.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben

#13

Beitrag von utzibbg » 18.05.2023 10:36

Ich habe die WIRTH Feder eingebaut und kann mich an keine Distanzscheiben erinnern, die neu eingebaut werden müssten.
Vielmehr muss man die Plastikröhrchen weglassen, da ja die neuen Federn länger sind.

Ansonsten sieht man es, glaub ich, wirklich, wenn man die alten und die neuen Teile nebeneinander legt, was dazu gehört und was nicht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten