Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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jubelroemer
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#31

Beitrag von jubelroemer » 06.05.2023 9:07

Der58er hat geschrieben:
05.05.2023 21:32
Also ich verstehe Euch wirklich nicht. Warum werde ich genötigt sofort und auf der Stelle, besser noch gestern den Rotor zu kontrollieren?
Du wirst zu überhaupt nichts genötigt. Mehrere Leute haben dir gesagt worauf dein Problem mit größter Wahrscheinlichkeit zurückzuführen ist, aber du doktorst lieber zuerst an anderen Baustellen rum.
Jeder wie er will ;) bier .

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Suzidriver hat geschrieben:
26.03.2023 14:32
Da das Thema derzeit in verschiedenen Threads behandelt wird, aber hier die Überschrift besser passt möchte ich meinen Senf hier dazu geben.
Habe gestern den Lichtmaschinenrotor kontrolliert und festgestellt, dass sich die Magnete gelöst haben.
Bei den Ganzen habe ich unheimlich Massel gehabt weil die Magnete noch intakt sind. Deshalb mein Rat: Bitte kontrolliert ob bei Eurer Maschine da alles in Ordnung ist!
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#32

Beitrag von Der58er » 08.05.2023 16:00

Für diejenigen die es interessiert, es war, wie aVa und der Mann aus der Suzuki Wertstatt schon vermutet hat, der Regler. Auch ich hatte ja Messtechnisch festgestellt, dass der nicht mehr die Werte bringt, die die Steuereinheit zur Gemisch Aufbereitung benötigt (siehe Handbuch).

Das Thema Rotor ist ja momentan sehr Heiß hier im Forum, aber man sollte dennoch auch mal nach Rechts und Links schauen, was es sonst noch für Ursachen gibt. Das der Rotor sich über Nacht zerlegt ist für mich ein Unding. Von so einem Phänomen habe ich auch noch nichts gehört.

Ich bin froh, dass ich nicht gleich auf den Zug mit aufgesprungen bin.
Den Rotor präventiv zu überprüfen werde ich auf den neune Besitzer meiner SV übertragen.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#33

Beitrag von Duffy » 09.05.2023 9:21

Der58er hat geschrieben:
08.05.2023 16:00
Für diejenigen die es interessiert, es war, wie aVa und der Mann aus der Suzuki Wertstatt schon vermutet hat, der Regler.

Den Rotor präventiv zu überprüfen werde ich auf den neune Besitzer meiner SV übertragen.
Schön, dass die SV wieder läuft :top: Dann musst du sie ja auch nicht verkaufen und kannst dich weiter an ihr erfreuen :wink:
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#34

Beitrag von Der58er » 09.05.2023 13:17

Duffy hat geschrieben:
09.05.2023 9:21
Der58er hat geschrieben:
08.05.2023 16:00
Für diejenigen die es interessiert, es war, wie aVa und der Mann aus der Suzuki Wertstatt schon vermutet hat, der Regler.

Den Rotor präventiv zu überprüfen werde ich auf den neune Besitzer meiner SV übertragen.
Schön, dass die SV wieder läuft :top: Dann musst du sie ja auch nicht verkaufen und kannst dich weiter an ihr erfreuen :wink:
Hallo Duffy,
der Gedanke meine SV zu verkaufen kreist schon eine Weile in meinem Kopf, das hat nichts mit der Reparatur zu tun.
Bis jetzt kann ich mich aber noch nicht für ein Modell entscheiden. Ich würde gerne mal eine größere Tour mit der SV fahren, doch leider gibt es keinen vernünftigen und passenden Kofferträger mehr für die SV. Die es noch gibt passen nicht mehr, durch die Umbauten.

Ich hätte zwar das Geld, aber für die paar Jahre die ich noch fahren kann 16T oder 20T Euro auszugeben, dazu kann ich mich noch nicht überreden.

Ich werde meine SV einfach mal zum Verkauf anbieten. Bekomme ich sie verkauft, schaue ich mich nach einem neuen Motorrad um und wenn nicht, dann bleibt sie halt.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#35

Beitrag von Duffy » 09.05.2023 14:09

Der58er hat geschrieben:
09.05.2023 13:17
Hallo Duffy,
der Gedanke meine SV zu verkaufen kreist schon eine Weile in meinem Kopf, das hat nichts mit der Reparatur zu tun.
Bis jetzt kann ich mich aber noch nicht für ein Modell entscheiden. Ich würde gerne mal eine größere Tour mit der SV fahren, doch leider gibt es keinen vernünftigen und passenden Kofferträger mehr für die SV. Die es noch gibt passen nicht mehr, durch die Umbauten.

Ich hätte zwar das Geld, aber für die paar Jahre die ich noch fahren kann 16T oder 20T Euro auszugeben, dazu kann ich mich noch nicht überreden.

Ich werde meine SV einfach mal zum Verkauf anbieten. Bekomme ich sie verkauft, schaue ich mich nach einem neuen Motorrad um und wenn nicht, dann bleibt sie halt.
Verstehe was du meinst. Schau doch mal in ebay Kleinanzeigen, ob da nicht mal ein Koffersystem dabei ist. Ggfs. kannst du das an deine Umbauten anpassen...?
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#36

Beitrag von Black Jack » 09.05.2023 18:23

Du wohnst doch nicht weit weg von mir, oder?
Vielleicht kann ich dir helfen?
Gruß Jürgen

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#37

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2023 10:33

Der58er hat geschrieben:
08.05.2023 16:00
Für diejenigen die es interessiert, es war, wie aVa und der Mann aus der Suzuki Wertstatt schon vermutet hat, der Regler.
Dass ein neuer Regler andere Werte anzeigt als dein "Alter" halte ich für ziemlich normal. Wieviel Volt zeigt er denn jetzt an?
Der58er hat geschrieben:
08.05.2023 16:00
Das der Rotor sich über Nacht zerlegt ist für mich ein Unding.
Der Rotor zerlegt sich nach den Erfahrungen, die hier im Forum geäußert werden erst dann irgendwann über Nacht, wenn man die losen Magnete ignoriert.
Der58er hat geschrieben:
09.05.2023 13:17
Ich würde gerne mal eine größere Tour mit der SV fahren, doch leider gibt es keinen vernünftigen und passenden Kofferträger mehr für die SV.
Du hast deine SV ja auch eher zu einem tollen Landstraßenfeger :top: umgebaut und weniger zu einem Tourer :) sv :wink: ;) bier .
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#38

Beitrag von Der58er » 10.05.2023 11:53

Für den Tipp den Rotor zu kontrollieren bin ich ja auch dankbar. Aber meine SV lief vor mein Problem mit dem Regler ohne Probleme und jetzt auch wieder. Keinerlei Merkwürdigkeiten die mich stutzig machen sollten, da tätig zu werden. Sollte sich keinen Käufer für meine SV finden, werde ich das Thema nochmal aufgreifen.

Es freut mich, dass dir meine SV gefällt. Die SV habe ich mir vor Jahren schon so umgebaut gekauft. Ich habe nur noch ein paar Dinge, wie die Lampenmaske gegen den Aprilia Scheinwerfer getauscht und noch ein paar optische Veränderungen vorgenommen.

Mit meiner SV war ich auch schon in der Schweiz unterwegs, nur das mit dem Gepäck war eine Zumutung. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Das generelle Problem mit dem Koffersystem liegt an den abgewinkelten Endtöpfen. Für ein Koffersystem müsste ich die Keile entfernen und die orig. Halterung wieder einbauen. Dabei muss aber auch die Schelle an den Endtöpfen versetzt werden und die haben nun leider mit der Zeit Druckstellen in dem Karbon hinterlassen. Das würde mir so nicht gefallen.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#39

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2023 12:01

Der58er hat geschrieben:
10.05.2023 11:53
Mit meiner SV war ich auch schon in der Schweiz unterwegs, nur das mit dem Gepäck war eine Zumutung. Das möchte ich nicht nochmal haben.
Oh Schweiz 8O - mutig :wink: . Also 4 Tage mit Tankrucksack und Hecktasche sollte schon möglich sein.
Der58er hat geschrieben:
10.05.2023 11:53
Keinerlei Merkwürdigkeiten die mich stutzig machen sollten, da tätig zu werden.
Die Knubbel hat ja eigentlich das Problem mit dem Laderegler, deshalb ja auch mein genereller Tipp bei der einen Voltmeter zu verbauen. Hätte ich das Problem vor 9 Jahren schon gekannt, wäre ich nicht mitten im (Nord-)Schwarzwald mit gegrillter Batterie liegen geblieben. Außer einer gekillten, relativ neuen YUASA Batterie, Heimreise mit der Bahn und Fahrt zur Abholung hat mich das aber keine weiteren Unannehmlichkeiten gekostet.
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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#40

Beitrag von Black Jack » 10.05.2023 14:55

Das ginge auch bei deiner :
IMG_20210729_123525.jpg
Gruß Jürgen

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#41

Beitrag von Der58er » 10.05.2023 17:13

Sowas habe ich ja schon.
IMG_1318.JPG
Das einzige was bei mir passen könnte, sind die QUICK-LOCK SATTELTASCHEN BLAZE PRO H.
Dazu müsste nur der Halter und evtl. die Stützrohre angepasst werden.
Leider sind die Satteltaschen aber nirgend auf Lager um mal eben zu schauen, ob die auch von den Anmaßen passen.

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Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#42

Beitrag von Black Jack » 10.05.2023 18:23

Ich glaub, die hab ich hier...
Gruß Jürgen

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