Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#1

Beitrag von Der58er » 04.05.2023 15:37

Ja, wie schon in der Überschrift geschrieben werde ich mir wohl durch die Lithium Batterie einige Bauteile der Motorsteuerung, evtl. Laderegler und wenn es ganz schlimm wird die Lichtmaschine und ECM zerschossen haben.

Als ich im vergangenen Jahr zur Dekra gefahren bin, gab die Batterie seinen Geist auf als der Prüfer damit fahren wollt. Nirgends war eine Batterie auf die Schnelle zu bekommen, außer diese Lithium Batterie.
Ich war ja froh, dass ich mit der SV durch die Abnahme bekommen bin und auch wieder mit ihr nachhause fahren konnte.

Nunn habe ich meine SV aus dem Winterschlaf geholt und bin gestern damit gefahren. Da war noch alles in Ordnung. Heute wollte ich mit der SV zum Suzuki Händler fahren, um mein Bestellung abzuholen.
Schon an der Ampel ging sie mir aus. Sprang aber wieder an, aber seit dem läuft die SV absolut unsauber. Ich denke das da etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt.

Nun habe ich mir erst einmal ein neue Batterie bestellt, und dann geht die große Suche los.

Je nachdem was ich feststelle und ggf. erneuert werden muss, war es dann dieses Jahr mit der SV oder überhaupt mit der SV, wenn die Ersatzteilbeschaffung mit zu hoch ist.

Benutzeravatar
aVa
SV-Rider
Beiträge: 2066
Registriert: 04.05.2011 12:22

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#2

Beitrag von aVa » 04.05.2023 16:13

Ob es prinzipiell an der Lithium liegt, bezweifle ich. Wenn, dann müsste die tatsächlich einen Defekt haben, der zu dem Ganzen geführt hat.
Ich habe seit ca. 8 Jahren einen LiFePo verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Ich tippe mal mit neuer Batterie und evtl. neuem Spannungsregler ist alles wieder gut.

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#3

Beitrag von Der58er » 04.05.2023 16:56

Das währe ja schön, wenn es so ist.
Ich tippe eher, dass die Benzinpumpe einen mitbekommen hat. Beim starten hörte sie sich jetzt anders an als sonst. Hatte ich vorher ein hochfrequentes Surren, war es nun ein Klang der sich wie ein hohler Tank anhört.

Was mich aber auch stutzig macht ist, dass die Leistung noch vorhanden ist und sie sauber hochdreht.
Sie läuft nur in den unteren Drehzahlbereich unsauber, was man auch an den Abgasen riechen kann.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#4

Beitrag von Black Jack » 04.05.2023 18:06

Wie soll die Lithium Batterie Schäden im Bordnetz anrichten?
Das kann ja nur Überspannung sein, und die kommt aus dem Regler.
Hast du denn Ladespannung und Ruhespannung geprüft?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#5

Beitrag von Der58er » 04.05.2023 18:09

Black Jack hat geschrieben:
04.05.2023 18:06
Wie soll die Lithium Batterie Schäden im Bordnetz anrichten?
Das kann ja nur Überspannung sein, und die kommt aus dem Regler.
Hast du denn Ladespannung und Ruhespannung geprüft?
Nein, habe ich nicht. Hab auch keine Information dazu wie ich das messen kann.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#6

Beitrag von Black Jack » 04.05.2023 18:24

Hast du denn ein Meßgerät?
Oder jemanden der eins hat und dir helfen könnte?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#7

Beitrag von Silversurfer » 04.05.2023 18:30

Hört sich für mich absolut unlogisch an:
- die Maschine ist nach dem Tausch normal gelaufen
- Batterie ist immer noch fit genug die Maschine zu starten
=> Batterie OK !!!
- schlechter Motorlauf / Absterben des Motors + Veränderung im Lauf der Benzinpumpe => Problem mit der Benzinpumpe/Einspritzung (alter Sprit, Dreck im Tank, :) empty)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#8

Beitrag von Der58er » 04.05.2023 19:06

Nachdem ich die SV aus dem Winterschlaf geholt habe, bin ich Tanken gefahren und anschließend ca. 50Km ohne Probleme.

Heute wollte sie nicht mehr so richtig laufen. Beim Suzuki Händler habe ich mit einem aus der Werkstatt gesprochen und er sagte mir, das die Lichtmaschine nicht für diese Art Batterie geeignet ist und auch der Regler die höhere Spannung nicht ab kann. Wenn ich Pech habe, können beide schon einen Schaden haben.

Ich habe mir eine Handbuch gezogen und mal nachgelesen wie man den Regler überprüft.
Mit Not habe ich die SV gestartet bekommen und bei 5000U die Spannung gemessen.
Die Batterie hat 13,3V. Auch bei den 5000U hat sich die Spannung nicht weiter verändert, blieb auf 13,3V.

Nun gehe ich mal davon aus das der Regler defekt ist.

Wird wohl doch was dran sein an dem, was der Mann aus der Werkstatt mir gesagt hat.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#9

Beitrag von Silversurfer » 04.05.2023 20:57

Hmmm ... für den Akku sind 13.3V erstmal nicht ungewöhnlich. Ein defekter Laderegler macht sich eher durch Überspannung (>15V) bemerkbar und "kocht" bzw. überlädt die Batterie. Der Ladestrom sollte bei 5.000 U/min zwischen 13.5V - 15V liegen. Wäre also die Frage, ob Dein Regler einfach sehr früh abregelt oder tot ist (dann würde aber auch kein Strom mehr in der Batterie ankommen).
,,, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, zumal ich auch kein echter "Kupferwurm" bin. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Batterie das Problem ist. Sobald Du eine neue Batterie hast, kannst Du ja testen und vergleichen ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#10

Beitrag von Suzidriver » 04.05.2023 21:00

Sofern Du eine LiFePO4 Batterie benutzt ist das technisch in Ordnung. Einzige Einschränkung- nicht für Winterfahrer geeignet.
Die Ladespannung darf 14,5 V nicht übersteigen, ist dann aber ein Problem des Reglers.
Gibt hier einige Leute die mit LiFePO4 Batterien problemlos unterwegs sind.
Gehöre ich auch dazu.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#11

Beitrag von Black Jack » 04.05.2023 21:05

Mein Regler war langsam abgekackt, und ist nicht hochgegangen.
Es gibt beide Möglichkeiten, wenn er einfach Leistung verliert, geht nix dabei kaputt.

Ich habe seinerzeit erst den Regler (Mosfet) gewechselt, danach einige Zeit später die Batterie (LiFePo4)
Das ist jetzt einige Jahre her...
Dieses Jahr habe ich den Lima Rotor ausgebaut, da hab ich gesehen wo die Stromprobleme herkamen.
Alle Magnete waren lose, vielleicht prüfst du das auch mal...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#12

Beitrag von Black Jack » 04.05.2023 21:10

13,3V tut der Batterie nix, aber sie wird auch nicht mehr voll.
Ich hatte immer 14,2V, als der Regler nicht mehr über 13,8V kam flog er raus.
Dann hab ich umgebaut auf den Mosfet Regler.
Ist für LiFePo4 das beste...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#13

Beitrag von Der58er » 04.05.2023 21:53

Black Jack hat geschrieben:
04.05.2023 21:05
Mein Regler war langsam abgekackt, und ist nicht hochgegangen.
Es gibt beide Möglichkeiten, wenn er einfach Leistung verliert, geht nix dabei kaputt.

Ich habe seinerzeit erst den Regler (Mosfet) gewechselt, danach einige Zeit später die Batterie (LiFePo4)
Das ist jetzt einige Jahre her...
Dieses Jahr habe ich den Lima Rotor ausgebaut, da hab ich gesehen wo die Stromprobleme herkamen.
Alle Magnete waren lose, vielleicht prüfst du das auch mal...
Ich denke nicht, dass von heut auf morgen die Magnete sich lösen. Sowas kündigt sich sicherlich langsam an.
Werde morgen die Lichtmaschine auch nochmal durchmessen.

Mal zur Info. Die Batterie die ich mir gekauft hatte war diese hier.
shido-lithium-batterie

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#14

Beitrag von Black Jack » 04.05.2023 22:42

Du fährst ne K3 wie ich, du hast über 50000 km runter wie ich.
Meine Magnete waren bestimmt schon lange lose!
Du mußt ja nicht nachsehen, du kannst auch warten bis es dir um die Ohren fliegt...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Mit Lithium Batterie die Elektrik zerschossen?

#15

Beitrag von Der58er » 05.05.2023 12:47

Black Jack hat geschrieben:
04.05.2023 22:42
Du fährst ne K3 wie ich, du hast über 50000 km runter wie ich.
Meine Magnete waren bestimmt schon lange lose!
Du mußt ja nicht nachsehen, du kannst auch warten bis es dir um die Ohren fliegt...
Jürgen, es macht doch keinen Sinn jetzt alles zu zerlegen. Zuerst muss sie wieder vernünftig laufen, dann kann ich mich immer noch um den Rotor kümmern.
Auch wüste ich nicht, wie ich den Rotor überarbeiten sollte.

Antworten