Ritzel-Gefitzel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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#61

Beitrag von Wörsty » 19.02.2005 10:28

Spoktor hat geschrieben:
Wörsty hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit wegen: Ritzelumbau

Fahre jetzt ein 16er.
Holla Fans and Freaks :lol:

ich wollte ursprünglich auch einen anderen kettenkit auflegen, habe dieses projekt aber verlegt.

ich habe noch den UNBENÜTZEN TACHOKONVERTER und die original suzuki stecker und pins liegen.

wenn jemand interesse hat, ich würde die ganze sache für 80,-vb abgeben.

bitte pn an mich ...........
@Spoktor: Looooooser :twisted: :fun1: :wink: Wird sich schon jemand finden :) *daumendrück*

@all: Ich habe meinen in ein anderes Gehäuse verpackt. Sieht nun so aus ( Conrad Artikel-Nr.: 522244 ):
Bild

Das original-Gehäuse sieht so aus:
Bild
Conrad Artikel-Nr.: 521671


PS: Die 80 Euro VB sind fair.

Doctor Spoktor


#62

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.02.2005 10:40

hmhmhmhmhm

bin da aber schon noch am überlegen :lol:

hätte dann halt ein 16er und ein 42er aufgelegt :wink:

dürfte dann aber im gesamten etwas kürzer sein wie dein 15er :idea:

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#63

Beitrag von Wörsty » 19.02.2005 11:03

Spoktor hat geschrieben:dürfte dann aber im gesamten etwas kürzer sein wie dein 15er :idea:
Ex-15er.
Nun 16er... :idea:

Gostrider


#64

Beitrag von Gostrider » 19.02.2005 12:09

Also Wörsty auf was du alles kommst!! Konvertert und die ganzen anderen Sachen auf der H.P. . nicht schlecht.
Aber nun meine Frage, normaler Weise haben wir ja 17vorne und hinten 40.
Du hast jetzt 16vorne und 40 hinten so wie ich verstanden habe.
Und als du die Vergleichsfahrt gemacht hast warst du genau so schnell die die andere Suzi und in den unteren Gängen warst du etwas schneller oder??
Bitte um richtigstellung meiner Aussage.
Und noch eine Sache, wie findest du persönlich die verschiedenen Übersetzungen meinst du die Originale ist gut Abgestimmt für die 1000er oder soll man sie doch ändern.

Gruss Gostrider

Doctor Spoktor


#65

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.02.2005 12:22

jau , was mich interessiert ist dein persönliches empfinden zwischen den 15er und dem nun eingebauten 16er ritzelgefrickel

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#66

Beitrag von Wörsty » 19.02.2005 12:27

Gostrider hat geschrieben:Also Wörsty auf was du alles kommst!! Konvertert und die ganzen anderen Sachen auf der H.P. . nicht schlecht.
Aber nun meine Frage, normaler Weise haben wir ja 17vorne und hinten 40.
Du hast jetzt 16vorne und 40 hinten so wie ich verstanden habe.
Und als du die Vergleichsfahrt gemacht hast warst du genau so schnell die die andere Suzi und in den unteren Gängen warst du etwas schneller oder??
Bitte um richtigstellung meiner Aussage.
Und noch eine Sache, wie findest du persönlich die verschiedenen Übersetzungen meinst du die Originale ist gut Abgestimmt für die 1000er oder soll man sie doch ändern.

Gruss Gostrider
Bei der Vergleichsfahrt (noch mit 15er) habe ich mit Common keine krassen Unterschiede feststellen können. Im 3. Gang kommt die SV jedenfalls bei mir nicht hoch. Und im 2. ist es noch machbar. Im 1. Gang hingegen absolut kein Problem. Geht ab wie Sau.
Die Endgeschwindigkeit war bei uns beiden gleich (ca. 250 km/h) - die Beschleunigung auch..
Allerdings war ich da schon im roten Bereich :oops:

Mach es - oder lasse es sein - so 100% Sinn macht es nicht :wink:

Auf jeden Fall finde ich dass die SV einfach geil ist.
Egal mit welchem Ritzel.
Spoktor hat geschrieben:jau , was mich interessiert ist dein persönliches empfinden zwischen den 15er und dem nun eingebauten 16er ritzelgefrickel
Mal bei Wetter testen 8)

Chrissie


#67

Beitrag von Chrissie » 01.03.2005 17:16

Moin,

generell würde ich immer empfehlen hinten ein grösseres Ritzel zu verwenden, als vorne ein kleineres. Dadurch erhöht sich der Umschlingungswinkel und es ist wesentlich schonender für die Kette.

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#68

Beitrag von Wörsty » 01.03.2005 17:36

Chrissie hat geschrieben:Moin,

generell würde ich immer empfehlen hinten ein grösseres Ritzel zu verwenden, als vorne ein kleineres. Dadurch erhöht sich der Umschlingungswinkel und es ist wesentlich schonender für die Kette.
Stimmt.

Gründe warum ich es nicht so gemacht habe:
-Die Kette und Kettenrad konnten bleiben (Ritzel war preiswert)
-Ausserdem ist der Effekt pro Zahn größer
-Es fällt mehr auf bzw. ist leichter nachzuzählen.

Aber Danke für den Hinweis. Ist schon Richtig, was du sagst. :)

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#69

Beitrag von Punisher » 03.03.2005 0:09

Da ich hier die ganze Sache recht intensiv beobachtet habe möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Dazu gleich eine Frage: Warum wollt ihr immer nur das Ritzel wechseln, wenn es bekannt ist, dass ein größeres Kettenblatt technisch gesehen Vorteile gegenüber einem kleinerem Ritzel hat.
Und warum habt ihr solchen Schi.., die Änderung der Übersetzung eintragen zu lassen???

Hier mal ein Tipp: Ladet euch das Programm Geardata runter, gebt die Daten für dieSV1000 händisch ein (für die SV650 gibt es schon einen fertigen Datensatz), und experimentiert ein wenig mit den Zähnen von Ritzel bzw. Kettenblatt.
Mit einem Ausdruck des Ergebnisses (ich glaube 5% Änderung sind problemlos und ohne Geräuschmessung möglich, TÜVer vorher fragen) zum TÜV und für kleines Geld eintragen lassen, zur Not auch ww. Somit keine Erlöschung der Betriebserlaubnis beruhigtes Fahren.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

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#70

Beitrag von Wörsty » 03.03.2005 0:19

Einfach so.
Aus Spaß.
Ohne Grund.
Und? :) empty
silver650man hat geschrieben:Hier mal ein Tipp: Ladet euch das Programm Geardata runter, gebt die Daten für dieSV1000 händisch ein
Siehe meinen Beitrag vom 28 Apr 2004 20:24 und Babalu's vom 04 Mai 2004 7:52 :wink:
Geardata wurde mehrfach empfohlen.
Siehe auch meine HP

Doctor Spoktor


#71

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.03.2005 2:31

wieso eintragen, ne übersetzung hat die 1000er nicht eingetragen :?:

Indian


#72

Beitrag von Indian » 11.04.2005 20:57

Hallo Wörsty,

gibts da ne Anleitung zum Einbau Deines Tachokonverters ??

Kabelfarben usw. Vielen Dank!

:D

Hab mir ein 42er Kettenblatt eingebaut (geht wie Schmidts Katze - Ab- und Durchzug - ) aber der Tacho zeigt ca. 8-10 % falsch an, hab´s mit einem Fahrradtacho und dem Auto überprüft Gefahrene 50 - Anzeige 55 Gefahrene 100 - Tachanzeige 110.

Als Hi - Speed hab ich bis jetzt nach dieser Tachoanzeige 271 (10500 RPM mehr ging sie nicht) erreicht, wenn man da dann die 10 % abzieht ergiebt das 243,9 km/h. Könnt ihr das bestätigen oder war bei Euch die Endgeschwindigkeit höher???? :cry:
Zuletzt geändert von Indian am 11.04.2005 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

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#73

Beitrag von Wörsty » 11.04.2005 21:02

Indian hat geschrieben:Kabelfarben usw.
*seuftz*
In den Keller latsch... :roll:

Indian


#74

Beitrag von Indian » 11.04.2005 21:11

Wörsty hat geschrieben:
Indian hat geschrieben:Kabelfarben usw.
*seuftz*
In den Keller latsch... :roll:

Bewegung hält jung :!:

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Beitrag von Wörsty » 11.04.2005 22:03

Indian hat geschrieben:Kabelfarben usw.
Bild
Siehe auch da bei Bilder.

Vom Tacho kommend:
Orange
Schwarz/Weiß
Pink/Weiß
Bild
An der linken Seite in den Rahmen gucken 8O

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