Ritzel-Gefitzel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Indian


#76

Beitrag von Indian » 11.04.2005 22:13

Vom Tacho kommend:
Orange
Schwarz/Weiß
Pink/Weiß
Ähhhhhhhh :? :?: :nocheck:

Orange Tachosignal
Schwarz Weiß Masse
Pink/Weiß 12V

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#77

Beitrag von Wörsty » 11.04.2005 22:21

Indian hat geschrieben:Orange Tachosignal
Schwarz Weiß Masse
Pink/Weiß 12V
Orange 12V
Schwarz Weiß Masse
Pink/Weiß Tachosignal

PS: Kannste mit einem Multimeter messen.

Indian


#78

Beitrag von Indian » 11.04.2005 22:30

Fettes Danke :D

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#79

Beitrag von TL1000junkie » 11.04.2005 23:27

Die TL hat von Haus aus ne 17/38er Übersetztung. Hab mir ein 40er Kettenrad raufgemacht und die geht wie die Sau. Wenn du vorne ein kleineres raufmachst quälst du damit mächtig Ritzel und Kette durch den engen Radius. Wenn du die Übersetzung zu kurz gestaltest, bremst dich wohl auch wieder die geringe Spreizung der Gänge ein.

Warum du dir ein G-P*** reingehauen hast, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch nun schon seit Jahren bekannt das das Teil ne Mogelpackung ist und du mit nem Widerstand im Gangsensor den gleichen Effekt hat.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

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#80

Beitrag von Wörsty » 11.04.2005 23:30

TL1000junkie hat geschrieben:Warum du dir ein G-P*** reingehauen hast, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch nun schon seit Jahren bekannt das das Teil ne Mogelpackung ist und du mit nem Widerstand im Gangsensor den gleichen Effekt hat.
Ich? Nur, weil ich es kostenlos bekommen hab :wink:

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#81

Beitrag von TL1000junkie » 11.04.2005 23:38

na für Lau ist OK.
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Doctor Spoktor


#82

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.04.2005 7:20

TL1000junkie hat geschrieben:Die TL hat von Haus aus ne 17/38er Übersetztung. Hab mir ein 40er Kettenrad raufgemacht und die geht wie die Sau. Wenn du vorne ein kleineres raufmachst quälst du damit mächtig Ritzel und Kette durch den engen Radius. Wenn du die Übersetzung zu kurz gestaltest, bremst dich wohl auch wieder die geringe Spreizung der Gänge ein.

Warum du dir ein G-P*** reingehauen hast, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch nun schon seit Jahren bekannt das das Teil ne Mogelpackung ist und du mit nem Widerstand im Gangsensor den gleichen Effekt hat.

Gruß Nico
also meinst du, vorne 16 und hinten 42 is zu kurz ??

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#83

Beitrag von TL1000junkie » 12.04.2005 11:28

Ich würde vom Ritzel die Finger lassen und nur das Kettenrad vergrößern. Damit schonst du den Kettensatz und hast ne feinere Möglichkeit der Abstufung weil ein Zahn vorn einen viel größeren Einfluss hat als ein Zahn hinten.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das ich meine Übersetzung nicht kürzer machen würde, weil man dan nur noch am schalten ist und dadurch wieder langsamer wird.

Gruß Nico
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Konne


#84

Beitrag von Konne » 12.04.2005 20:08

TL1000junkie hat geschrieben:
Warum du dir ein G-P*** reingehauen hast, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch nun schon seit Jahren bekannt das das Teil ne Mogelpackung ist und du mit nem Widerstand im Gangsensor den gleichen Effekt hat.

Gruß Nico
sieh er hier
http://www.lambdatester.de/G-P***.htm
sollte bei der sv auch so sein

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#85

Beitrag von TL1000junkie » 12.04.2005 22:27

@svKonne,
was willst du mir mit dem Link sagen.

Auch wenns hübsch aussieht, ist trotzdem nur ein Widerstand für 20cent drin.
Den kann ich mir auch so einbauen.

Gruß Nico
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Konne


#86

Beitrag von Konne » 14.04.2005 21:17

wenns so einfach is machs doch :wink:
leerlauferkennung usw. nich vergessen sonst kommts lämpchen :roll:

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#87

Beitrag von TL1000junkie » 16.04.2005 9:07

@svkonne
Ist doch schon lange geschehen. Schaust du in die Ownerlist

In dem G-P*** ist NUR ein Widerstand in der Leitung zwischen Gangsensor und ECU. Alle anderen Kabel die da reingehen, werden nur durchgeschleift.
In den ersten 4 Gängen steht aus Lärmschutzgründen nicht die volle Motorleistung an. Das wird durch den Gangsensor gesteuert. Dieser wiederum ist nichts anderes als eine Widerstandskaskade. Je nach gewähltem Gang hat dieser einen bestimmten Ohmwert. Je höher der gewählte Gang, desto höher der Widerstandswert. In der ECU ist ein A/D Wandler. Dieser setzt den analogen Wert um und verändert dementsprechend das Kennfeld. Wenn du nun ein einen Widerstand vor den Gangsensor packst (wie es das G-P*** macht) erhöhst du durch die Reihenschaltung den Widerstandswert. Somit gaukelst du der ECU vor, das du schon im 4-6. Gang bist und sie gibt die volle Leistung frei.

Diese Sache ist aber schon lange kein Geheimnis mehr. Und wer dann doch noch 60€ oder mehr für ein G-P*** ausgibt, ist selbst schuld. 1/4 Watt Widerstand rein und ich hab für 20Cent den selben Effekt.

Gruß Nico
Zuletzt geändert von TL1000junkie am 16.04.2005 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
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#88

Beitrag von Wörsty » 16.04.2005 9:22

Wenn da nicht die Systemstecker dran gewesen wären,
hätte ich das Ding auch nicht verbaut.
Ich möchte nix am Kabelbaum schnippeln.
Bis jetzt ist alles Rückbaufähig....

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#89

Beitrag von TL1000junkie » 16.04.2005 9:56

Ist ja auch OK solange man für das Teil nicht richtig Kohle hinlegt. Ich hab mir den Widertand sogar schaltbar eingebaut. Somit kann ich auch während der Fahrt hin und herschalten und immer wieder im Originalzustand fahren.

Gruß Nico
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Tom.Thelis


#90

Beitrag von Tom.Thelis » 16.04.2005 21:10

Hallo,
nochmal ne anfängerfrage :oops: . Bei der großen sind doch /S und /N unterschiedlich übersetzt oder? Hab heute meiner /N mal freien Lauf gelassen :rider: und siehe da, die läuft im 5. locker mal 245 obwohl nur mit 235 angegeben. Drehzahlmäßig war da noch reichlich Platz(im 6.). Das hieße doch das ich entweder überraschend mehr Power ;( Feuer als normal hab oder ne andere Übersetzung. Wie krieg ich denn die eingebaute Übersetzung raus? :peinlich:

mfg Tom

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