@lichtmann
wer sagt das kaltes Öl nicht schmiert?? Es geht um den Abriss des Ölfilms. Da neigt kaltes Öl eher dazu als warmes.
ganz nebenbei kannst du nicht davon ausgehen, das jeder wie du erst durch die Stadt eiern muss. Ich wohne direkt auf dem Land und könnte wenn ich wollte gleich mit 120 Sachen aus der Garage schießen.
Sicherlich sind die Öle heute sehr gut. Trotzdem entsteht 95% des gesamten Verschleißes des Motors in der Warmlaufphase.
Gruß Nico
Meine Süße hat 44.5 km runter,wie fahr Ich Sie richtig ein??
- TL1000junkie
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lacht, ja stimmt die SV 1000 dreht ja auch im sechsten Gang bei 100 fast 8000 Umdrehungen oder, alles klar??? Oder hat deine nur 2 Gänge? Ich frage wo die sogenannte Last in der Warmlaufphase herkommen soll, bei 6 Gängen und über 100 Ps. Und ob der Motor nun 100000 km oder 130000 km hält, macht bei einer Jährlichen Fahrleistung von 10 000 oder 15 000km im Jahr kein Unterschied, also ich kenne niemanden der sein Motorrad 10 jahre hat, die meinsten holen sich e alle 3 jahre ne neue und gut ist.TL1000junkie hat geschrieben:@lichtmann
wer sagt das kaltes Öl nicht schmiert?? Es geht um den Abriss des Ölfilms. Da neigt kaltes Öl eher dazu als warmes.
. Ich wohne direkt auf dem Land und könnte wenn ich wollte gleich mit 120 Sachen aus der Garage schießen.
Sicherlich sind die Öle heute sehr gut. Trotzdem entsteht 95% des gesamten Verschleißes des Motors in der Warmlaufphase.
Gruß Nico
lacht, also vorran auch bei 60grad Öltemp.,
@Lichtmann
Rechnung der dir vorhergehenden Generation:
neues Moped BJ 86, 50.000 KM bis 1990
Familienphase, Trennungsphase, Unterhaltsarmut 1990-2004 47.000 TKM
macht zusammen 97.000 TKM in 19 Jahren auf GSX-R 1100
Und jetzt geht`s Leben weiter auf SV 1000 S, und wenn die Karre in Ordnung ist, wird auch die bis 80-100.000 KM gefahren, warum denn dauernd wechseln???
Rechnung der dir vorhergehenden Generation:
neues Moped BJ 86, 50.000 KM bis 1990
Familienphase, Trennungsphase, Unterhaltsarmut 1990-2004 47.000 TKM
macht zusammen 97.000 TKM in 19 Jahren auf GSX-R 1100
Und jetzt geht`s Leben weiter auf SV 1000 S, und wenn die Karre in Ordnung ist, wird auch die bis 80-100.000 KM gefahren, warum denn dauernd wechseln???
Gruß Jogge
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
@Jogge Sinn der ganzen Fragestellung war eigentlich wie er die Maschine einfahren soll, meiner Rede Sinn bestand die ganze Zeit dadrin, da bloß sich so ein Akt zu machen, bei den heutigen Verkehrverhältnissen, heutigen Motortechnik, heutigen Ölen, und der heutigen fast reinen Freizeit-Motoradbewegung ( also Warm und Trocken ), und nicht zu vergessen dem heutigen Kauf und Verkaufgewohnheiten ( drei Jahre auf Kredit, dann wieder in Zahlung und neu), kann er nicht viel falsch machen beim Einfahren und wenn jemand man solle die Öltemperatur un bedingt im Auge behalten muss ( wenn nicht fliegt mir nach 1,5 Mill. km um die Ohren, oohhhh wie furchtbar,, hhuuuuu jaetzt habe ich aber Angst um meinen Motor) geht mir der Hut hoch, lacht, und da muss ich einfach gegensteuern. Also macht den Jung nicht verrückt, mit dieser blöden Öltemperatur, er soll fahren und gu ist, und jemand Angst um seinen Motor hat, soll er ihn mit einer Vorwärmeinrichtung ausrüsten oder jedesmal wenn er losfahren will das Öl ablassen und auf 85.5 Grad erwärmen und wieder einfüllen, und solange das Wasser, ach leck mich doch, hoffend wird es bald Frühjahr, achso noch eins, hatte mal CBR 600, da waren nach 75000 km immernoch die Schleifspuren vom Honen im Zylinder zusehen, also Verschleiß gleich Null und das ist jetzt 6 Jahre her, und mittlerweile sind die Motoröl noch besser geworden.
So Ende der Belehrung, gute Fahrt
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@lichtmann
wenn deine Laufleistung und deine Kaufeigenarten so sind, OK. Mit deiner Verallgemeinerung habe ich trotzdem so meine Probleme. Ich kenne schon einige TL- Fahrer/innen die mit ihren 4-5 Jahre alten TL`s über 120000km runter haben. Der Schnitt liegt bei uns so zwischen 30000-60000km und da hat niemand vor den Bock zu verkaufen. Und warum soll ich nicht dem Motor etwas behutsamer warmfahren? Was ist so schlimm daran???
wenn deine Laufleistung und deine Kaufeigenarten so sind, OK. Mit deiner Verallgemeinerung habe ich trotzdem so meine Probleme. Ich kenne schon einige TL- Fahrer/innen die mit ihren 4-5 Jahre alten TL`s über 120000km runter haben. Der Schnitt liegt bei uns so zwischen 30000-60000km und da hat niemand vor den Bock zu verkaufen. Und warum soll ich nicht dem Motor etwas behutsamer warmfahren? Was ist so schlimm daran???
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)